Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Neuburger Triumphe

Tischtennis

Neuburger Triumphe

    • |
    Stolze Sieger: Max Jäger (links) vom BSV Neuburg gewann das Einzel bei den Stadtmeisterschaften im Tischtennis vor seinem Teamkollegen Philipp Schinagl (Zweiter von links). Daneben: Konstantin Motschmann und Emil Jordan (beide DJK SB Regensburg).
    Stolze Sieger: Max Jäger (links) vom BSV Neuburg gewann das Einzel bei den Stadtmeisterschaften im Tischtennis vor seinem Teamkollegen Philipp Schinagl (Zweiter von links). Daneben: Konstantin Motschmann und Emil Jordan (beide DJK SB Regensburg). Foto: Michael Jungwirth

    Die Tischtennisabteilung des BSV Neuburg hat zum 48. Mal die Neuburger Stadtmeisterschaft ausgerichtet. Über 150 Spieler aus ganz Bayern kamen dazu in die Mehrfachturnhalle an der Berliner Straße, um um den begehrten Titel des Neuburger Stadtmeisters zu kämpfen.

    Zu Beginn der Punkt- und Pokalrunde findet in Neuburg eines der traditionsreichsten Turniere in Bayern statt. Der Name „Neuburger Tischtennis Stadtmeisterschaften“ ist dabei nicht Programm: Spieler aus ganz Bayern nutzten die Gelegenheit, um zu Saisonbeginn zu testen, wie weit man mit den Trainingsvorbereitungen bereits gekommen ist.

    Das Turnier, das unter der Schirmherrschaft von OB Dr. Bernhard Gemehling steht, begann am Samstag zunächst mit den Jungen- und Mädchenkonkurrenzen. Lediglich 26 Jugendliche nahmen insgesamt an dem Turnier teil. Positiv zu erwähnen ist die große Zahl an Jugendlichen des BSV, die dieses Jahr mitspielten. Bei den Schülern A gab es einen Neuburger Doppelerfolg. Max Jäger gewann die Spielklasse vor seinem Mannschaftskollegen Phillip Schinagl. Außerdem gewannen die beiden souverän die Doppelkonkurrenz der Schüler A. Bei den Mädchen wurde Anja Eckert (ebenfalls BSV Neuburg) Vize-Stadtmeisterin und rundete damit das gute Abschneiden der Neuburger Jugend ab. Am Nachmittag griffen dann die Herren D und Senioren ins Geschehen ein. Sieger bei den Herren D wurde Alexander Paulus vom VfB Oberndorf.

    Das schlechte Wetter am Sonntag animierte einige Spieler, doch den teils weiten Weg nach Neuburg zu nehmen. Der BSV hatte etliche Nachmeldungen zu bewältigen, auch wenn im Vergleich zum Vorjahr die Teilnehmerzahlen gleich blieben. Erfreulich aus BSV-Sicht war der Dreifach-Erfolg der Neuburger Damen in der C-Klasse. Sonja Auer-Strobl gewann vor Jutta Lautenbach und Vlaste Kasumovic. Siegerin in der höchsten Damen-Spielklasse wurde Evelyn Merkle-Wudi vom Henger SV. Bei den höheren Herrenklassen gab es keinen Neuburger Erfolg. Max Bandow, der in seiner Jugendzeit vom BSV Neuburg ausgebildet wurde, und derzeit unter anderem die Trainingseinheiten in Neuburg leitet, spielte sich aber fulminant bis ins Endspiel der Herren B, das er verletzungsbedingt im vierten Satz aufgeben musste. Das Feld der Herren A gewann Favorit Mohamed Shouman vom TSV Schwabhausen vor Markus Vogler (SV Buxheim).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden