Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball Ulm: Die bestmögliche Mannschaft

Basketball Ulm

Die bestmögliche Mannschaft

    • |
    Ein Sommer ohne Basketball und trotzdem zwickt nach wie vor der Rücken: Philipp Schwethelm wird im Test gegen die Bayern fehlen und wohl auch im ersten Punktspiel in Braunschweig.
    Ein Sommer ohne Basketball und trotzdem zwickt nach wie vor der Rücken: Philipp Schwethelm wird im Test gegen die Bayern fehlen und wohl auch im ersten Punktspiel in Braunschweig. Foto: Horst Hörger

    Das klingt doch zunächst ganz gut: Im einzigen Vorbereitungsspiel in der heimischen Arena und gleichzeitig letzten Test vor der neuen Bundesliga-Saison werden die Ulmer Basketballer am Sonntag (17 Uhr) gegen den FC Bayern München mit ihrer bestmöglichen Mannschaft antreten. Die Einschränkungen: Es fehlt weiterhin Philipp Schwethelm, bei dem wegen anhaltender Rückenbeschwerden wohl eine Operation nicht mehr gänzlich auszuschließen ist. Und es fehlt natürlich Tommy Mason-Griffin. Der kleine Spielmacher wurde nach seinem Riss der Achillessehne zwar am Mittwoch operiert, aber nun droht ihm nach Einschätzung von Manager Thomas Stoll eine mindestens sechsmonatige Auszeit. Auch in dieser Saison werden die Fans Mason-Griffin somit wohl nicht in Aktion erleben.

    Die Ulmer suchen fieberhaft nach einem Ersatzmann. Eine Lösung mit Till Joscha Jönke kommt dauerhaft nicht in Frage und nach Stolls Überzeugung verbietet sich ein Vergleich mit der Situation vor mehreren Jahren, als Per Günther ins kalte Bundesliga-Wasser geworfen wurde: „Damals haben wir um Platz 14 gespielt, jetzt wollen wir wieder in die Play-offs.“ Mit einer schnellen Vollzugsmeldung noch vor Beginn der Saison am kommenden Donnerstag ist allerdings eher nicht zu rechnen. Es gab diverse Kontakte, aber die haben sich allesamt schnell wieder zerschlagen. „Die waren alle zu teuer oder sie wollten nicht oder sie wollten in die NBA“, berichtet der Manager. Lance Jeter als Notnagel der vergangenen Saison ist inzwischen beim polnischen Erstligisten Trefl Sopot untergekommen.

    Die Ulmer haben eben nicht die finanziellen Möglichkeiten wie der sonntägliche Gegner. Bei den Bayern fällt derzeit Deon Thompson wegen einer Handverletzung aus und der Krösus von der Isar hat umgehend reagiert. Nach bisher von den Bayern nicht offiziell bestätigten Meldungen wurde Boris Savovic von Roter Stern Belgrad verpflichtet, um den sich wohl auch die Bamberger bemüht hatten. Den Ulmer Fans dürfte Savovic aus den Spielen gegen Belgrad im Eurocup in der vergangenen Saison noch bestens bekannt sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden