Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ferienprogramm: Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Kampfsport

Ferienprogramm

Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Kampfsport

    • |
    Aufmerksame Zuhörer für Ju-Jutsu-Abteilungsleiter Friedrich Bruckmeier und Kindertrainerin Annette Zittrell.
    Aufmerksame Zuhörer für Ju-Jutsu-Abteilungsleiter Friedrich Bruckmeier und Kindertrainerin Annette Zittrell. Foto: Marco Kurz

    Trotz fast tropischer Hitze kamen 38 Kinder in die Kleinerdlinger Turnhalle, um mit den Ju-Jutsu-Übungsleitern des TSV Nördlingen im ersten Teil des Nachmittags zu üben, wie man taktisch klug, selbstbewusst und stark auftreten kann. Im zweiten Teil ging es um die Kampfsportart Ju-Jutsu.

    Ju-Jutsu-Abteilungschef Friedrich Bruckmeier klärte die Kinder zu Beginn auf, dass vernünftige Selbstverteidigung aus drei Teilen besteht, die auch immer in folgender Reihenfolge ablaufen soll. Zuallererst ist Vorbeugen (Prävention) angesagt. Die Kinder erfuhren hier Tipps, wie man Gefahren aus dem Weg gehen kann.

    Wenn das ohne Erfolg geblieben ist, heißt es, taktisch klug, selbstbewusst und stark aufzutreten. Der Überbegriff dafür ist die Selbstbehauptung. Hier wurde auch speziell der Einsatz der eigenen Stimme geübt. Erst wenn Prävention und Selbstbehauptung nichts gebracht haben, steht die körperliche Selbstverteidigung als letztes Hilfsmittel zur Verfügung.

    Techniken gegen größere und stärkere Angreifer

    Bei der körperlichen Selbstverteidigung übten die Trainer des TSV Nördlingen mit den Kindern Techniken, die auch gegen größere und stärkere Angreifer funktionieren.

    Durch Brotzeit und Getränke frisch gestärkt, ging es dann zum Teil zwei des Nachmittags, die Kampfsportart Ju-Jutsu. Die vier Trainer der Abteilung, Annette Zittrell, Christian Bold, Philipp Berber und Friedrich Bruckmeier, sorgten dafür, dass die Teilnehmer Ju-Jutsu in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen konnten. Die ganze Trainingspalette wurde hierbei vorgezeigt und Ausschnitte davon zusammen mit den Kindern geübt.

    Am Ende zeigten Christian Bold und Philipp Berber Showkämpfe in den beiden Ju-Jutsu-Wettkampfdisziplinen Fighting und Duo-Wettkampf und Kindertrainerin Annette Zittrell demonstrierte Beispiele aus der Frauenselbstverteidigung.

    Am Ende des Ferienprogrammnachmittags konnten die Kampfsporttrainer des TSV Nördlingen viele positive Rückmeldungen seitens der Kinder entgegen nehmen und durften viele Fragen zum Kindertraining beantworten. (fb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden