WHO
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "WHO"

Welt-Hepatitis-Tag: Hier erfahren Sie mehr zur Bedeutung und zum Datum des Aktionstags. Die schematische Darstellung zeigt das Virus Hepatitis C.
Welt-Hepatitis-Tag

Wann ist Welt-Hepatitis-Tag? Datum und Bedeutung

Wann ist Welt-Hepatitis-Tag? Hier verraten wir Ihnen auch, welche Bedeutung und Geschichte hinter dem internationalen Gesundheitstag steckt.

Florian Köbach, 21, in seinem Jugendzimmer. Er wohnt schon lange bei seinem Pflegevater. Irgendwann will er ein eigenes kleines Häuschen.
Soziales

Schicksal eines jungen Riesers: "Ich bin nicht geistig behindert"

Plus Seit einem Test im Grundschulalter gilt Florian Köbach als geistig behindert. 15 Jahre später ist klar: Die Diagnose war falsch. Nun kämpft er für ein neues Leben.

Sinopharm ist für Menschen über 18 Jahre freigegeben worden. Auch hier sind zwei Dosen für den vollen Impfschutz nötig.
Corona-Pandemie

WHO erteilt chinesischem Corona-Impfstoff Notfallzulassung

Die WHO lässt den ersten chinesischen Corona-Impfstoff zu. Das könnte die weltweite Impfkampagne beflügeln, wenn China wie versprochen an das internationale Impfprogramm Covax liefert.

Hemmnisse bei der Impfstoffversorgung sind nach EU-Darstellung unter anderem der Nachschub an Rohstoffen und Hilfsmitteln wie Filter oder Glasfläschchen.
Impfstrategie

Corona-Impfpatente freigeben? Bundesregierung ist skeptisch

Wie beschafft man genügend Corona-Impfstoff für die ganze Welt? Der Vorschlag der USA, die Patente für Corona-Impfstoffe auszusetzen, setzt Europa unter Druck. In Deutschland gibt es Einwände.

Einäscherung eines an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung Verstorbenen in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi.
Dunkelziffer

Forscher schätzen 6,9 Millionen Corona-Todesfälle

Lücken in der Erfassung könnten auch in Deutschland zu einer gewissen Dunkelziffer bei den Corona-Toten geführt haben. In einigen anderen Ländern soll sie noch erheblich größer sein.

Ein Sarg mit einem Verstorbenen mit der Aufschrift "Covid 19" und dem Zeichen "Biohazard" wird von einem Bestatter in ein Krematorium eingeliefert.
Pandemie

Doppelt so hoch: Forscher schätzen 6,9 Millionen Corona-Todesfälle

Lücken in der Erfassung könnten auch in Deutschland zu einer gewissen Dunkelziffer bei den Corona-Toten geführt haben. In anderen Ländern soll sie erheblich größer sein.

Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen.
Corona-Impfstoff

Grüne fordern auch EU zur Freigabe von Impf-Patenten auf

Exklusiv Jamila Schäfer sagt: "In Indien, Brasilien und Peru sterben jeden Tag Menschen an Covid-19, auch weil die dringend benötigten Impfstoffe fehlen."

Für den Kampf zur weltweiten Eindämmung der Pandemie unterstützt die US-Regierung die Aussetzung von Patenten für die Corona-Impfstoffe.
Pandemie

USA heizen Debatte um Patentschutz für Corona-Impfstoffe an

Wie beschafft man genügend Corona-Impfstoff für die ganze Welt? Die USA wollen die Produktion weltweit ankurbeln und dafür Patente aussetzen. Damit haben sie eine weltweite Debatte angestoßen.

Internationaler Hebammentag: Hier veraten wir Ihnen mehr zur Bedeutung und zum Datum.
Internationaler Hebammentag

Wann ist Internationaler Hebammentag 2022? Datum und Bedeutung

Anfang Mai wird der Internationale Hebammentag begangen. Aber was bedeutet das eigentlich? Hier erfahren Sie alles rund um die Geschichte und die Bedeutung dieses Tages.

Der Campus der Harvard-Universität in Cambridge in Massachusetts.
US-Universität

Harvard führt Corona-Impfpflicht für Studierende ein

Studieren nur mit Impfung: Die Elite-Universität Harvard kündigt nun den gleichen Schritt an wie bereits andere US-Unis. Ab dem kommenden Semester dürfen nur Geimpfte auf den Campus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) begrüßt die Unterstützung der US-Regierung für die Aussetzung von Patenten für die Corona-Impfstoffe.
Corona-Pandemie

WHO: US-Entscheidung zu Corona-Patenten ist "historisch"

Die US-Regierung will sich für ein Abkommen zur Aussetzung der Patente von Corona-Impfstoffen stark machen. Für die Weltgesundheitsorganisation ist dies ein Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie.

Menschen warten im Corona-Impfzentrum Messe Berlin auf ihre Impfung.
Weltgesundheitsorganisation

Jetzt mehr Corona-Geimpfte als Infizierte in Europa

In vielen Ländern Europas nimmt das Impftempo immer mehr Fahrt auf. Doch die Infektionsraten bleiben extrem hoch.

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Mehr zu Datum und Bedeutung - hier.
Weltblutspendetag

Wann ist Weltblutspendetag? Datum und Bedeutung

Weltblutspendetag: Mitte Juni wird einer lebenswichtigen Tat - dem Blutspenden - besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Mehr zu Datum und Bedeutung lesen Sie hier.

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Virus, das Covid-19 verursacht.
Corona-Pandemie

Weltweit bereits mehr als 150 Millionen Corona-Infektionen

Die Zahl der weltweit nachgewiesenen Infektionen ist auf mehr als 150 Millionen angestiegen. Das weltweite Infektionsgeschehen wird seit etwa Anfang April stark von der Entwicklung in Indien beeinflusst.

Weltnichtrauchertag: Wann findet er statt? Alles über Datum und Bedeutung - hier.
WHO

Wann ist Weltnichtrauchertag? Datum und Bedeutung

Auch in diesem Jahr wird der alljährliche Weltnichtrauchertag ausgerufen. Wann findet er statt? Hier erfahren Sie alles über das Datum und die Bedeutung des Tages.

Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens entnimmt in Kalkutta aus einem Auto heraus einen Abstrich für einen Corona-Test.
Pandemie

Erneut Höchstwert bei Corona-Neuinfektionen in Indien

Kein anderes Land weltweit meldet derzeit so viele Neuinfektionen. In Indien haben sich 379.000 Menschen innerhalb von 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert - ein weltweiter Rekord.

US-Präsident Joe Biden ist am Donnerstag genau 100 Tage im Amt.
US-Präsident

Der "Nine-to-Five"-Präsident: 100 Tage Biden im Weißen Haus

Nach vier chaotischen Jahren unter Donald Trump hat Joe Biden dem Land vordergründig etwas Ruhe und Ordnung zurückgegeben. Im Hintergrund spult er gleichzeitig ein beachtliches Programm ab.

Weltmalariatag: Datum, Bedeutung, Geschichte - hier die Infos.
Weltmalariatag

Wann ist Weltmalariatag 2022? Datum und Bedeutung

Der Weltmalariatag wird jedes Jahr im April abgehalten. Lesen Sie hier alle Infos zu dem Aktionstag - rund um Datum, Bedeutung und Geschichte.

Verbunden per Videoschalte: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sprechen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang (oben links) und dem Vorsitzenden der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission Chinas (NDRC), He Lifeng.
Regierungsberatungen

Berlin und Peking wollen Kooperation vertiefen

Für Angela Merkel sind es die letzten Regierungsberatungen mit China als Kanzlerin. Beide Seiten räumen erhebliche Differenzen ein. Doch Merkel pocht auf ihr Credo: Konflikte löst man nur im Gespräch.

350.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden - Indiens Gesundheitssystem ist längst an seinen Kapazitätsgrenzen.
Pandemie

WHO: Wenig Wissen über Gefahren indischer Corona-Variante

Indien registriert derzeit so viele Corona-Neuinfektionen pro Tag wie kein Land zuvor. Liegt das auch an der Corona-Variante B.1.617? Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor voreiligen Schlüssen.

Wer unter 60 ist und bereits einmal mit Astrazeneca geimpft wurde, soll als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff erhalten.
Kreuzimpfung

Jüngere Astrazeneca-Geimpfte sollen Präparat wechseln

Was machen unter 60-Jährige, die bereits einmal mit dem Vakzin von Astrazeneca geimpft worden sind? Die Gesundheitsminister sprechen jetzt eine klare Empfehlung aus - anders als die WHO.

Die von Mücken übertragene Malaria ist eine der Hauptursachen für die hohe Kindersterblichkeit in Afrika.
Krankheiten

Neues Medikament gibt Hoffnung im Kampf gegen Malaria

Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an Malaria - mehr als die Hälfte davon Kinder. Ein neues Medikament könnte diese Zahl nun deutlich senken.

Menschen stehen in Neu-Delhi Schlange, um Sauerstoffflaschen aufzufüllen.
Covid-19

Ein Land ringt um Luft: Corona grassiert in Indien

Noch Anfang 2021 sah es gut aus in Indien. Aber jetzt kämpft das Riesenland mit einer großen zweiten Corona-Welle. Die Seuche verbreitet sich immer schneller und den Krankenhäusern geht der Sauerstoff aus.

Die EU bekommt Gegenwind: Viele Länder lehnen eine CO2-Steuer ab.
Klimagipfel

CO2-Steuer: Europa handelt sich Ärger ein

Die geplante Abgabe wird als protektionistisch abgelehnt. Der US-Präsident beschwört dennoch die Chance auf Millionen neue Jobs.

Indien ist weltweit das Land mit den zweitmeisten Corona-Infizierten.
Corona-Krise

Corona-Variante aus Indien: Wie schlimm ist B.1.617?

Seit Monaten sorgen Corona-Varianten für Aufsehen. Manche sind ansteckender, andere schmälern den Impf-Effekt. Eine in Indien entdeckte Mutante hat eventuell beide Eigenschaften.