Stiftung Warentest
Aktuelle News und Infos

Foto: Christian Soeder, dpa

Alle News zur Stiftung Warentest finden Sie auf dieser Seite. Weiter unten können Sie Nachrichten zu aktuellen Tests, Bewertungen und Verbraucherinformationen der Stiftung Warentest lesen, zunächst haben wir hier noch einige allgemeine Informationen zur wohl bekanntesten Stiftung Deutschlands für Sie.

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige Verbraucherorganisation und wurde am 4. Dezember 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet. Die Stiftung handelt demnach im staatlichen Auftrag, wird von Steuermitteln unterstützt und soll dem Verbraucher mit vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen unabhängige und objektive Bewertungen bieten. Dazu werden anonym Artikel im Handel erworben oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, die daraufhin mit wissenschaftlichen Methoden von der Stiftung selbst oder von unabhängigen Instituten nach strengen Vorgaben getestet werden. 

Die Bewertung der Produkte und Dienstleistungen erfolgt in einem Noten-System, das von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ reicht. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden dann anzeigenfrei in den Zeitschriften der Stiftung und online unter www.test.de veröffentlicht. Jährlich werden über 25.000 Produkte von den Warentestern unter die Lupe genommen – stets unter dem Gebot der Neutralität, weshalb die Stiftung keine Einnahmen durch Werbeanzeigen verdienen darf. Der offizielle Leitfaden der Verbraucherorganisation lautet:

„Wir testen Produkte und Dienstleistungen mit wissenschaftlichen Methoden – ohne Einfluss von Herstellern, Anbietern und Anzeigenkunden. Wir stehen den Menschen in Deutschland zur Seite. Ihre Interessen, Lebensweisen und ihr Anspruch auf Transparenz leiten uns. Unsere Veröffentlichungen helfen, Hintergründe zu verstehen, Probleme zu lösen und bessere Entscheidungen zu treffen. Weil wir unabhängig und nachvollziehbar handeln, vertrauen uns die Menschen. Deshalb sind und bleiben wir Deutschlands wichtigste Test­Organisation.“ (Quelle: www.test.de)

Laut des Verbraucherreports des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbz) aus dem Jahr 2018 kennen 96 Prozent der Deutschen die Stiftung Warentest und 80 Prozent vertrauen ihr stark oder sehr stark. Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten zur Stiftung Warentest.

Aktuelle News zu „Stiftung Warentest“

Kurzentschlossene können bei der Deutschen Bahn ab 1. Januar keine Papierfahrkarten mehr bei der Schaffnerin oder dem Schaffner im Zug kaufen.
Neue Gesetze und Regeln

Zigaretten-Preis, Pfand-Regeln, Porto-Erhöhung: Das ändert sich 2022 in Deutschland

Im Jahr 2022 ändern sich viele Gesetze und Regelungen. Die wichtigsten Veränderungen im Überblick.

Beim Schmelzen des Bleis entstehen giftige Dämpfe: Bleigießen ist deshalb verboten. Doch es gibt Alternativen.
Silvester

Bleigießen verboten: Das sind die Alternativen

Bleigießen ist ein beliebtes Silvesterritual, doch die üblichen Blei-Sets sind seit 2018 verboten. Mit Alternativen, die sicherer und sogar essbar sind, kann man trotzdem orakeln.

Das Gesundheitssystem in Deutschland leistet viel. Doch die Versicherung ist manchmal kompliziert.
Krankenversicherung

Privat, gesetzlich und freiwillig versichert: Das raten Experten

Plus Privat oder gesetzlich? Pflicht-, familien- oder freiwillig versichert? Es gibt viele Varianten, seine Gesundheit abzusichern. Wie man das passende Paket für die individuelle Situation findet.

Wiener Würstchen sind nicht gesund.
Ernährung

Wiener Würstchen sind kein Snack für zwischendurch

Wiener Würstchen sind ungesund. Als Snack sind sie damit nicht geeignet. Wie viele Kalorien enthalten sie?

Wer viel Vitamin C möchte, sollte lieber zu Tiefkühl-Rotkohl greifen.
Ernährung

Mehr Vitamin C in Tiefkühl-Rotkohl als im Glas

Laut Stiftung Warentest ist Rotkohl aus dem Glas nicht so gesund wie Tiefkühl-Rotkohl.

Lange dicht und trocken: Erfreuliche Testergebnisse für Windelhersteller.
Stiftung Warentest

Windeln im Test: So schneiden Pampers und Co. ab

Krabbeln, Klettern, Toben: Nicht nur beim Schlafen sollen Windeln von Kindern halten, was sie versprechen. In einem Test erzielten viele Hersteller gute Ergebnisse.

Die FFP2-Maske ist mittlerweile für viele Deutsche zum Alltagsgegenstand geworden. Nun hat die Stiftung Warentest erneut die Masken getestet.
Stiftung Warentest

Nur wenige schneiden im Test gut ab: Was eine gute FFP2-Maske ausmacht

Die Stiftung Warentest hat erneut FFP2-Masken geprüft - mit ernüchterndem Ergebnis. Wir erklären, wie Sie erkennen, ob eine Schutzmaske ihren Zweck erfüllt.

Wer allein auf den Eintrag «Zins» in seinem Sparbuch hofft, hat derzeit eine schwere Zeit.
Verbrauchertipps

Kunden sollten sich von ihren Banken nicht um Prämien bringen lassen

Banken und Sparkassen zogen bei hunderttausenden lukrativen Prämiensparverträgen die Notbremse. Doch Kunden sollten sich nicht um ihre Zinsen bringen lassen.

Wer für den Urlaub einen Leihwagen nutzt, sollte einiges beachten.
Ferienzeit

Versicherung, Kaution, Tanken: Tipps für den Mietwagen im Urlaub

Viele leihen sich im Urlaub einen Mietwagen aus. Bei der Buchung über Online-Portale lauern Fallstricke. Worauf Touristen unbedingt achten sollten.

Viele Banken versuchen, mit steigenden Gebühren wegfallende Einnahmen auszugleichen. Das muss man nicht immer einfach so hinnehmen.
Nach BGH-Urteil

Musterschreiben helfen: Wie man Bankgebühren zurückerhält

Ein Urteil hat höhere Kontogebühren für unrechtmäßig erklärt. Damit sie Geld zurückerhalten, müssen Kunden selbst aktiv werden.

Zu den beliebtesten elektronischen Haushaltshilfen gehören mittlerweile Saugroboter.
Frühjahrsputz

Saugroboter im Test: Was taugen Roomba und Co?

Plus Wir leben in der Zukunft. So befreit beispielsweise der Saugroboter die Wohnung von Tierhaaren und Staub. Wie gut sind die verschiedenen Modelle?

Wie spart man heute? Darüber gaben unsere Experten Auskunft.
Aktien

So lässt sich mit Aktien eine Altersvorsorge aufbauen

Plus Unsere Experten erklären, ob sich Aktien und Fonds als Altersvorsorge eignen und ob der Kauf von ETFs auch im Ruhestand noch sinnvoll ist.

Der Wechsel von einer Krankenkasse zur anderen ist jetzt einfacher. Aber: Vorher vergleichen ist wichtig.
Gesundheit

So einfach kann man jetzt die Krankenkasse wechseln

Viele Krankenkassen sind zum Jahreswechsel teurer geworden. Grund genug, die Beiträge und die Leistungen zu vergleichen. Was sie über einen Wechsel wissen sollten.

Ist es nachhaltig in Wald zu investieren? Kann, muss aber nicht sein. Auch bei Finanzanlageprodukten heißt es: vorher schlaumachen.
Finanzen

Wie nachhaltig sind grüne Geldanlagen wirklich?

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch am Aktienmarkt immer wichtiger. Doch es gibt keine einheitlichen Standards dafür. Worauf Anleger achten sollten.

Wie gut sind mobile Luftfilter? Sie sind zwar schon länger auf dem Markt, wurden aber jetzt einer Corona-Nachprüfung unterzogen.
Test

So gut fangen Luftfilter Aerosole ein

Luftfilter können Aerosole aus der Luft entfernen, zeigt ein aktueller Test der Stiftung Warentest. Das kann das Corona-Ansteckungsrisiko mindern, befreit aber nicht von der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Onlinerechner der Verbraucherzentralen und anderer Verbraucherschützer helfen dabei, unnötige Ausgaben zu finden.
Geld

Sechs Tipps, um 2021 mehr Geld in der Tasche zu haben

Damit vom Einkommen mehr übrig bleibt, lohnt es sich, den Umgang mit Geld zu überprüfen. Onlinerechner helfen dabei. Sechs Tipps, wo im Haushalt unnötige Ausgaben anfallen.

Mechanische Sicherungen sind besonders wirkungsvoll gegen Einbrecher.
Kriminalität

Einbruchschutz: So wird ein Haus schnell einbruchssicher

Anders als viele Menschen denken, schlagen Einbrecher meist nicht nachts, sondern tagüber zu. Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll?

In den meisten Haushalten sind die Regale gut gefüllt mit Ordnern und Kartons. Viele Unterlagen müssen lange aufgehoben werden. Wie lange genau – das unterscheidet sich.
Ratgeber

Wie lange sollte man welche Unterlagen aufheben?

Mietverträge, Rechnungen, Schreiben von Bank und Versicherung – die Ordner im Regal zu Hause sind voll von Dokumenten. Aber nicht alle müssen Sie ewig horten.

In Zeiten von Minizinsen suchen Sparer oft verzweifelt nach alternativen Anlageformen.
Finanzen

Dubiose Internetportale: Vorsicht vor trügerischen Renditen

Dubiose Internetportale betrügen leichtgläubige Sparer oder täuschen eine Festzins-Sicherheit vor, die es nicht gibt. Woran man seriöse Angebote erkennen kann.

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Mineralwässer getestet.
Test

Stiftung Warentest: So gut sind Deutschlands Mineralwasser-Sorten

Mineralwasser ist hierzulande fester Bestandteil der Ernährung: 140 Liter pro Kopf trinken die Deutschen im Jahr. Doch wie steht es um die Qualität des Getränks?

Kreditkarten sind praktisch, aber die Kunden sollten sich schon vor Vertragsabschluss über Modalitäten und Kosten informieren.
Kreditkarten im Test

Stiftung Warentest: Diese Tücken haben kostenlose Kreditkarten

Die Stiftung Warentest hat Kreditkarten-Angebote unter die Lupe genommen. Fazit: Verbraucher sollten genau hinsehen. Denn was kostenlos erscheint, ist es nicht immer.

Der richtige Grillanzünder ist wichtig für den Grillabend.
Essen

Wachs-Anzünder, Mehrweggrill: So geht umweltbewusstes Grillen

Steak, Würstchen und Gemüsespieße: Grillen gehört im Sommer zu den liebsten Beschäftigungen der Deutschen. Doch wie geht eigentlich nachhaltiges Grillen?

Viele Verbraucher stehen Tiefkühlkost immer noch skeptisch gegenüber. Was ist dran an den Mythen über TK-Produkte?
Tiefkühlkost

Mythen über Tiefkühlkost-Produkte im Check

Geht es um Tiefkühlkost, sind sich Verbraucher nach wie vor uneinig. Sind TK-Produkte ungesund? Lassen niedrige Preise auf mangelnde Qualität schließen? Hier finden Sie Antworten.

Für den Schuss würzige Säure auf dem Tomatensalat muss es nicht der teure Balsamico sein. Die Standard-Flasche reicht da völlig aus, finden die Tester der Stiftung Warentest.
Essig

Stiftung Warentest: Guten Balsamico-Essig gibt's schon ab zwei Euro

Guter Balsamico muss nicht immer teuer sein. Das sagt zumindest die Stiftung Warentest. Welcher Discounter-Essig mit den Edelmarken mithalten kann.

Display kaputt, Reparatur teuer? Wer das kaputte Smartphone reparieren lassen will, hat eine große Auswahl.
Reparatur

Smartphone-Display: So können Sie es am besten reparieren lassen

Wenn das Smartphone-Display kaputt geht, hilft nur eine Reparatur. Beim Hersteller kann das teuer werden. Andere Anbieter reparieren das Display oft günstiger.