Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Junge Korbjäger behaupten sich

Basketball

Junge Korbjäger behaupten sich

    • |
    Jonas Hiekisch beim Dribbling gegen die Schrobenhausener Deckung.
    Jonas Hiekisch beim Dribbling gegen die Schrobenhausener Deckung. Foto: Oliver Hirsch

    Bayernliga Playoffs U14 männlich: TSV Nördlingen – TV Memmingen 56:66 (24:32). – Nach der Auftaktniederlage gegen Bayern München stand das Schwabenderby gegen den alten Rivalen Memmingen auf dem Spielplan. Die Memminger hatten die Vorrunde in der Bayernliga Süd gewonnen und dabei auch Bayern München hinter sich gelassen. Die Nördlinger begannen das Spiel sehr aufmerksam und führten in der fünften Minute überraschend mit 10:3. Die Heimmannschaft verteidigte intensiv und aufopferungsvoll, was dazu führte, dass Memmingen eine Vielzahl von Ballverlusten produzierte. Nach einem 13:10 für Nördlingen am Ende des ersten Viertels ging es ähnlich intensiv weiter. Wegen Foulproblemen war Trainer Gary Szabo allerdings gezwungen, seine Führungsspieler auf die Bank zu holen und dies nutzten die Memminger, um mit einem 18:7-Lauf davonzuziehen. Trotzdem war beim Halbzeitstand von 24:32 noch nichts verloren. Im dritten Viertel bereiteten den Nördlingern vor allem zwei Spieler der Memminger Probleme, die man zu keiner Zeit auch nur halbwegs ausschalten konnte. Dennoch verkürzte man bis zum Viertelende auf sechs Punkte. Im letzten Abschnitt fehlte dann das Quentchen Glück und zum Teil auch die notwendige Power, um noch einmal an der Überraschung zu schnuppern. Die Nördlinger haben auf jeden Fall bewiesen, dass sie nicht zu Unrecht in das Playoff der Bayernliga gekommen sind und können stolz auf ihre Leistung sein. Darauf lässt sich in den kommenden Spielen aufbauen.

    TSV U14: Tim Dotzauer, Benedikt Schwarzenberger (21), Julius Kluger (12), Noah Grübl (2), Moritz Eber (2), Max Scherer (2), Philip Seidel, Manuel Kleebauer (11), Pascal Schröppel (6).

    Bezirksoberliga U10: SSV Schrobenhausen – TSV Nördlingen Buben 8:49(2:32). – In der ersten Halbzeit spielten die TSV-Jungs konzentriert, sowohl in der Abwehr, als auch im Spiel nach vorne klappte es ganz ordentlich. Nur mit dem Abschluss wollte es oft nicht hinhauen, ist man doch in der heimischen Mehrzweckhalle die abgehängten Körbe (Höhe 2,60 m) gewohnt; die normalen Körbe sind doch weit oben (3,05 m). Trotzdem konnte man die erste Halbzeit klar mit 32:2 für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung nur noch geringfügig weiter ausgebaut werden. Insgesamt wurde die zweite Hälfte auch von den Schrobenhausenern wesentlich kämpferischer angegangen und so fand oft gar kein Spiel mehr, sondern nur noch ein Gerangel um den Ball statt. (msc/ohi)

    TSV U10: Sander Geinitz, Jonas Hiekisch (16), Michael Hirsch (5), Thomas Hirsch (4), Calvin Jenewein (10), Julius Klopfer (4), Tom Liebhäuser (2), Jakob Meyr, Lenny Rudolph, Hannes Schlösser (2), Felix Stoll (6) und Lucas Vogelsan.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden