Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: "Wetten, dass..?" und Co.: Welchen Einfluss dieser Neuburger auf das Fernsehen hatte

Neuburg
18.02.2024

"Wetten, dass..?" und Co.: Welchen Einfluss dieser Neuburger auf das Fernsehen hatte

Von unzähligen Fotos, über Filmdosen bis hin zu einem Buch mit prominenten Widmungen: Über all die Jahre hat sich Arne Meerkamp van Embden ein üppiges Archiv angelegt, bei dessen Anblick er immer wieder in schönen Erinnerungen an seinen beruflichen Werdegang schwelgt.
Foto: Katrin Kretzmann

Plus Zehn Jahre verantwortet Arne Meerkamp van Embden den Eventbereich der Maschinenringe in Neuburg. Dadurch hatte er wesentlichen Einfluss auf das deutsche Fernsehen.

Ein großer Lageplan liegt ausgebreitet auf dem Boden. Darin eingezeichnet sind viele farbige Kreise und Dreiecke. Neben zahlreichen Notizen erkennt man bei genauerem Hinsehen Bühnen und Zuschauerränge. Und dann ist da ein Schriftzug, den jeder Deutsche kennt: das Logo der Show "Wetten, dass..?" Auf dem Boden liegt der Studioplan der berühmten Samstag-Abend-Show, der im persönlichen Archiv von Arne Meerkamp van Embden schlummert. Der 66-jährige Neuburger war über viele Jahre an der Sendung beteiligt, trug zudem maßgeblich zum Aufbau großer deutscher Fernsehstudios bei, aber auch zur Produktion eines oscarnominierten Films.

Eigentlich studierte Meerkamp van Embden fünf Semester Landwirtschaft in Gießen, "bis ich festgestellt habe - obwohl es mich sehr interessierte - dass es einfach nicht das Richtige ist". Er wechselte nach Köln und begann ein Studium zum Fotoingenieur, "das Fotografieren gehörte ebenfalls zu meinen großen Leidenschaften". Und dann lernte er Menschen kennen, durch die sich sein Leben ab dem Jahr 1983 komplett verändern sollte. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.