Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Wemding rief und viele kamen

Reiten

Wemding rief und viele kamen

    • |
    Großartig hergerichtet präsentierte sich die Wemdinger Reitanlage an den vergangenen beiden Wochenenden und viele Zuschauer nutzten die Gelegenheit, die Spring- und Dressurwettbewerbe aufmerksam zu verfolgen.
    Großartig hergerichtet präsentierte sich die Wemdinger Reitanlage an den vergangenen beiden Wochenenden und viele Zuschauer nutzten die Gelegenheit, die Spring- und Dressurwettbewerbe aufmerksam zu verfolgen.

    Sehr gut hergerichtet präsentierte sich die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Wemdings beim 10. Jubiläumsturnier. Die Prüfungen wurden fristgerecht ausgeschrieben und sind bei den Reiterinnen und Reitern auf große Resonanz gestoßen. Aufgrund der hohen Nennungszahlen mussten die Turniere jeweils auf drei Tage ausgedehnt werden. Turnierleiter Herbert Mayr und der 1. Vorsitzende Franz Lachner blickten zusammen mit ihrem Team angestrengt, aber sehr zufrieden auf die beiden Wochenenden zurück.

    Das Pfingstwochenende gehörte den Dressurreitern. Es wurde klassische Dressur in Vollendung gezeigt.

    Die Dressur der Klasse M** konnte mit 659 Punkten in der ersten Abteilung Natalie Müller von der PSG Ingolstadt Hagau auf Eddi und in der zweiten Abteilung von Svenja Holzmayr vom Schweizer Hof, auf Hohenfürst mit 669 Punkten für sich entscheiden.

    Einigen Wemdinger Amazonen wurden ebenfalls Schleifen und Geldpreise überreicht. In der Dressur Klasse A** ging der zweite Platz an Dorothea Steib auf Lee Lou und auf Platz sieben war Franziska Wick auf Wolke Sieben zu finden.

    In der Dressurreiter A*-Prüfung waren gleich drei Platzierungen für den gastgebenden Verein angesagt: Platz vier für Tanja Thum auf Eika, Platz sechs für Dorothea Steib auf Lee Lou und Platz sieben für Franziska Wick auf Wolke Sieben.

    In der L-Trense sowie L-Kandare errang Daniela Ottmüller auf Claire jeweils den sechsten Platz, Sarah Roßkopf mit Kismaju kam auf den elften Platz.

    Landrat Stefan Rössle zeigte durch seinen Besuch auf der Reitanlage in Wemding sein Interesse am Reitsport und bescheinigte dem Verein, gute Arbeit geleistet zu haben.

    16 Prüfungen locken die Springreiter auf die Anlage

    Am Wochenende darauf riefen 16 ausgeschriebene Prüfungen die Springreiter nach Wemding. Großes Glück hatte man mit dem Wetter, denn es hielt am Sonntag so lange, bis der letzte Reiter vom Platz ging und die letzte Schleife überreicht war. Sehr viele interessierte Zuschauer nahmen die Gelegenheit wahr, spannende Springprüfungen zu verfolgen.

    Gewonnen hat die höchste ausgeschriebene Prüfung, eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, mit dem einzigen fehlerfreien Ritt auch im Stechen die Amazone Jennifer Kern auf Charivari in 45,74 Sekunden. Mit ihrem zweiten Pferd Curral war sie nochmals auf Rang acht zu finden. Jennifer Kern reitet für den RZG Schönau e.V. Gundelfingen.

    Die Qualifikation für die Munich Indoors holte sich Chantelle Bremer vom Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen auf ihrem Pferd Quadro mit einer Wertnote von 7,9 im Stilspringen der Klasse M*.

    Schleifen auch wieder für einige Lokalmatadoren

    Auch im Springen waren wieder einige Reiter, deren Stammverein Wemding ist, auf vorderen Rängen zu finden. Im Springen Klasse A* ging der dritte Platz an Saskia Mayr auf Estelle. In der Eignung war Dorothea Steib mit Lee Lou auf Platz zwei und im Springen der Klasse A** überzeugte Daniela Ottmüller auf Churchill. Sie erhielt ebenfalls eine silberne Schleife.

    In der Springprüfung Klasse L erritt sich Helmut Well auf Cartier as Well den achten Platz und in der Springpferde A** platzierte Herbert Schüler Zink seinen Amadeus auf Platz fünf.

    Altbürgermeister Jürgen von Streit, der Schirmherr des Springturniers, bedankte sich bei den Reitern ganz herzlich für das Kommen nach Wemding. Den gastgebenden Verein lobt er sehr für die gelungene Veranstaltung, den guten organisatorischen Ablauf sowie das schöne Ambiente.

    Die Kreismeisterschaften wurden an beiden Wochenenden in Wemding ausgetragen. Die Ehrung der Kreismeister erfolgt dieses Mal auf dem Kreisreiterball am 27. Oktober 2012 in der Gaststätte zur Wallfahrt in Wemding.

    Die Ergebnisse: Kreismeister Dressur, Klasse A: 1. Tanja Thum RFV Wemding, 2. Jessica Zengerle RFV Donauwörth-Mertingen, 3. Julia Mattmann RV Oettingen,

    Klasse L: 1. Lara Merk, RFV Donauwörth-Mertingen, 2. Sarah Roßkopf, RFV Wemding. 3. Miriam Marschik, TSG Pferdeland Kreut.

    Klasse M: 1. Iris Linder, RFV Donauwörth-Mertingen, 2. Monika Klasa, RFV Donauwörth-Mertingen, 3. Marle Koch-Schneider, RV St. Georg Nördlingen.

    Kreismeister Springen, Klasse E: 1. Larissa Mattmann, RV Oettingen, 2. Michelle Feldmeier, TG Pegasus, 3. Miriam Marschik, TSG Pferdeland Kreut.

    Klasse A: 1. Annika Groß, RV Wechingen, 2. Saskia Mayr, RFV Wemding, 3. Julia Mattmann, RV Oettingen.

    Klasse L: 1. Isabell Schneider, 2. Melanie Reinhardt, 3. Romeo Reinhardt, alle RV St. Georg Nördlingen.

    Die Ergebnisse aller Prüfungen und weitere Bilder auch auf www.reitverein-wemding.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden