Stiftung Warentest
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Christian Soeder, dpa

Alle News zur Stiftung Warentest finden Sie auf dieser Seite. Weiter unten können Sie Nachrichten zu aktuellen Tests, Bewertungen und Verbraucherinformationen der Stiftung Warentest lesen, zunächst haben wir hier noch einige allgemeine Informationen zur wohl bekanntesten Stiftung Deutschlands für Sie.

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige Verbraucherorganisation und wurde am 4. Dezember 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet. Die Stiftung handelt demnach im staatlichen Auftrag, wird von Steuermitteln unterstützt und soll dem Verbraucher mit vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen unabhängige und objektive Bewertungen bieten. Dazu werden anonym Artikel im Handel erworben oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, die daraufhin mit wissenschaftlichen Methoden von der Stiftung selbst oder von unabhängigen Instituten nach strengen Vorgaben getestet werden. 

Die Bewertung der Produkte und Dienstleistungen erfolgt in einem Noten-System, das von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ reicht. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden dann anzeigenfrei in den Zeitschriften der Stiftung und online unter www.test.de veröffentlicht. Jährlich werden über 25.000 Produkte von den Warentestern unter die Lupe genommen – stets unter dem Gebot der Neutralität, weshalb die Stiftung keine Einnahmen durch Werbeanzeigen verdienen darf. Der offizielle Leitfaden der Verbraucherorganisation lautet:

„Wir testen Produkte und Dienstleistungen mit wissenschaftlichen Methoden – ohne Einfluss von Herstellern, Anbietern und Anzeigenkunden. Wir stehen den Menschen in Deutschland zur Seite. Ihre Interessen, Lebensweisen und ihr Anspruch auf Transparenz leiten uns. Unsere Veröffentlichungen helfen, Hintergründe zu verstehen, Probleme zu lösen und bessere Entscheidungen zu treffen. Weil wir unabhängig und nachvollziehbar handeln, vertrauen uns die Menschen. Deshalb sind und bleiben wir Deutschlands wichtigste Test­Organisation.“ (Quelle: www.test.de)

Laut des Verbraucherreports des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbz) aus dem Jahr 2018 kennen 96 Prozent der Deutschen die Stiftung Warentest und 80 Prozent vertrauen ihr stark oder sehr stark. Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten zur Stiftung Warentest.

Artikel zu "Stiftung Warentest"

Wie spart man heute? Darüber gaben unsere Experten Auskunft.
Aktien

Kommt Zeit, kommt Geld: So lässt sich mit Aktien eine Altersvorsorge aufbauen

Plus Unsere Experten erklären, ob sich Aktien und Fonds als Altersvorsorge eignen und ob der Kauf von ETFs auch im Ruhestand noch sinnvoll ist.

FFP2-Masken müssen eng anliegen. Nur dann bieten sich den erhofften hohen Schutz.
Geringerer Schutz

Stiftung Warentest: FFP2-Masken passen oft nicht richtig

Nur wenn sie eng anliegen, bieten sie hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch genau das ist das Problem bei vielen FFP2-Masken, zeigt ein Test. Was heißt das für Nutzer?

Camping mit dem Wohnmobil ist eine der wenigen Urlaubsformen, die in der Corona-Zeit regelrecht geboomt haben.
Regeln in Deutschland

Campingtrip: Das bieten öffentliche Wohnmobil-Stellplätze

Reisen mit dem Wohnmobil ist in Zeiten der Corona-Pandemie besonders gefragt - gerade auch für einen Urlaub in Deutschland. Nicht jeder Camper dürfte allerdings alle Regeln kennen, die dafür gelten.

Laut Stiftung Warentest trinkt fast jeder Zweite einen Smoothie, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die flüssigen Snacks enthalten aber auch viel Zucker.
Stiftung-Warentest-Bewertung

Kaum gute Noten: Warum Smoothies kein frisches Obst ersetzen

Süß mit Banane und Beeren oder etwas herber mit Spinat und Grünkohl: Smoothies gibt es in vielen Geschmacksrichtungen - und gesund sollen sie sein. Tester haben sich 25 davon nun genauer angeschaut.

Viele Tagescremes enthalten auch einen kleinen UV-Schutz.
Im Test

Günstige Tagescremes schlagen Luxusmarken bei UV-Schutz

Ein hoher Preis erweckt den Eindruck von besonders guter Qualität - das ist aber nicht immer so. Die Stiftung Warentest hat nun bei Tagescremes mit UV-Schutz zwei Luxusmarken abgewertet.

Begeistert waren die Warentester nicht vom Testfeld. Am besten schnitt noch der JBL JR300 für 24 Euro ab (Gesamtnote 2,7).
Gehörschutz kann fehlen

Test: Kinder-Kopfhörer sind oft nur mäßig

Dass Eltern zu Kopfhörern mit Pegelbegrenzung greifen, um das Gehör ihrer Kinder zu schützen, ist Ehrensache. Doch der Schutz ist nicht immer gegeben, zeigt ein Test - und es gibt weitere Probleme.

Gute Nachricht für Windows-Rechner: Die von der Stiftung Warentest getesteten Virenscanner schützen durch die Bank «gut» oder sogar «sehr gut».
Auf Nummer sicher

Guten Virenschutz gibt's auch gratis

Dass auf Windows-Rechnern ein Antivirenprogramm nicht fehlen darf, hat sich herumgesprochen. Microsoft hat mit dem Defender eine solche Software längst in Windows 10 integriert. Braucht man aber mehr?

Null problemo: Mit dem für sie passenden Handy oder Smartphone kommen auch Ältere meist blendend zurecht.
Extragroße Symbole

Warentest: Nur wenige Seniorenhandys sind "gut"

Sehvermögen, Gehör, Motorik: Nichts davon wird mit zunehmendem Lebensalter besser, im Gegenteil. Viele Ältere haben deshalb mit Smartphones ihre liebe Mühe und Not. Seniorenhandys können helfen.

Zertreten und zerrupft: Manche Fahrradversicherungen kommen auch für Vandalismusschäden auf.
Diebe, Vandalen, Defekte

Welche Fahrradversicherung zahlt was?

Mit der zunehmenden Verbreitung teurer E-Bikes rücken spezielle Fahrradversicherungen in den Blick, die teils auch Akkuschäden abdecken. Aber auch schon Hausratversicherungen bieten einiges.

Schön frisch mit Gurke: Klein geschnittenes Gemüse oder Obst gibt Wasser einen Geschmackskick.
Mit Chili oder Gurke

Wasser mit Aroma schmeckt besser

Was habe ich heute getrunken? Auf jeden Fall zwei Tassen Kaffee. Aber Wasser? Wer sich mit diesem Getränk pur schwer tut, kann es geschmacklich aufpeppen - zum Beispiel mit Chili.

Knusprig, aromatisch, frisch: Viele Aufbackbrötchen lösen dieses Versprechen laut einem Test von Stiftung Warentest ein.
Stiftung Warentest

Die meisten Aufbackbrötchen überzeugen im Geschmack

Krachende Kruste, lockere Krume: So soll ein Brötchen sein. Die meisten Aufbackprodukte lösen dieses Versprechen auch ein, zeigt jetzt ein Test. Geschmacklich gesehen gibt es aber auch Verlierer.

Betreuungskräfte unterstützen bei alltäglichen Dingen wie dem Essen und Trinken.
Zertifizierte Anbieter

Pflegekräfte aus dem Ausland: Was helfen neue Richtlinien?

Viele Pflegebedürftige werden zu Hause versorgt. Häufig packen Betreuungskräfte aus Osteuropa mit an. Der Markt mit ausländischen Helfern birgt aber eine Menge Graubereiche. Hilft ein neuer Standard?

Das Smartphone ist für viele längst zum Zentrum der eigenen Finanzen geworden. Neue Broker bieten Anlegern ein Depot für die Hosentasche.
Aktienhandel

Smartphone-Broker haben gewisse Einschränkungen

Wertpapiere kann man nicht nur in der Bankfiliale handeln. Auch auf dem eigenen Smartphone ist das inzwischen möglich. Jetzt drücken neue Broker die Kosten. Lohnt sich das für Anleger?

Eine Wohngebäudeversicherung ist für Eigentümer unerlässlich. Sie sollten allerdings beim Abschluss auf gute Bedingungen achten.
Im Check

Wohngebäudeversicherung sollte Elementarschutz haben

Ein eigenes Haus ist meist der wertvollste Besitz. Eine Wohngebäudeversicherung soll ihn absichern. Doch viele Verträge haben wesentliche Lücken. Tipps, worauf man achten sollte.

Der Klimawandel hat bei vielen das Bewusstsein für nachhaltige Anlagen geschärft. Erneuerbare Energien zum Beispiel bieten durchaus Chancen.
Nachhaltigkeit

Was bringt ein gutes Gewissen bei der Geldanlage?

Nachhaltigkeit gewinnt auch bei der Geldanlage an Bedeutung - und bietet gute Chancen. Das Angebot ist allerdings noch intransparent. Doch künftig gibt es Unterstützung vom Bankberater.

Kreditkarte machen das Bezahlen im Internet oder im Ausland einfach. Aber für die Karten werden oft Gebühren fällig.
Kreditkarte

So tappen Verbraucher nicht in die Gebührenfalle

Kreditkarten sind praktisch - allerdings kann diese Bequemlichkeit auch ins Geld gehen. Denn manche Karte kostet viel. Es geht aber auch anders.

Achtung Flugzeugmodus: Wir dieser aktiviert, geht Bluetooth erst einmal aus, kann dann aber bei Bedarf auch direkt wieder eingeschaltet werden.
Wenn die Verbindung hakt

Bluetooth wieder zum Laufen bringen

Bluetooth-Funk ist praktisch, um Geräte miteinander zu verbinden. Doch nicht immer klappt das problemlos. So bringt man drahtlose Verbindungen wieder zum Laufen.

Eine Bankkundin steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten.
Finanzministerium

Girokonto-Vergleich: Suche nach neuem Anbieter läuft

Vor knapp einem Monat stellte Check24 seine gesetzlich zertifizierte Seite zum Vergleich von Girokonto-Kosten ein. Seitdem müssen sich Bankkunden die Informationen im Internet selbst zusammensuchen.

Clubhouse ist spannend, verlangt aber allen, die mitreden wollen, einiges an Daten ab.
"Daten als Eintrittspreis"

Clubhouse im Stiftung-Warentest-Check

Clubhouse ist angesagt, aber datenhungrig. Vom Verbraucherzentrale Bundesverband gab es bereits eine Abmahnung. Nun hat auch die Stiftung Warentest die App begutachtet. Mit anderem Ergebnis?

Für das Bohren in Beton braucht man einen Bohrschrauber mit Schlag - er unterstützt das Bohren mit einer kräftigen rhythmischen Schlagbewegung.
Akku-Bohrschrauber mit Schlag

Heimwerker brauchen kein Kabel mehr zum Bohren

Immer mehr Elektrogeräte haben Akkus statt Kabel, was sie handlicher und flexibler macht. Die beliebten Akku-Bohrschrauber wurden nun gleich zwei Praxistests unterzogen - mit Fokus auf ihren Schlag.

Der Weg zur Arbeit macht sich steuerlich bezahlt. In der Corona-Krise saßen viele Arbeitnehmer allerdings im Homeoffice.
Steuererklärung 2020

Homeoffice: Pendler müssen neu rechnen

Die Corona-Pandemie hat viele Beschäftigte ins Homeoffice verbannt. Kein Arbeitsweg bedeutet aber auch: Fahrtkosten können nicht geltend gemacht werden.

Der Wechsel von einer Krankenkasse zur anderen ist jetzt einfacher. Aber: Vorher vergleichen ist wichtig.
Gesundheit

So einfach kann man jetzt die Krankenkasse wechseln

Viele Krankenkassen sind zum Jahreswechsel teurer geworden. Grund genug, die Beiträge und die Leistungen zu vergleichen. Was sie über einen Wechsel wissen sollten.

Mundspüllösungen können eine sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen sein.
Zahnpflege

Fertige Mundspüllösungen bringen oft mehr

Mundspülungen sorgen für frischen Atem und beugen Karies vor - im besten Fall. Doch nicht jedes Produkt taugt etwas, zeigt das Ergebnis der Stiftung Warentest.

Spezielle Apps sollen dabei helfen, bei der Einnahme von Medikamenten den Überblick zu behalten.
Stiftung Warentest

Drei Helfer-Apps bei Arzneieinnahme überzeugen im Test

Wer mehrere Medikamente einnimmt, sollte dabei nicht durcheinander kommen. Smartphone-Apps versprechen hier Unterstützung. Doch halten sie das auch ein? Die Stiftung Warentest hat genau hingeschaut.

Akku-Staubsauger sind viel handlicher und flexibler als ihre Kabel-Kollegen.
Stiftung Warentest

So viel Puste zeigen Akku-Staubsauger im Praxis-Vergleich

Akku-Staubsauger sind stark gefragt. Reicht ihre Akkuleistung aus, um es mit kabelgebundenen Geräten aufzunehmen? Ja und nein - urteilt die Stiftung Warentest.