Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Aus in der ersten Playoff-Runde

Basketball

Aus in der ersten Playoff-Runde

    • |
    TSV-Akteurin Isabella Schenk (links) hart bedrängt.
    TSV-Akteurin Isabella Schenk (links) hart bedrängt. Foto: Jochen Aumann

    In der ersten Runde der Playoffs Süd hieß es „Do-or-die“ für die WNBL-Mädchen (U17) des TSV Nördlingen. Das erste Spiel der Best-of-three-Serie gegen das Team Mittelhessen wurde auswärts verloren. Sollte man das Heimspiel ebenfalls verlieren, so wäre man aus den Playoffs ausgeschieden und die Saison somit vorzeitig beendet.

    Das Team aus Nördlingen musste auf Pauline Steinmeyer verzichten, die erst am Sonntag früh aus ihrem Amerika-Urlaub zurückgekehrt war. Zudem fehlte der Coach des Teams, Michael Reithmeir, berufsbedingt. Für ihn sprang das Trainergespann Agi Szittya und Karin Klug ein.

    Das Team Mittelhessen musste auf Luana Rodefeld und Laura Zdravevska verzichten. Beide sind fester Bestandteil der „Starting Five“ und Säulen des Teams.

    Direkt nach Anpfiff zeigte sich die Intensivität des Spiels. Beide Teams hatten sich einiges vorgenommen und keine Mannschaft gab auch nur einen Zentimeter Boden kampflos auf.

    Das Trainergespann Klug/Szittya wechselte taktisch clever und die TSV-Mädels zeigten im ersten Viertel eine gute Leistung. So stand es nach dem ersten Abschnitt 20:19 für das Heimteam.

    Auch in zweiten Viertel sah man ein spannendes Spiel und so ging man mit einem knappen 30:31 in die Halbzeit.

    Nach der Pause dann die große Überraschung. Mittelhessen verteidigte auf einmal mit einer Zonenverteidigung, um die Nördlinger aus dem Konzept zu bringen. Aus Sicht des Heimteams leider mit Erfolg. Obwohl die Systeme gegen eine Ball-Raum-Verteidigung bekannt waren, wurden streckenweise vorschnell Abschlüsse gesucht. Dabei fand kaum ein Wurf von außen das gewünschte Ziel. So konnte Nördlingen im dritten Viertel lediglich fünf Punkte erzielen. Der Zwischenstand nun: 35:44.

    Auch im vierten Abschnitt fanden die völlig verunsicherten TSV-Spielerinnen kaum einen Weg zum Korb. Am Ende musste man sich den gut spielenden Gästen völlig verdient mit 37:55 geschlagen gaben und ist damit ausgeschieden. (pm)

    TSV Nördlingen: Aumann, Geiselsöder (6), Gerstmeyr (5), Hanzalek (2), Keller, Kosiurak, Klug (6), Mieling (2), Ruf, Schenk (4), Scherla (12). Bei Mittelhessen fielen auf: Barra (14), Schäfer (10), Schwarzkopf (9).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden