Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball Ulm: Keaton Nankivil bleibt ein Ulmer

Basketball Ulm

Keaton Nankivil bleibt ein Ulmer

    • |
    Keaton Nankivil bleibt ein Ulmer
    Keaton Nankivil bleibt ein Ulmer

    Zum Helden der Ulmer Basketballgemeinde ist Keaton Nankivil am 4. Januar 2012 geworden, als er mit einem Dreier in der letzten Sekunde den 76:75-Heimsieg gegen Bayern München eintütete und der Amerikaner bleibt dem schwäbischen Bundesligisten erhalten. Nankivil hat jetzt seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. „Mit ihm bleibt eine wichtige Stütze“, kommentierte Manager Thomas Stoll die Entscheidung.

    Die vergangene Saison war keine leichte für Nankivil: Eine langwierige Schulterverletzung bremste den 2,03 Meter großen Mann vor allem in der zweiten Saisonhälfte aus und meist spielte Nankivil mit Schmerzen und fast ohne Training. In dieser Woche wird der Amerikaner operiert und dann will er in seiner dritten Saison bei den Ulmern zu alter Stärke zurückfinden. „Keaton war in den vergangenen beiden Jahren eine wichtige Stütze der Mannschaft“, freut sich Stoll über die weitere Zusammenarbeit mit einem „sehr guten Distanzwerfer, dessen Potential immer noch nicht völlig ausgeschöpft ist“.

    Was Ulm an Nankivil hat, weiß auch Thorsten Leibenath. „Keaton hat eine beeindruckende Entwicklung auf beiden Seiten des Spielfeldes genommen“, lobt der Ulmer Trainer, der Nankivil eine „hervorragende Arbeitseinstellung“ attestiert. Beweis dafür ist die Bitte des 24-Jährigen um einen eigenen Schlüssel für das Trainingszentrum, um auch außerhalb der Teameinheiten am eigenen Spiel feilen zu können.

    Der Absolvent der University of Wisconsin war im Sommer 2011 direkt vom College nach Ulm gewechselt. Mit einer 43-prozentigen Dreier-Quote gehörte Nankivil bereits in seiner ersten Saison zu den gefährlichsten Distanzschützen der Bundesliga. In der abgelaufenen Runde kam er verletzungsbedingt nur auf 29 Liga-Einsätze, konnte seine Leistungen aber mit 8,1 Punkten und 4,3 Rebounds im Schnitt (8,4 und 4,8 im Eurocup) bestätigen.

    Richtig eng dürfte es allerdings jetzt für den an den Nachwirkungen eines Bandscheibenvorfalls leidenden Dane Watts werden. Schließlich haben die Ulmer mit Matt Howard, Daniel Theis und Nankivil schon drei große Spieler unter Vertrag und ein Ersatzmann für den zu Bayern München abgewanderten John Bryant wird noch kommen. (az/pim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden