Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyballer weiter auf Meisterkurs

Lokalsport

Volleyballer weiter auf Meisterkurs

    • |
    Spitzenspiel vor der Brust: Paul Nothaft vom TSV Neuburg.
    Spitzenspiel vor der Brust: Paul Nothaft vom TSV Neuburg. Foto: Habermeier

    Die Volleyball-Herren des TSV Neuburg haben durch den nächsten Sieg die Tabellenführung weiter ausgebaut und sich eine starke Ausgangsposition für das Topspiel der Landesliga am kommenden Samstag erarbeitet.

    Zu Gast bei TV Planegg Krailling musste sich der TSV zunächst gedulden und die Begegnung gegen die FTM Schwabing II als Schiedsgericht begleiten. Dabei patzte der Tabellenzweite gegen den hoch motivierten Gastgeber, welcher unbedingt Punkte benötigte, um aus der Abstiegszone zu kommen. Durch eine Niederlage im Tiebreak ließ Schwabing zwei wichtige Punkte liegen, wodurch sich der Rückstand auf die Neuburger vergrößerte.

    Im zweiten Spiel musste der TSV Neuburg gegen den TV Planegg Krailling antreten. Die Neuburger gingen nach einem souveränen Start mit 5:0 in Führung. Hoch konzentriert wurde der Punktestand durch ein schnelles, variantenreiches Angriffsspiel weiter ausgebaut, sodass am Ende der Satzgewinn mit 25:16 heraussprang.

    Der nächste Satz verlief etwas wechselhafter. Der druckvolle Aufschlag des TV brachte die Neuburger Annahme immer wieder ins Wanken, sodass der erspielte Vorsprung mehrmals verloren ging. Zum Satzende lag Neuburg 22:23 zurück. Erneut wurde durch das effiziente Angriffsspiel die Führung übernommen und der Satz zu einem 25:23-Erfolg gedreht. Im dritten Satz stabilisierte sich die Annahme des TSV wieder, sodass eine gute Ausgangssituation für den schnellen Spielaufbau von Zuspieler Thorsten Wohlfarth geschaffen wurde. Die wechselnden Angriffe über die Mitte sowie über die Außenpositionen wurden effizient abgeschlossen. Mit einem konsequenten Abstand von fünf Punkten hielt man den Gegner über den Satzverlauf auf Distanz, bevor das Spiel mit 25:18 abgeschlossen wurde.

    Aktuell hat der TSV Neuburg zwei beziehungsweise vier Punkte Vorsprung auf die FTM Schwabing und den TSV Königsbrunn, obwohl ein Spiel weniger absolviert wurde. Am kommenden Samstag hat Neuburg nun die Möglichkeit, diesen Abstand zu vergrößern und die Spitzenposition zum Saisonende deutlich zu festigen. Der TSV Neuburg empfängt als Tabellenführer am kommenden Samstag, 3. Februar, die FTM Schwabing II und die SF Harteck. Das Spitzenspiel in der Parkhalle beginnt um 14.30 Uhr.

    12 Uhr Herren II – SC Freising III –

    14 Uhr: Damen II – BC Aresing – ESV Ingolstadt II

    Besonders volleyballinteressierte Jugendliche sind als Zuschauer eingeladen. Mit der Veranstaltung möchte der TSV Neuburg für seine neu gegründete Trainingsgruppe für Jungen zwischen elf und 14 Jahren werben, um eine Nachwuchsförderung im männlichen Bereich zu starten. Weitere Informationen sind in der Geschäftsstelle sowie auf der offiziellen Homepage zu finden. (cr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden