VW
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "VW"

Der Ceed tritt gegen Konkurrenten wie VW Golf, Opel Astra oder Peugeot 308 an.
Gebrauchtwagen-Check

Der Kia Ceed (2012 bis 2018)

Mit dem Ceed ist Kia in der Kompaktklasse angetreten, um Konkurrenten wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra herauszufordern. Kann auch der gebrauchte Koreaner vor Experten bestehen?

Am Standort Vöhringen macht sich die Corona-Krise bei Wieland noch nicht stark bemerkbar. Kurzarbeit gibt es bislang nur punktuell.
Ulm/Vöhringen

Wieland: Keine Kurzarbeit im Homeoffice

Plus Auch bei Wieland spürt man Auswirkungen der Corona-Krise. Rund 300 Mitarbeiter am Standort Ulm sind in Kurzarbeit. Ein Solidarpakt sorgt für Verstimmungen.

Es hat auch Vorteile, wenn sich ein Auto nicht verkaufen muss: Da es den Canoo nur im Abo (mit monatlicher Kündigungsoption) gibt, konnten die Entwickler sich voll auf die Funktionalität besinnen.
Innovation

Dieses Elektroauto gibt´s wirklich - aber nur im Abo

Ex-Elektro-Pioniere aus dem Hause BMW wollen es jetzt mit einer eigenen Marke versuchen. Der „Canoo“ sieht nicht nur ganz anders aus. Es gibt ihn auch nicht einmal zu kaufen, nur zu mieten.

Der Raummteiler namens Paravan von Arper trägt eine lärmabsorbierende Paneele.
Wohnen im offenen Grundriss

Raumtrenner sind mehr als nur Raumtrenner

Im offenen Wohnraum braucht man trotzdem noch Rückzugsräume. Diese lassen sich durch flexible Raumtrenner schaffen.

Ein 23-Jähriger hat sich mit der Polizei in Ulm und Neu-Ulm eine Verfolgungsjagd geliefert.
Ulm/Neu-Ulm/Weißenhorn

Filmreife Verfolgungsjagd von Ulm nach Neu-Ulm

Im Slalom durch querstehende Polizeifahrzeuge, über Gehwege und auf Gegenfahrbahnen versucht 23-Jähriger zu flüchten. Ähnliches geschah auch in Weißenhorn.

Die Augsburger Renk AG ist einer der profitabelsten Maschinenbauer in Deutschland. Noch muss das Augsburger Unternehmen nicht zum Instrument der Kurzarbeit greifen.
Hintergrund

Verkauf zieht sich hin: Wie geht es für Renk und MAN Energy weiter?

Plus Bei Renk läuft die Übernahme durch Triton wie geplant, der Verkauf von MAN Energy Solutions dürfte sich hinziehen. Noch gehören beide Augsburger Unternehmen zu VW.

Ein 54-jähriger Fahrer übersieht beim Abbiegen am Mittwochmorgen in Rehling ein entgegenkommendes Fahrzeug und es kracht.
Rehling

Zusammenprall beim Abbiegen - 6.000 Euro Schaden

Ein 54-jähriger Fahrer übersieht beim Abbiegen am Mittwochmorgen in Rehling ein entgegenkommendes Fahrzeug und es kracht.

Einladender Familienwagen: Der Alhambra von Seat schluckt Kind, Kegel und den Familienhund.
Tüv-Report

Beim gebrauchten Seat Alhambra auf Schwachstellen achten

Die Familienkutsche von Seat ist geräumig und bietet viel Sitzkomfort. Die Pluspunkte täuschen leider nicht über eine recht lange Mängelliste hinweg. Vor einem Gebrauchtkauf sollte deshalb genau hingeschaut werden.

Als Citycarver wird der A1 zum gehobenen Stadtauto im SUV-Look.
Autotest

Als Citycarver wird der Audi A1 zum Stadt-SUV

Klimabewusstsein und SUV fahren - das passt bisher selten zusammen. Mit dem neuen A1 Citycarver bietet Audi einen Kompromiss an. Doch wie viel Geländewagen bleibt dabei noch übrig?

Modernes SUV für den Familienalltag - der Ford Puma hat nicht nur ein progressives Design, sondern verfügt auch über viel Platz und Smarttechnik.
Trendig und smart

Der Ford Puma überzeugt im ersten Test

Wenn schon spät, dann wenigstens voll ausgereift. Nach diesem Motto will Ford jetzt mit dem Puma das Feld der kleinen SUV von hinten aufrollen. Denn im Gegensatz zu den meisten Vertretern der üppigen Konkurrenz ist der Fiesta-Ableger trendig und praktisch zugleich.

Variabel und spacig: Die Renault-Studie Morphoz kann auf Knopfdruck in die Länge gehen, um so mit Platz für eine weitere Batterie vom Stadt- zum Langstreckenauto zu werden.
Verhinderte Stars von Genf

Auto-Neuheiten feiern Premiere im Internet

Der Genfer Salon fällt wegen des Coronavirus aus, die Autoindustrie präsentiert ihrer Neuheiten trotzdem: im Internet. Der Überblick über die wichtigsten Premieren des Autofrühjahrs.

Chef im VW-Stall: Der VW Touareg gilt als das Topmodell im Portfolio der Wolfsburger.
Aus zweiter Hand

"Kein Selbstgänger": Der VW Touareg als Gebrauchter

Aktuell bietet VW sein Oberklasse-SUV in dritter Auflage als Neuwagen an. Doch wie schlägt sich der Touareg als Gebrauchter?

Alltagstauglich und bezahlbar: Mit dem Corsa-e startet Opel eine neue Elektro-Offensive.
Autotest

Gelingt Opel mit dem Corsa-e die neue Elektro-Offensive?

Die ersten Elektroautos von Opel waren der Ampera und der Ampera-e. Doch für die breite Masse waren die beiden Pioniere der Hessen zu teuer und zu wenig alltagstauglich. Mit einem Corsa unter Strom wollen sie das jetzt ändern.

Skoda bringt den neuen Octavia Ende März in den Handel.
Kompakter Tscheche

Neuer Skoda Octavia kommt Ende März

Der heimliche König der Kompaktwagen geht in seine nächste Amtszeit: Skoda hat den Verkaufsstart der vierten Generation des Octavia angekündigt.

Die größte Neuerung bei der Corvette: Statt vorn im Bug steckt der Motor jetzt direkt hinter den Sitzen.
Autotest

Schafft die neue Corvette den Aufstieg zum Superwagen?

Normalerweise gehen die Autohersteller mit ihren Ikonen eher behutsam um. Chevrolet hat den berühmtesten US-Sportwagen beim Generationswechsel jedoch komplett umgekrempelt. Nur in einer Disziplin bleibt sich die Corvette treu - beim Preis.

Hot Wok: Das Sportmodell trägt beim Honda Civic den Zusatz «Type R».
Aus zweiter Hand

Der Honda Civic im Langzeit-Check

1972 ist München Olympia-Gastgeber, mit Apollo 17 erreichen zum bis heute letzten Mal zwei Menschen den Mond. Und seit jenem Jahr gibt es den Honda Civic. Wie gut ist der Dauerläufer als Gebrauchter?

Surfer-Feeling an der Ostsee: Bulli-Liebhaber leben jedes Jahr beim Midsummer Bulli Festival auf Fehmarn ihren kalifornischen Flowerpower-Traum.
Kultauto der Hippies

Fünf Reisetipps rund um den VW Bulli

Im März 1950 lief der erste VW T1 vom Band. 70 Jahre später berührt der Bulli immer noch die Herzen, nicht nur von Oldtimer-Fans. Auch im Urlaub kann der kultige Kleinbus seine Rolle spielen.

Sportliche Linien, rahmenlose Seitenscheiben: Der BMW 2er GranCoupé legt sein spießiges Image ab.
Nichts für Spießer

Das BMW 2er GranCoupé im Test

VW Jetta, Fiat Tipo, Mercedes A-Klasse - bislang haftet den Limousinen in der Kompaktklasse ein eher spießiges Image an. Doch mit dem BMW 2er GranCoupé kommt jetzt eine Alternative.

Auf dem Oldtimermarkt erfreut sich der VW-Bulli noch immer großer Beliebtheit.
Kultauto für jedermann

Der VW-Bulli feiert Geburtstag

Der Bulli bietet Stoff für Geschichten aus allen Altersklassen. Er war Arbeitspferd im Wirtschaftswunder, Hippie-Mobil, Urlaubsbegleiter, Familienkutsche. Jetzt wird der VW-Bus 70. Die Zukunft ist auch hier elektrisch - einige Unwägbarkeiten inklusive.

Der Toyota Auris - wie hier die Variante Hybrid Touring Sports (ab 2013) - gilt als beliebter und zuverlässiger Gebrauchtwagen.
Aus zweiter Hand

Der Toyota Auris zeigt auch im Alter kaum Schwächen

Der Toyota Auris, der heute wieder Corolla heißt, ist ein beliebter Gebrauchtwagen. Er gilt als zuverlässig, Schwächen zeigt er dagegen bei Licht und Blinkern.

Dank des soliden Fahrwerks hat der VW T-Roc auch ohne Allrad kaum Probleme auf unebenem Untergrund.
SUV für den Sommer

Das neue Cabrio des VW T-Roc im Praxistest

Cabrios sind selten geworden in der Kompaktklasse. Doch VW stemmt sich gegen den Trend und lockt die Kunden jetzt wieder an die frische Luft. Allerdings nutzen die Niedersachsen dafür diesmal eine überraschende Basis.

Blaupunkt bietet mit dem Bremen SQR46 DAB+ ein Autoradio mit moderner Technik in der Optik der 1980er Jahre an.
Aufdrehen wie damals

So kommt aus alten Autoradios wieder ein frischer Sound

In alten Autos stecken meist alte Radios. Die sehen zwar schön aus, klingen aber grässlich. Das muss nicht sein: Es gibt neue Radios in alter Optik oder Möglichkeiten der Modernisierung.

Im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen heben Arbeiter einen Motor der S-Klasse auf den Antriebsstrang: Zuletzt hat auch Daimler das Baukastenfieber gepackt.
Auto & Verkehr

Fluch oder Segen? Autohersteller drücken mit Standards Kosten

Gerade hat auch der Daimler-Konzern die Standardisierung der Produktion ausgerufen.

Große Premiere für Volvo: In Paris feiert der schwedische Hersteller die lang erwartete Neuauflage des XC90.
Auto & Verkehr

So klein, so groß - Premieren auf dem Pariser Autosalon

Es ist wieder soweit: In Paris steht mit dem Autosalon (Publikumstage: 4.

Frisch geliftet: Peugeots Flaggschiff-Familie 508 mit Limousine (l), konventioneller Kombi-Variante (r) und dem Dieselhybrid-Kombi RXH (M).
Auto & Verkehr

Die neue Mitte - Frische Autos für die Mittelklasse

Familienväter und Firmenfahrer aufgepasst: Nachdem sich die Autobauer in der jüngsten Vergangenheit vor allem auf SUVs, Vans und Nischenmodelle konzentriert haben, rückt nun die Mittelklasse wieder in den Fokus.