
Steffen Rohrmoser setzt sich durch

FSG Neuburg trägt Vorderlader-Anfangsschießen aus. Um was es sich bei dem Wettbewerb handelt
Bei den Vorderladerschützen der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Neuburg ist es mittlerweile Tradition, das neue Jahr mit einem speziellen Vorderlader-Anfangsschießen zu beginnen. Eingeführt hatte diesen Wettkampf der langjährige, mittlerweile verstorbenen, Vorderladerreferent Peter Ferenzci, der auch die Scheibe, die alljährlich ausgeschossen wird, gestiftet hat. Vorderladerreferent Steffen Rohrmoser lud hierzu alle Vorderladerschützen der Gesellschaft ein.
Vorderlader gehören zu den Traditionswaffen und weisen auf die Ursprünge des Schießens mit Pulver hin. Ebenso wie auf die Ursprünge der FSG als Bürgerwehr der Stadt Neuburg. Heutzutage werden Vorderladerwaffen nur noch sportlich geschossen. Bei Meisterschaften zugelassen sind nur „Repliken“, die bezüglich Erscheinungsbild, Visierung und Technik tatsächlich einem historischen Original entsprechen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.