Newsticker
EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Stammbaum: Müller mit edler Abstammung

Stammbaum
16.12.2016

Müller mit edler Abstammung

Die untere Mühle in Laub war auch Anfang des 20. Jahrhunderts im Besitz der Familie Seefried. Auf dem Bild zu sehen sind Pankraz jr, der Vater Pankraz sr., Anton, Mutter Theresia und die beiden Töchter Pauline und Laurentia.
Foto: Seefried

Georg Seefried aus Laub kennt seine Familiengeschichte genau. Darin spielt Kaiser Karl IV eine Rolle – und ein Mann in Amerika, der vom Blitz getroffen wurde

Ein echter Ritter soll sein Vorfahre gewesen sein, erzählt Georg Seefried aus Laub. Der Mann mit dem klangvollen Namen Hans von See lebte im 11. Jahrhundert auf seinem Herrensitz in Polsingen. Ob der Ritter von seiner Burg aus über das Ries wachte oder ob er viele Schlachten schlug und an den Kreuzzügen teilnahm, ist allerdings nicht überliefert. An besondere Heldentaten glaubt man in der Familie jedenfalls nicht. „Der wird ein rechter Raubritter gewesen sein“, habe Seefrieds Onkel immer gemutmaßt, erzählt der Rentner schmunzelnd.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren