Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

BRSG-Sitzballer holen Bezirkspokal

Lokalsport

BRSG-Sitzballer holen Bezirkspokal

    • |
    Schlagmann Armin Dandl bei seiner Spezialität, dem Schmetterball, hinten Heribert Wanger.
    Schlagmann Armin Dandl bei seiner Spezialität, dem Schmetterball, hinten Heribert Wanger. Foto: jais

    Die Sitzballer der Behinderten- und Rehasportgruppe im TSV 1861 Nördlingen (BRSG) sicherten sich in Kempten den Bezirkspokal. Aufgrund der weiterhin bestehenden Personalprobleme konnten die Rieser nur mit vier eigenen Akteuren antreten und mussten sich mit Leihspielern helfen.

    Im ersten Spiel gegen die Gastgeber aus Kempten spielten Armin Dandl und Stephan Höß im Angriff, Heribert Wanger und Dieter Marchal waren für die Defensive zuständig. Der fünfte Spieler wurde von der Aichacher Mannschaft ausgeliehen. Nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit (15:7 war der Pausenstand) ließen es die Rieser im zweiten Durchgang ruhiger angehen, gewannen aber dennoch 27:19. Im zweiten Spiel gegen Aichach konnte der Gegner das Fehlen des Schlagmanns nicht kompensieren. Schon zur Halbzeit wurde die Überlegenheit der BRSG im Ergebnis deutlich (18:3). Dieter Marchal zeigte bei kurz gespielten Bällen tolle Reaktionen. Am Ende stand ein 31:12-Sieg der Rieser, die in diesem Spiel einen Leihspieler aus Kempten einsetzten. Im dritten Spiel gegen Ravensburg gefielen Dandl und Höß mit ihren Angriffsbällen und gutem Blockspiel. 31:14 wurden die Württemberger, die ohne ihre etatmäßige Abwehr antreten mussten, besiegt. Die bis dahin ungeschlagenen Söflinger waren der Gegner im vierten Spiel. Bis zu diesem Spiel hatte Heribert Wanger bei der Ulmer Stadtteilmannschaft ausgeholfen. Die Partie war anfangs ausgeglichen, doch die Nördlinger Spielstärke setzte sich immer mehr durch und endete mit einem 28:16-Sieg der BRSG. Zum Abschluss des Turniers fand noch ein Spiel mit gemischten Akteuren aller Teams statt, das aber ohne Wertung blieb.

    Der Endstand: 1. BRSG Nördlingen 12 Punkte, 2. Ulm-Söflingen 9, 3. Ravensburg 6, 4. Kempten 3, 5. Aichach 0. Am kommenden Wochenende findet in Söflingen die nordschwäbische Sitzballrunde statt. In diesem Turnier und wohl auch in den nächsten Monaten müssen die Nördlinger auf Heribert Wanger verzichten; der Großlellenfelder (Kreis Ansbach) zog sich einen doppelten Schlüsselbeinbruch zu. (jais)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden