Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Duell der Debütanten

Schießen

Duell der Debütanten

    • |
    Die Neulinge in der Bezirksoberliga: Goldbachschützen Baldingen v.l. Christian Eger, Lukas Egetenmeier, Christian Kirchenbaur, Markus Bachmann und Michael Grimmeiß.
    Die Neulinge in der Bezirksoberliga: Goldbachschützen Baldingen v.l. Christian Eger, Lukas Egetenmeier, Christian Kirchenbaur, Markus Bachmann und Michael Grimmeiß. Foto: Christian Eger

    Ein Duell der Debütanten gab es zwischen Grünholder Gablingen und den Goldbachschützen Baldingen. Die Gablinger haben sich aus organisatorischen Gründen freiwillig aus der Schwabenliga verabschiedet, während die Baldinger nach der letztjährigen Meisterschaft und dem erfolgreichen Aufstiegskampf den ersten Wettkampf in der höchsten Klasse der Vereinsgeschichte bestreiten durften.

    Für Baldingen traten erstmals Christian Kirchenbaur und Michael Grimmeiß in der ersten Mannschaft an. Doch die Aufgaben, die ihnen gestellt wurden, waren für die beiden unlösbar und sie mussten sich beide mit etwa 20 Ringen Rückstand geschlagen geben. Wesentlich enger waren die Duelle der erfahrenen 1-gegen-1-Schützen. Markus Bachmann lag von Beginn an nur leicht gegen Jürgen Weislein zurück, doch der Gablinger machte mit 99:95 in der dritten Serie den Sack bereits vorzeitig zu. Lukas Egetenmeier lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Yasmin Reiner. Am Ende stand beim Baldinger ein Ring zu wenig auf dem Konto. In der Mittelfeldpaarung sprach nach der ersten Serie (98:95) alles für Christian Eger, doch dann ließ der Baldinger nach, während sein Gegner Alexander Baur immer stärker wurde.

    Im letzten Streifen wollte dann keinem der Duellanten etwas gelingen und sie einigten sich mit je 379 auf ein Stechen. Im dritten Anlauf gelang Eger mit 10:9 der Ehrenpunkt für den Aufsteiger.

    Die Wörnitzschützen Wechingen lieferten sich mit Hubertus Adelsried ein Duell auf Augenhöhe. Während Peter Hubel ungefährdet seinen Punkt eroberte, hatte Carmen Groß am Ende das Nachsehen. In der Mittelfeldpaarung holte Andreas Nagel seinen Punkt. Daniel Keiling lieferte nach verkorkster erster Serie mit 100 Ringen die beste Serie des Tages, konnte aber dadurch nur kurzzeitig seinen Rückstand auf Kerstin Rigorth verkürzen. Der Wechinger musste sich letztlich geschlagen geben. In der Polepaarung zeigte Andreas Buinger bereits nach zehn Schuss, wer den Punkt mit nach Hause nehmen sollte. Gegnerin Stefanie Steiner zeigte eine konstante Leistung, doch der Wörnitzschütze nahm ihr mit jeder Serie einen Zähler mehr ab.

    Beim Saisonauftakt in der Bezirksliga war der Liganeuling Lohengrin Munningen bei Edelweiß Stettenhofen zu Gast. Im ersten Durchgang traten die Paarungen 2 und 4 an den Stand. Gerhard Zellinger an Position 2, zog nach der ersten Serie mit 5 Zählern Vorsprung davon, die er über die Zeit retten konnte. Spannung über mehr als 40 Schuss gab es im Duell zwischen Michaela Christ und Susanne Seemüller. Beide starteten mit 90 Ringen in den Wettkampf, ehe Christ mit einem Ring in Führung gehen konnte. Doch in der letzten Serie musste die Munningerin mit 95:96 den Ausgleich hinnehmen und die Partie ging ins Stechen. Mit 10:9 im ersten Versuch holte Christ auch den zweiten Punkt für ihr Team und machte den ersten Durchgang perfekt. Weniger erfolgreich agierten dagegen Kathrin Mädler und Carina Zellinger.

    Mit einem guten Start (96) lag die Munningerin mit vier Zählern vorne, doch konnte sie dieses Niveau nicht halten und geriet nach 30 Schuss mit zwei Ringen ins Hintertreffen. In der letzten Serie verkürzte sie zwar ihren Rückstand, konnte aber am Endstand nichts mehr drehen. Nach 2:2 aber fünf Ringen weniger Mannschaftsleistung mussten die Munninger den Zusatzpunkt dem Gastgeber überlassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden