Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Ohne Punktverlust in die Landesliga

Tennis

Ohne Punktverlust in die Landesliga

    • |
    Die Damen des TC Wemding steigen in die Landesliga auf. Von links: Katja Behringer, TCV-Vorsitzender Peter Held, Marion Hoinle, Trainer Petr Buchta, Elke Härtl, Tina Mairoser, Nina Binder, Sandra Vollert und Katrin Färber.
    Die Damen des TC Wemding steigen in die Landesliga auf. Von links: Katja Behringer, TCV-Vorsitzender Peter Held, Marion Hoinle, Trainer Petr Buchta, Elke Härtl, Tina Mairoser, Nina Binder, Sandra Vollert und Katrin Färber. Foto: Foto: Richard Lechner

    Das ist die Sensation der Tennissaison 2011 im Donau-Ries: Wemdings Damen 1 spielen in der kommenden Saison auf bayerischer Ebene in der Landesliga. Entsprechend groß war die Freude bei den sieben Damen des TCW und den Clubmitgliedern nach dem nicht unbedingt erwarteten Heimsieg gegen exzellent aufspielende Mädels aus Krumbach. Mit Gratulationsplakaten, Sekt und Feuerwerk wurde der Landesliga-Aufstieg gebührend auf der TCW-Anlage in der Bürgermeister-Fackler-Straße auf der Robertshöhe gefeiert, ehe Petrus seinen „Glückwunsch“ in Form von Blitz und Donner aus dem Himmel schickte und ein Platzregen die Feierlichkeiten vorerst beendete.

    Eigentlich hätte Wemdings Aushängeschild sein letztes Spiel nicht unbedingt gewinnen müssen, denn das Matchpunkte-Verhältnis sprach für Wemding. Schärfster Konkurrent um die Meisterschaft waren die Damen des TC Fischen, die schon ein Spiel (gegen Wemding) verloren hatten und bei Augsburg-Siebentisch am Sonntag mit 8:1 gewannen. Trotz eines 2:4-Rückstandes nach den Einzeln besannen sich die ehrgeizigen TCW-Damen auf ihre Doppelstärke: Sie wollten auf Nummer sicher gehen und drehten den Spieß um. Drei Doppel wurden erfolgreich gespielt, Endstand 5:4 für Wemding. Das bedeutete den endgültigen, ungefährdeten Aufstieg in die Oberklasse mit blütenweißer Weste (14:0 Punkte).

    Wie sich die Saison 2012 entwickelt, wird sich zeigen. Eines steht jedoch bereits schon heute fest: Der Aufstieg wurde zwar aufgrund des ausgeglichenen Mannschaftsgefüges und des tollen Teamgeistes erreicht, aber nicht zuletzt spielte auch die konzentrierte Trainingsleistung unter Trainer Petr Buchta eine entscheidende Rolle für den großartigen Erfolg. Bleiben die Voraussetzungen, wie sie sind, ist den Damen des TC Wemding auch in der Landesliga einiges zuzutrauen, zumal auch noch auf den starken Nachwuchs der Bezirksliga-Juniorinnen gesetzt werden kann.

    Für Wemding schlugen in der Erfolgssaison 2011 auf: Katja Behringer, Marion Hoinle, Sandra Vollert. Elke Härtl, Tina Mairoser, Katrin Färber und Nina Binder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden