Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Starke Leistungen wecken große Hoffnungen

Leichtathletik

Starke Leistungen wecken große Hoffnungen

    • |
    Deutlich verbessert: Christian Lormes vom SSV Ulm 1846.
    Deutlich verbessert: Christian Lormes vom SSV Ulm 1846. Foto: Foto: hhö

    Ulm Beim landesoffenen Nikolaussportfest des SSV Ulm 1846 zeigten vor allem die A-Schülerinnen des gastgebenden Vereins um die Tagesschnellste Inge Sauer insgesamt recht starke Leistungen.

    Die 14-jährige Sauer verbesserte sich im Rahmen ihres Vierkampfs über 60 Meter auf 8,10 Sekunden. Damit lag sie klar vor Celina Kränzle (SC Vöhringen), 2011 Bayerns Schnellste über 100 m, die aber mit 8,27 auch persönliche Hallenbestzeit erzielte, und vor B-Jugendsiegerin Stefanie Mayer sowie A-Jugendsiegerin Hanna Schrödersecker (beide SSV 46). Celina Kränzle stellte mit 4,98 m im Weitsprung und mit 7,33 m beim Kugelstoßen weitere persönliche Rekorde auf. Im Hochsprung blieb sie bei 1,40 m hängen, im Vierkampf wurde sie mit 1884 Punkten Sechste.

    Den Vierkampf im Jahrgang 1997 gewann Sarah Geiger (LG Lauter). Danach folgten mit Hannah Hirschmann, Selina Gläser und Lorena Kilb drei Mädchen des SSV 46. Das sah beim Jahrgang 1998 ähnlich aus: Hier siegte Kerstin Steinle (SG Dettingen/Donau) vor den Ulmerinnen Annika Nothelfer und Naemi Ristl. Die Vöhringerin Jasmin Hochenbleicher hatte Pech: Wegen Knieproblemen musste sie die Sprungdisziplinen absagen. Immerhin konnte sie im Kugelstoßen ihre persönliche Bestleistung auf 7,50 m verbessern. Die 13-jährige Jessica Bayermann (SCV) wurde im Vierkampf mit 1685 Punkten Siebte.

    Beim Jahrgang 1999 der Jungs bezwang Henry Behrens (SSV 46) mit tollen Sprungergebnissen von 1,56 m im Hoch- und 5,33 m im Weitsprung den Württembergischen Meister Dennis Nold (LG Oberschwaben) mit 1976:1973 Punkten. Beim Jahrgang 2000 holte sich Stefan Dumitru knapp den zweiten Rang vor seinem Vereinskameraden Jonas Stolz. Den Sieg beim Jahrgang 1998 feierte Neuzugang Alexander Rösch, der den Grundstein zu seinem Erfolg mit starken 5,32 m im Weitsprung legte. Das tolle Ergebnis der SSV-Schüler vervollständigte Anna Einsiedler mit ihrem Sieg im Jahrgang 2000.

    Junge Ulmer im Hürdensprint einfach nicht zu schlagen

    Während die Topathleten des SSV 46 im Trainingslager auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald Kraft tankten, konnten sich in den Rahmenwettbewerben der Jugendlichen einige Ulmer in der Messehalle gut in Szene setzen. Sämtliche Sprints über 60 m Hürden gingen an die Ulmer, wobei sich bei der A-Jugend Mario Habedank in 8,60 Sek. knapp gegen den Vöhringer Fabian Eska behauptete. Bei der weiblichen Jugend lieferte Annika Volquardsen mit 9,34 die Topzeit des Tages ab. Der Siebenkämpferin gelang mit 10,40 m im Kugelstoßen noch ein zweiter Rang. Über 60 m zeigte sich Christian Lormes als Zweiter mit 7,33 Sek. deutlich verbessert. Sieger wurde William Schmohl in 7,23 Sek.

    Zum Abschluss gaben dann die starken Männer noch alles: Im Kugelstoßen setzte der 16-jährige David Hirschmann das Highlight. Mit 15,67 m kam er seiner Freiluftbestleistung recht nahe. Im Duell der A-Jugend-Mehrkämpfer behielt Marco Moll mit 12,56 m knapp die Oberhand über Mario Habedank mit 11,83 m. (chu/dawi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden