Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Finanzen: Großbaustelle: Welche Kosten auf Oberhausen zukommen

Finanzen
24.03.2021

Großbaustelle: Welche Kosten auf Oberhausen zukommen

Oberhausen hat einige Großbaustellen und kann den Großteil davon auch nicht schieben.
Foto: Monika Skolimowska/dpa (Symbolbild)

Plus Oberhausen hat einige Großbaustellen und kann den Großteil davon auch nicht schieben. Ein finanzieller Kraftakt in Zeiten geminderter Einnahmen.

Fährt man aus Richtung Neuburg nach Oberhausen, sticht einem die Veränderung am Ortseingang ins Auge. Einige Gebäude sind verschwunden. An deren Stelle werden dort bald neue entstehen: das Rathaus, dazu ein Kindergarten mit Kreativwerkstatt. Projekte die schon seit Jahren geplant werden und deren Realisierung nun in einem angespannten Haushaltsjahr beginnt. Die Pandemie sorgt in Oberhausen, wie auch in vielen anderen Gemeinden, für weniger Einnahmen, die aber heuer noch gar nicht richtig durchschlagen. Und da die Haushaltsauswirkungen erst zwei Jahre später voll durchschlagen, erwartet die Gemeinde im kommenden Jahr eher weniger Einnahmen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.