Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Donau-Ries-Team holt US-Girl für Schlüsselposition

Lokalsport

Donau-Ries-Team holt US-Girl für Schlüsselposition

    • |
    Amanda Rego profilierte sich beim SV Halle Lions als echte Führungspersönlichkeit und soll nun bei der BG Donau-Ries für Impulse sorgen. Foto: Andreas Löffler
    Amanda Rego profilierte sich beim SV Halle Lions als echte Führungspersönlichkeit und soll nun bei der BG Donau-Ries für Impulse sorgen. Foto: Andreas Löffler Foto: Andreas Löffler

    Rego spielte zuletzt beim Konkurrenten in Halle und wurde in der vorletzten Saison zum besten Point Guard der Liga gewählt. Mit 147 Assists (5,1 pro Spiel) dominierte die 1,70 m große Aufbauspielerin die höchste deutsche Spielklasse deutlich. Zum Vergleich: Nördlingens Tanya Bröring hatte 79 Passvorlagen auf dem Konto. Daneben hatte die US-Amerikanerin 167 Rebounds abgegriffen, eine erstaunliche Zahl für einen Guard, fast so viele Abpraller wie die Donau-Rieser Centerin Sarah Wilson.

    In der vergangenen Saison konnte Amanda Rego an diese überragenden Werte anknüpfen, spielte aber die Runde nicht zu Ende. Grund dafür war die mentale Belastung aufgrund der schweren Erkrankung ihres Vaters im fernen San Diego. Deshalb löste sie auch ihren Vertrag mit Halle zur Mitte der Saison auf und stand ihrem Vater bis zu dessen Tod bei. Jetzt will die 24-Jährige neu angreifen und freut sich auf ihr neues Team und auf Bayern.

    Nach ihrer College-Karriere an der University of San Diego, wo sie mit durchschnittlich neun Assists pro Spiel die WNBA-Scouts auf sich aufmerksam machte, klappte der Sprung in die amerikanische Profiliga nicht und sie entschloss sich, ihre Basketball-Laufbahn in Europa fortzusetzen.

    Die Verantwortlichen bei der BG Donau-Ries ziehen ihre Lehren aus den letzten beiden Spielzeiten. Vor zwei Jahren trug eine überragende Tanya Bröring das Team zum Erfolg. Die Probleme der letzten Saison waren zu großen Teilen auch auf die Defizite im Spielaufbau zurückzuführen. Demzufolge wurde mit Rego eine Spielerin verpflichtet, um deren Führungsqualitäten man weiß und die ihr Können in der deutschen Liga bewiesen hat.

    Ein Fingerzeig für weitere wechselwillige Akteurinnen

    "Amanda ist eine Spielerin, die jede ihrer Mitspielerinnen auf dem Platz besser macht", urteilt ihr Coach Pat Bär über seine neue Starspielerin und freut sich über die Vertragsunterzeichnung des Neuzugangs zu so einem frühen Zeitpunkt. "Amanda Regos Verpflichtung soll auch ein Fingerzeig sein für weitere Spielerinnen dahin gehend, dass wir auch in der kommenden Saison eine gute Mannschaft haben werden, auf die sich unsere stetig wachsende Fan-Schar jetzt schon freuen kann", meint der Trainer weiter. (kw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden