Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrung: Heiner Krettek ist „BSV’ler des Jahres“

Ehrung

Heiner Krettek ist „BSV’ler des Jahres“

    • |
    Ehrungen beim BSV Neuburg: (stehend v.l.) BSV-Ehrenamtsbeauftragter Norbert Fieber, Fredi Winhard, Andreas Jakob, (sitzend v.l.): Jörg Kalkowski, 2. BSV-Vorsitzender Heinz Ehrlich, Heiner Krettek.
    Ehrungen beim BSV Neuburg: (stehend v.l.) BSV-Ehrenamtsbeauftragter Norbert Fieber, Fredi Winhard, Andreas Jakob, (sitzend v.l.): Jörg Kalkowski, 2. BSV-Vorsitzender Heinz Ehrlich, Heiner Krettek. Foto: Foto: Heidi Loderer

    Neuburg Bei der Weihnachtsfeier der Fußballabteilung des BSV Neuburg wurden auch heuer wieder verdiente Mitglieder geehrt.

    Besonders stolz ist dieAbteilung auf Fredi Winhard, der jüngst als Kreissieger den Ehrenamtspreis des bayerischen Fußballverbandes erhielt (wir berichteten). Der Schwerpunkt lag heuer auf dem Thema „Soziale Integration“ und diese förderte der bekannte Schiedsrichter nicht nur als Jugendtrainer, Jugendleiter und JFG-Beauftragter, sondern auch mit Schiedsrichterkursen und „Länderspielen“ in der Jugend-Justizvollzugsanstalt.

    Eine außerordentliche Ehrung wurde auch Abteilungsleiter Jörg Kalkowski zuteil, nämlich der Sonderpreis des Deutschen Fußball-Bundes für mehr als 15 Jahre vielseitiges Engagement für den BSV Neuburg. Wie BSV-Ehrenamtsbeauftragter Norbert Fieber ausführte, war Kalkowski nach seiner aktiven Fußballzeit von 1995 bis 2005 als Jugendtrainer, Organisationsleiter (vor allem bei den bekannten Jugendturnieren) tätig und leitet seit 2002 die Fußballabteilung.

    Als Laudator sann Holger Wiesner wieder über die Eigenschaften des BSV’lers des Jahres nach, sprach dabei auch über die Integration von Zugereisten und zeichnete Bilder von einem Schmelztiegel, von einem Leuchtturm und einem Herzbuben. Da konnten sich noch einige betroffen fühlen. Doch als Wiesner weiter berichtete, dass er mit dem BSV’ler des Jahres 2011 im Jahre 2000 die F-Junioren übernahm, war klar: Es ist Heiner Krettek. Als Jugendtrainer fungierte Krettek beim BSV bis 2006.

    Danach übernahm er eine C-Junioren-Mannschaft der JFG Neuburg, bis er begann, seinen Sohn Patrick zu seinen Schiedsrichtereinsätzen zu chauffieren. „Nebenbei“ ist Heiner Krettek, der über die Auszeichnung sichtlich gerührt war, seit 2003 mit der ersten Mannschaft als Betreuer unterwegs.

    Zum Spieler des Jahres wurde heuer erstmals ein Kicker der zweiten Mannschaft ernannt, nämlich Andreas Jakob. Nachdem er seine ganze Jugendzeit beim BSV verbracht hatte, wollte er 2007 eigentlich die Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen. Doch Holger Wiesner betreute damals die zweite Mannschaft und überredete ihn, weiter zu kicken und sich durchzubeißen. Inzwischen zählt er zu den Leistungsträgern des B-Klassen-Teams. Fleißig war er nicht nur auf dem Rasen, sondern auch knapp daneben, er gehörte nämlich zu dem Team, das den Weg pflasterte.

    Blumensträuße gab es an diesem Abend von Abteilungsleiter Jörg Kalkowski noch für die fleißige BSV-Wirtin Gabi Breitenborn und Heidi Loderer von der schreibenden Zunft. Als Mannschaftsvertreter überreichten Florian Heigl, Patrick Loderer und Anton Braun Geschenkkörbe an die Betreuer Heiner Krettek und Thomas Wiedecke, an Conny Krettek fürs Trikotwaschen und an Mannschaftsarzt Friedrich Höche. (hlo)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden