1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Seit 50 Jahren singt sie im Chor

Auszeichnung

24.04.2019

Seit 50 Jahren singt sie im Chor

Wurden von der Chorgemeinschaft ausgezeichnet: (v.l. sitzend) Josef Heckel (20 Jahre Vorstand), Marille Meisinger (50 Jahre aktive Sängerin) und Hans Schmid (50 Jahre förderndes Mitglied).
Bild: Thomas Bauch

Chorgemeinschaft Burgheim ernennt Marille Meisinger zum Ehrenmitglied

Der Burgheimer Chor hatte die 120 Mitglieder der Chorgemeinschaft zu seiner Jahresversammlung in die Vereinsgaststätte Brucklachner geladen, um das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen. Dabei konnten Vorsitzender Josef Heckel und Chorleiterin Helma Wischnewski positiv auf das abgelaufene Jahr zurückblicken. Am Ende wurden noch verdiente Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

38 aktive Sänger hat der Chor aktuell. „Es ist einfach schön, dass bei allen Auftritten weit über 20 Sänger anwesend waren und auch die Probenpräsenz sehr positiv ausgefallen ist“, so Heckel. Bei 40 Auftritten konnte er sein Können zeigen. Doch auch darüber hinaus teilen die Mitglieder ihre Freizeit, etwa bei einem Vereinsausflug oder einem Grillfest. 2018 war die Chorgemeinschaft Burgheim auch Gastgeber für eine Veranstaltung des Chorverbands Bayrisch-Schwaben.

Auch Dirigentin Helma Wischnewski lobte ihre Chormitglieder und attestierte ihnen einen Entwicklungssprung. Gegenwärtig laufen die Proben zum diesjährigen Herbstkonzert am 12. Oktober in der alten Schulturnhalle.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Beim Kassenbericht von Michaela Dick musste diese den Anwesenden ein leichtes Minus verkünden. Dieses wurde mit einem notwendigen Notenkauf begründet und dass die Zuschüsse des Verbands erst ein Jahr später erfolgen.

Am Ende wurden noch zwei fördernde Mitglieder und zwei aktive Sänger für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Hans Schlüter wurde für 40 Jahre und Hans Schmid für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei den aktiven Chormitgliedern singt Marille Meisinger bereits seit 50 Jahren aktiv mit und lässt, so weit wie möglich, keine Probe und keinen Auftritt ausfallen, weshalb sie neben der Auszeichnung auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Auch Josef Heckel wurde von seinem Chor für 20 Jahre als Vorsitzender ausgezeichnet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren