Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Bilanz: So verlief die Saison der B-Klasse Nord 1

Fußball

Bilanz: So verlief die Saison der B-Klasse Nord 1

    • |

    Recht knapp war der Zieleinlauf in der Fußball-B-Klasse Nord 1. Der SC Athletik Nördlingen wurde mit 63 Punkten Meister vor dem nur einen Punkt zurückliegenden SV Mauren, der sein Relegationsspiel im Elfmeterschießen gewann und nach sechs Jahren B-Klasse den Aufstieg feiern konnte. Als Tabellendritter kam der FSV Utzwingen auf starke 60 Punkte.

    Acht von 182 Spielen wurden durch das Sportgericht gewertet, sei es durch Spielabbrüche beziehungsweise durch Nichtantreten einer Mannschaft. Meister SC Athletik Nördlingen, der den sofortigen Wiederaufstieg erreichte, erhielt zwölf seiner 63 Punkte durch das Sportgericht. Allein sechs Punkte stammen aus den Spielen gegen den FC Nordries, einmal trat der SV Amerdingen nicht an und einmal – ausgerechnet am letzten Spieltag – machte der FC Zirgesheim durch seinen Nichtantritt den SC Athletik zum Meister. Der einzige Spieler mit zwei Roten Karten war Koray Kocak vom TKSV Donauwörth. Zweimal Gelb-Rot im Saisonverlauf sahen Fabian Göttler vom Sportclub D.L.P. und Zvonimir Stiglec vom FC Zirgesheim. Die Fairnesswertung gewann der SV Mauren mit nur 22 Gelben Karten, einer Gelb-Roten und einer Roten Karte. Keine einzige Ampelkarte hatten nur der FSV Utzwingen und der SV Amerdingen. Schlusslichter der Fairnesswertung waren Fatih Spor Asbach-Bäumenheim und der TKSV Donauwörth.

    Beste Elfmeterschützen waren Manuel Schreitmüller vom SV Mauren mit neun verwandelten Elfmetern. Drei Strafstöße verwandelten Manuel Schiele (SV Amerdingen), Lukas Schneid (FSV Flotzheim II) und Reiner Steb (SV Holzkirchen II). Die SpVgg Daiting profitierte gleich von drei Eigentoren von gegnerischen Mannschaften.

    Drei Teams blieben ohne Heimniederlage, nämlich der SC Athletik Nördlingen, der SV Mauren und der FSV Utzwingen. Die beste Auswärtsbilanz hatte der SV Mauren (29 Punkte) vor dem FSV Utzwingen (27) und dem SC Athletik Nördlingen (26). Die Basis für den Meistertitel schuf der SCA in der Vorrunde mit 37 Punkten, in der Rückrundentabelle kam der SCA nur noch auf Platz vier (26). Bestes Team der Rückrunde war der FSV Utzwingen mit 35 Zählern. (jais)

    32 Tore: Manuel Schreitmüller (SV Mauren) – 30 Tore: Sebastian Däubler (FSV Utzwingen) – 23 Tore: Giuseppe Porcari (SC Athletik Nördlingen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden