Verbraucherzentrale warnt vor falschen Onlinehändlern
Wie trickreich Betrüger im Internet vorgehen und was Kunden beachten sollten, um sich zu schützen.
Mit professionell gestalteten Seiten und extrem günstigen Preisen versuchen falsche Onlinehändler Geld zu ergaunern. Ist das Geld erst einmal weg, erhalten Kunden keine oder nur minderwertige Ware. Wie man sich vor den Abzockern schützen kann, erklärt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
„Immer wieder erhalten wir Anfragen von Verbrauchern, die bei einem Fake-Shop eingekauft haben und nun vergeblich auf die bestellte Ware oder die Rückzahlung ihres Geldes warten“ berichtet Karin Thomas-Martin von der Verbraucherzentrale in Ulm. Weil die Betreiber der falschen Onlineshops immer trickreicher vorgehen, fällt es auf den ersten Blick oft schwer, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Die Internetseiten sind professionell gestaltet, verwenden hochwertige Fotos und Internetadressen, die denen der seriösen Anbieter ähneln. Auch gefälschte Gütesiegel und auffallend gute Kundenbewertungen sollen vertrauenerweckend wirken. Doch auf die Bestellung folgt rasch die Ernüchterung. Die Waren werden nicht geliefert, der Händler reagiert nicht auf Nachfragen, das Geld ist weg.
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