Audi
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Audi"

Bald sollen auch Betriebsärzte im großen Stil gegen das Coronavirus impfen.
Corona-Impfung

Betriebsärzte impfen bald: Das müssen Beschäftigte wissen

Plus Ab Juni sollen Betriebsärzte gegen Corona impfen. Gibt es Prämien? Muss man sich impfen lassen? Wer trägt das Risiko? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Ein Versuchsfahrzeug von Audi fährt selbständig zu seinem Stellplatz.
Ingolstadt

Vorführung: So parkt ein Audi autonom in die Parklücke

In Ingolstadt zeigt Audi im Rahmen der Landesgartenschau, wie ein Fahrzeug ohne Fahrer einparken kann. 

Hildegard Wortmann war die erste Frau im Audi-Vorstand.
Interview

Audi-Managerin Wortmann: "Keine Frau will ein Frauen-Auto kaufen"

Audi-Vorständin Hildegard Wortmann hält nichts davon, Käufer zu erziehen. Wer einen SUV will, solle einen fahren.

Audi erwartet eine Verbesserung bei der Halbleiterversorgung im zweiten Halbjahr 2021.
Autobauer

Audi erwartet Entspannung bei Chipmangel im zweiten Halbjahr

Exklusiv Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann rechnet mit teils längeren Lieferzeiten für Neuwagen. Im zweiten Halbjahr sei bei den Halbleitern aber Besserung in Sicht.

Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Der Münchner Autobauer hatte durch den Chip-Mangel bisher weniger Ausfälle als die Konkurrenz.
Hintergrund

Chip-Mangel bremst Autohersteller - Audi und BMW machen trotzdem starke Gewinne

Das Daimler-Werk in Sindelfingen ist massiv betroffen. Dennoch machen die Konzerne gute Geschäfte. Audi und BMW verdienen prächtig.

Die Polizei brachte den jungen Mann schließlich ins Klinikum.
Neuburg

Unter Drogeneinfluss: 22-Jähriger begeht einen Marathon an Straftaten

Was hat den jungen Mann da bloß geritten? Zwei Tage lang hielt er die Neuburger Polizei in Atem, beging eine ganze Serien von Straftaten - immer unter Drogeneinfluss.

Ein Volkswagen-Mitarbeiter will im Sprachstreit gegen Audi klagen.
Gendersensible Sprache

Streit ums Gendern: Jetzt wird Audi wohl verklagt

Nachdem das Ingolstädter Unternehmen eine Unterlassungserklärung nicht unterzeichnet hat, will ein Volkswagen-Mitarbeiter vor Gericht ziehen.

Stefan Trauf leitet seit 1. Januar Audi Tradition und ist damit Hüter der Geschichte des Automobilherstellers. Dazu gehören nicht nur Hunderte von Fahrzeugen aus einer 120- jährigen Unternehmensgeschichte.
Ingolstadt

Neuer Chef Stefan Trauf über die Frage: Was bewegt Audi Tradition im Lockdown?

Plus Stefan Trauf ist seit dem 1. Januar als Nachfolger von Thomas Frank der neue Chefhüter der Geschichte von Audi in Ingolstadt. Er erklärt, was hinter den Kulissen des Audi Museum Mobile gerade vor sich geht.

27.031 Menschen im Landkreis haben die Corona-Erstimpfungen erhalten.
Ingolstadt

1000 Impfdosen AstraZeneca: Ingolstadt und Audi starten Modellversuch

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erwartet weitere Impfdosen. Einige Kilometer weiter trauen sich Ingolstadt und Audi an ein Projekt für betriebliche Impfungen.

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler muss sich in Sachen Abgasskandal derzeit vor Gericht verantworten.
Volkswagen

Ex-Audi-Chef Stadler weist Schadenersatzforderung von VW-Konzern zurück

Exklusiv Ex-Spitzenmanager Rupert Stadler äußert sich erstmals über Anwalt Thilo Pfordte. Er weist den gegen ihn erhobenen Vorwurf entschieden zurück.

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler muss sich in Sachen Abgasskandal derzeit vor Gericht verantworten.
Strafprozess

Wie Rupert Stadler zur Schadenersatzforderung von VW steht

Plus Volkswagen will Geld von seinem früheren Top-Manager. Bisher schwieg der dazu. Nun äußert sich sein Anwalt. Der Strafprozess dreht sich weiter um technische Fragen.

Jazzmusik eingebettet in Industrieszenerie beim Audi Werkkonzert in Ingolstadt: das Nieberle-Holstein Quintet.
Ingolstadt

20 Jahre Jazz im Audi Forum in Ingolstadt: Wenn Kunst auf Industrie trifft

Plus Seit 2001 gibt es den Jazz im Audi Forum in Ingolstadt. Grund genug, um die arrivierte Allianz zwischen dem Neuburger Birdland-Betreiber Manfred Rehm und dem Autohersteller in der Retrospektive zu betrachten.

Chips sind derzeit rar in der Autoindustrie. Die Hersteller hat der Mangel kalt erwischt.
Ursachen

Chipmangel plagt Auto-Hersteller: So verwundbar ist die deutsche Industrie

Plus Daimler muss Bänder anhalten, Audi geht in Kurzarbeit. Die Konzerne sind von Asien abhängig, ihre Einkäufer laufen wie Lemminge in eine Richtung, sagt ein Experte.

Ferdinand Dudenhöffer ist Experte für die Autobranche.
Halbleiter-Industrie

Chip-Mangel: Dudenhöffer sieht schwere Fehler bei Autoherstellern

Exklusiv Autoexperte fordert, das Lieferketten-Management zu modernisieren und KI zu nutzen. Er sagt: "Die Einkaufsvorstände der Autoindustrie scheinen noch im Fax-Zeitalter zu leben."

Audi stellt in Neckarsulm vorübergehend die Produktion ein.
Autoindustrie

Audi stoppt Teile der Produktion wegen Chipmangels

Exklusiv In Neckarsulm steht kommende Woche ein Teil der Bänder still. Was in Ingolstadt passiert, ist noch offen.

Audi rechnet auch im Mai mit Kurzarbeit.
Ingolstadt

Angespannte Corona-Lage: Audi rechnet auch im Mai mit Kurzarbeit

Die Corona-Lage bleibt angespannt. Deshalb rechnet Audi an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm auch im Mai mit Kurzarbeit.

Audi wollte glänzen mit einem Vorstoß zu mehr Gleichberechtigung. Nun droht juristischer Ärger.
Diversity

Audi gendert – Dem Konzern droht jetzt eine Klage

Plus Seit Anfang März spricht der Konzern mit seinen „Mitarbeiter_innen“ in geschlechtsneutraler Form. Nun gibt es Ärger. Warum ein VW-Mitarbeiter mit Klage droht.

Vor allem bei E-Bikes ist die Nachfrage zuletzt so stark gestiegen, dass sie kaum mehr gedeckt werden kann. Kunden müssen deswegen bei den meisten Händlern mit langen Wartezeiten rechnen.
Neuburg

Lieferengpässe bei Fahrrädern: „Das hat die ganze Branche noch nie erlebt!“

Plus Zu Beginn der Saison kämpft der Fahrradsektor mit enormen Lieferengpässen. Kunden müssen teilweise sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Woran das liegt und was Händler in der Region Neuburg dazu sagen.

7000 Euro Schaden verursachte der 15-Jährige durch seine Spritztour.
Ingolstadt

Ingolstadt: 15-jähriger driftet mit Auto seines Vaters in Baustelle ab

Ein 15-Jähriger nahm das Auto seines Vaters in Ingolstadt mit auf eine Spritztour - und demolierte es in einer Baustelle. Der Schaden: rund 7000 Euro.

Dreieinhalb Jahre Haft nach Raserunfall

So begründet das Gericht das Urteil

Am Landgericht Ingolstadt fand der Prozess gegen den Raser statt.
Prozess

Raser muss nach tödlichem Unfall für dreieinhalb Jahre in Haft

Plus Ein 24-Jähriger hat auf der A9 bei Ingolstadt mit Tempo 230 einen tödlichen Unfall verursacht. Warum seine Verteidiger vor Gericht einen Freispruch forderten.

Die IG Metall war mit der Forderung nach einer Tariferhöhung im Volumen von vier Prozent in die Verhandlungen gegangen.
Tarifverhandlungen

Metall-Industrie: Der neue Tarifabschluss kann Arbeitsplätze sichern

Arbeitgeber und IG Metall zeigen nach langen Verhandlungen Verantwortungsbewusstsein. Trotz Corona ist daher leiser Optimismus angebracht.

Rupert Stadler (links) und Martin Winterkorn im Jahr 2014.
Abgas-Skandal

Volkswagen will jetzt Geld von Stadler und Winterkorn

Strafrechtlich hat "Dieselgate" für die beiden Ex-Top-Manager schon ein Nachspiel. Kommen nun auch noch Schadenersatzforderungen auf Stadler und Winterkorn zu?

VW verlangt nun sogar Schadenersatz von den einstigen Spitzenkräften Martin Winterkorn und Rupert Stadler.
Kommentar

Volkswagen wird auch den Diesel-Skandal überleben

Der Dieselskandal treibt Volkswagen seit Jahren um. Jetzt verklagt der Konzern sogar Martin Winterkorn und Rupert Stadler. Doch den Verkaufszahlen merkt man das nicht an.

Kritisch sieht Janina Kugel auch die vorgeschriebene Ruhezeit von elf Stunden.
Interview

Ex-Siemens-Managerin Kugel: "Frauen sind auch nicht besser als Männer"

Janina Kugel ist heute Aufsichtsrätin, Unternehmensberaterin und Autorin. Was die 51-Jährige von gendergerechter Sprache und Kanzlerin Merkel hält.