1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Tote Frau nahe Güllegrube: Landwirt soll sie ermordet haben

Birkhausen

15.04.2019

Tote Frau nahe Güllegrube: Landwirt soll sie ermordet haben

In Birkhausen ist 2018 eine Landwirtin tot bei einer Güllegrube entdeckt worden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihren Ehemann erhoben.
Bild: Martina Bachmann

Die Staatsanwaltschaft Augsburg wirft einem 54-jährigen aus dem Wallersteiner Ortsteil Birkhausen vor, seine Frau im September 2018 umgebracht zu haben. So geht es weiter.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat Anklage wegen Mordes gegen den 54-jährigen Landwirt aus dem Wallersteiner Ortsteil Birkhausen (Landkreis Donau-Ries ) erhoben, dessen Ehefrau im September nahe einer Güllergrube tot aufgefunden worden ist. Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord.

Mord in Birkhausen: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Der Angeschuldigte ist dringend verdächtig, am Vormittag des 20. September 2018 seine 51-jährige Ehefrau mittels Schlägen gegen den Kopf getötet zu haben. Außerdem ist nach den Angaben von Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai durch eine Obduktion Gülle im Körper der Frau nachgewiesen worden, die ebenfalls zum Tod beigetragen haben soll. Wie die Substanz dort hin kam, will Nickolai zum jetzigen Zeitpunkt auf Nachfrage unserer Zeitung nicht mitteilen.

Die Staatsanwaltschaft geht vom Mordmerkmal der Habgier aus, da der Angeschuldigte befürchtet haben soll, im Falle der von der Geschädigten angekündigten Trennung das gemeinsam erwirtschaftete Vermögen nicht für sich alleine beanspruchen zu können. Das Strafgesetzbuch sieht für Mord eine lebenslängliche Freiheitsstrafe vor, teilt die Staatsanwaltschaft weiter mit.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Ehemann beteuert seine Unschuld, wie seine Verteidigerin vergangene Woche gegenüber unserer Zeitung sagte.

Über die Eröffnung des Verfahrens wurde noch nicht entschieden und daher auch noch keine Termine zur Hauptverhandlung bestimmt. (vmö/tiba/pm)

Einen ausführlichen Bericht über die Hintergründe finden Sie hier: Aus Totschlag wird Mord: Rieser Landwirt jetzt angeklagt

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren