Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Vereinsjubiläum: Es gibt noch zwei Gründungsmitglieder

Vereinsjubiläum

Es gibt noch zwei Gründungsmitglieder

    • |
    Die Geehrten zusammen mit Oberbürgermeister Hermann Faul (hinten Zweiter von links), Pfarrer Jochen Maier (hinten Sechster von rechts, leicht verdeckt), Stadtrat Hans Puffer (hinten Dritter von rechts) und Ortssprecherin Gudrun Gebert-Löfflad (hinten Zweite von rechts).
    Die Geehrten zusammen mit Oberbürgermeister Hermann Faul (hinten Zweiter von links), Pfarrer Jochen Maier (hinten Sechster von rechts, leicht verdeckt), Stadtrat Hans Puffer (hinten Dritter von rechts) und Ortssprecherin Gudrun Gebert-Löfflad (hinten Zweite von rechts).

    Die SpVgg Löpsingen feierte ihr 70-jähriges Vereinsbestehen. Öffentlichkeitsvorstand Gerhard Wunder begrüßte die Besucher im Festzelt, ganz besonders herzlich das Gründungsmitglied Johann Schmidt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte das zweite noch lebende Gründungsmitglied, Erwin Hörndlein, an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen.

    In seinem Grußwort schilderte Oberbürgermeister Hermann Faul in Kurzfassung die Geschichte der SpVgg in den vergangenen 70 Jahren. Es begann im Weiler mit dem Fußballspielen, nach 20 Jahren wurde in der Schulstraße eine neue Sportanlage mit Rasenplatz, Umkleide- und Duschkabine eingeweiht. Pünktlich zum 30-jährigen Gründungsfest erreichte die SpVgg ihren sportlichen Höhepunkt mit dem Aufstieg in die A-Klasse (heutige Kreisliga). Zur Einweihung des jetzigen Hauptplatzes gastierte 1984 der FC Augsburg. Um dem damaligen Tennisboom gerecht zu werden, wurden in den Jahren 1987/88 vier Tennisplätze hinter dem Trainingsplatz gebaut und eine Tennisabteilung gegründet. Im Jahr 2016 entschloss sich der Verein, die Seniorenmannschaften auszugliedern und mit dem Nachbarverein FC Pfäffingen/Dürrenzimmern gemeinsam Fußball zu spielen unter den Sportclub D.L.P.

    Im Anschluss daran hielt der Öffentlichkeitsvorstand Gerhard Wunder die Festrede. Im Jahr 1947 gründeten einige sportbegeisterte Löpsinger einen Fußballverein, den SC Löpsingen, der im Jahr 1956 den heutigen Namen Spielvereinigung Löpsingen erhielt. Durch sehr gute Kameradschaft und viel Fleiß vieler Mitglieder entstand ein herrliches Sportgelände einschließlich Tennisplätze.

    Im Fußball könne die SpVgg über die vielen Jahre gesehen mehr als zufrieden sein, so Wunder weiter. „Aufstiege, aber auch Abstiege gehören zum Fußballalltag dazu, unser Verein hat dies alles schon mehrfach erlebt.“ Was die SpVgg Löpsingen in der Jugendarbeit über die vielen Jahre leistete, verdiene absoluten Respekt und Anerkennung.

    Höhepunkt des Vereinsabends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder durch Ortssprecherin, Stadträtin und 3. Bürgermeisterin Gudrun Gebert-Löfflad und die drei Vorstände André Kahler, Christian Weingärtner und Gerhard Wunder. Kriterium für die Auszeichnungen waren mindestens zehnjährige Tätigkeit im Jugendbereich oder langjährige Vereinsmitgliedschaft. Zudem wurden 17 Mitglieder aufgrund ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Schluss der Ehrungen wurden noch die ehemaligen Vereinsvorstände Günther Möhnle und Heinrich Schäble zu Ehrenvorständen ernannt. Für den Abschluss des offiziellen Teils sorgten noch ein Quiz und Spiele der örtlichen Vereine. Moderiert von Steffen Schmidt, kam viel Stimmung auf, und den Sieg sicherte sich die Landjugend. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band „Ricardo‘s“. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden