Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Altersarmut wird steigen

Rente

28.07.2010

Altersarmut wird steigen

Altersarmut wird steigen

Auf RN-Anfrage hat sich ein weiterer sozial engagierter Rieser zum Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Brüderle zur Rücknahme der Rentengarantie geäußert: Roland Vogel, Geschäftsführer des Diakonischen Werks, versteht das Insistieren der Sozialverbände.

Bei der Bayerischen Armutskonferenz und im jüngsten Sozialbericht der Bayerischen Staatsregierung sei festgestellt worden, dass der reale Lebensstandard der Menschen im Rentenalter bereits jetzt im Durchschnitt um 16 Prozent gesunken sei. "Wir stellen das auch immer wieder bei der Prüfung der Berechtigung für die CaDW-Ausweise fest, dass Altersarmut wieder im Kommen ist", sagt Vogel mit Hinweis auf das Sozialkaufhaus in Nördlingen.

Die Altersarmut werde sich weiter entwickeln, unter anderem auch als Konsequenz aus den Sparbeschlüssen der Bundesregierung. Vogel: "Das ist das Hauptproblem." Ob langfristig eine Entkoppelung der Renten von der Lohnentwicklung durchzuhalten sei, darüber sei seiner Meinung nach eine Aussage nicht möglich.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren