Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Bergheim: Ausgefallene Mittagsbetreuung: Bergheimer müssen nichts bezahlen

Bergheim
17.11.2020

Ausgefallene Mittagsbetreuung: Bergheimer müssen nichts bezahlen

Wegen Corona findet die Mittagsbetreuung an der Schule in Unterstall nur eingeschränkt statt.
Foto: Claudia Stegmann

Plus Die Gemeinde Bergheim erlässt Eltern, für deren Kinder die Mittagsbetreuung geschlossen ist, die Gebühren – auch wenn der Staat die Kosten dieses Mal nicht übernimmt.

Seit 9. November ist die Mittagsbetreuung in Unterstall für die dritte und vierte Klasse bis auf Weiteres geschlossen. Diesmal würden entfallende Elternbeiträge nicht mehr vom Freistaat übernommen, teilte Bürgermeister Tobias Gensberger dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit. „Die Regierung macht es sich leicht und geht davon aus, dass die Kommunen ihre Beitragssatzungen inzwischen so geändert haben, dass sie keinen finanziellen Nachteil mehr haben“, rettete er sich in Ironie. „Wir wussten ja damals schon, dass wir noch vier oder fünf Lockdowns bekommen, nachdem wir hundert Jahre lang keinen hatten.“

Die Diskussion ist geschlossen.