1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Im Internet weit über 50.000 Euro abgezockt

Kripo Ingolstadt nimmt zwei Betrüger fest

19.03.2012

Im Internet weit über 50.000 Euro abgezockt

Zwei Ingolstädter haben mit Internetbetrug kräftig abgezockt.
Bild: Brigitte Hefele-Beitlich

Statt teurer Mobiltelefone verschickten sie nur Wasserflaschen. Und sie hatten auch noch andere Maschen im Repertoire.

Die beiden Täter aus dem Raum Ingolstadt standen bereits seit September 2011 im Visier der Ermittler. Sie hatten über ein Internetportal unter anderem teure Mobiltelefone angeboten. Die Kunden bezahlten im Voraus, bekamen später aber nur ein Paket mit einer Wasserflasche zugestellt, so die Kripo.

Haupttäter ist ein 20-Jähriger, der jetzt festgenommen wurde, als er mehrere Pakete mit wertvollem Inhalt entgegennehmen wollte. Ebenfalls festgenommen wurde sein 22 Jahre alter Komplize.

Der 20-Jährige hat laut Polizei umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Computerkriminalität. Er spähte Daten aus, legte unter Falschnamen Onlinekonten an und bediente sich unter anderem des Namens eines anderen Ingolstädters, der deshalb vor geraumer Zeit bereits festgenommen wurde. Danach stellte sich heraus, dass dieser Mann nichts mit den Betrugsfällen zu tun hat. Die schwierige Suche nach dem Internetphantom ging also weiter.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Haupttäter bestellte auch selbst hochwertige Waren bei Onlinekaufhäusern unter Falschpersonalien und bezahlte über Bankverbindungen von Unbeteiligten. Die Ware ließ er sich an ständig wechselnde Adressen im Ingolstädter Pius-Viertel zustellen. 

Die Festnahme resultierte laut Polizei schließlich aus einer engen Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst der Deutschen Post. Die habe den entscheidenden Hinweis gegeben. Inzwischen liegen fast 250 Anzeigen gegen die beiden Männer vor. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest, dürfte laut Polizei aber "weit über 50.000 Euro" liegen. (haju)

 

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%2013049663.tif
Biorhythmus

Gähnend zur Schule

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen