Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Konzert im Birdland: Sullivan Fortner allein mit 88 Tasten

Neuburg
03.12.2023

Konzert im Birdland: Sullivan Fortner allein mit 88 Tasten

Ganz allein auf der Bühne im Birdland, aber mit Bravour das Piano-Solokonzert gemeistert: Sullivan Fortner.
Foto: Tobias Böcker

Plus Sullivan Fortner brillierte im Birdland mit seinem Konzert der Piano-Solo-Reihe und erfüllt die Erwartungen des Publikums.

Gar nicht so leicht, ein ganzer Abend solo auf der Bühne, allein mit 88 Tasten und der Erwartung des Publikums. Um es gleich vorweg zu nehmen: Sullivan Fortner löste die anspruchsvolle Aufgabe beim 248. Konzert der Reihe "Art of Piano" im Neuburger Birdland mit Bravour. Das dritte in einer kleinen Folge von Piano-Solokonzerten der vergangenen Monate – nach Kenny Barron und Benny Green – zeigte einen glut- und blutvollen 37-Jährigen, dem die Freude am Spiel und am Gelingen in jeder Sekunde anzumerken war, titelte doch schon der Opener: "It‘s A Game".

"Wie lang soll ich spielen, wie sind hier die üblichen Sets? – Ah, 45 Minuten? Okay!" Flugs den Timer gestellt und los geht‘s. Die ersten Töne auf der rechten Hälfte der Tastatur wie ein feines Schneegestöber – draußen hatte Petrus kurz vorher ein überaus schneereiches Wochenende eingeläutet –, dann eine leichte linke Hand mit tänzelndem Rhythmus, mehr und mehr groovt sich‘s ein in monkesker Sperrigkeit und eigenwilligem Fluss. Dann wieder gedämpftes Stakkato und darüber springende Harmonien, die sich unmerklich bewegen wie ein Stück minimal music, aufgelöst mehr und mehr in quicklebendige Arpeggien, koboldartig springende Kaskaden, hymnische Klänge und einen federleichten Farbtupfer als Schlussakkord.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.