Großbritannien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Großbritannien"

Keir Starmer ist neuer Chef der britischen Labour-Partei.
Corbyn-Nachfolger

Neuer Labour-Chef: Kann Keir Starmer die Partei einen?

Großbritannien hat einen neuen Labour-Chef. Doch für den frisch gekürten Oppositionsführer Keir Starmer wird es nicht leicht: Weder der Brexit noch die chaotische Reaktion der Regierung auf die Corona-Krise eignen sich zum Punkten. Seine Partei ist zerstritten.

Der neue und der alte Labour-Chef: Keir Starmer (l) und Jeremy Corbyn. Starmers Wahl gilt als Zeichen der Abkehr vom stramm linken Kurs Corbyns.
Großbritannien

Keir Starmer zum Chef der Labour-Partei gewählt

Nach dem Debakel bei der Parlamentswahl im Dezember hat die Labour-Partei Keir Starmer zum Nachfolger von Jeremy Corbyn bestimmt. Der Jurist gilt als moderat.

Der irische Rockmusiker Bob Geldof hat keine Angst vor dem Coronavirus.
Irischer Popmusiker

Bob Geldof fürchtet sich nicht vor dem Coronavirus

Der Coronavirus sorgt weltweit für Angst und Schrecken. Popmusiker Bob Geldof lässt sich von ihm nicht beeindrucken. Das liegt unter anderem an der Bewertung des eigenen Lebens.

Früher war James Campbell bekannt für seine Arme, jetzt für seine Beine: Der frühere Speerwerfer aus England lief am Mittwoch in seinem Garten einen Marathon – auf einer nur sechs Meter langen Strecke. Damit sammelte er Spenden für den britischen Gesundheitsdienst.
Übersicht

Welche Sport-Ereignisse 2020 noch nicht abgesagt sind

Erst am Mittwoch fiel mit Wimbledon der nächste Sport-Höhepunkt Corona zum Opfer. Bei einigen Terminen können Sportler und Fans aber noch hoffen.

Daniel Kehlmann ist in der engeren Auswahl für den International Booker Prize.
Literaturpreis

International Booker Prize: Daniel Kehlmann auf Shortlist

Sein Roman "Tyll" stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Jetzt hat Daniel Kehlmann mit seiner neu erzählten Legende von Till Eulenspiegel Chancen auf den International Booker Prize.

Eine Einkaufsstunde extra für Senioren – die Meinungen darüber gehen im Landkreis Landsberg auseinander. Unser Foto zeigt Edeka Wild in Kaufering.
Landkreis Landsberg

Eine Einkaufsstunde nur für Senioren?

Plus In manchen Ländern gibt es für Senioren aufgrund der Coronakrise eigene Einkaufsstunden. Ist das für Einzelhändler im Landkreis Landsberg eine Option und was sagen Senioren?

Die Entscheidung über den Formel-1-Klassiker in Silverstone muss bis spätestens Ende April fallen.
Silverstone

Klarheit über Hamiltons F1-Heimrennen bis Ende April

Eine Entscheidung über den Formel-1-Klassiker in Silverstone muss bis spätestens Ende April fallen.

Auch in Glasgow gehen die Leute wegen des Coronavirus nicht mehr auf die Straße. Nun wurde auch entschieden, die UN-Klimakonferenz zu verschieben.
Konferenz im kommenden Jahr

UN-Klimakonferenz in Glasgow wegen Corona verschoben

Die Coronavirus-Pandemie wirft auch den Fahrplan der internationalen Klimadiplomatie über den Haufen. Das wichtige Spitzentreffen in Glasgow kann im November nicht stattfinden.

Ob oder wie lange es nach dem Brexit noch eine Erasmus-Förderung für Studierende geben wird, ist derzeit noch unklar.
Auslandsaufenthalt

Wie wirkt sich der Brexit auf Erasmus aus?

No-Deal, Notfallplan, Abkommen: Parallel zu den Brexit-Entwicklungen den Status der Erasmus-Programme im Blick zu halten, war zuletzt kompliziert. Auch jetzt bleibt für Studierende noch vieles unklar.

Ein Mann geht im Schutzanzug über eine Straße in Westminster im Zentrum Londons.
Schutzausrüstungen fehlen

Corona in Großbritannien: Premier Johnson unter Druck

In Vereinigten Königreich breitet sich das Coronavirus weiter schnell aus. Das Gesundheitssystem steht kurz dem Kollaps und Kritiker werfen inzwischen der Regierung vor, zu spät und zu lasch auf den Ausbruch reagiert zu haben.

Donald Trump lässt offen, bis wann der Einreisestopp, der eigentlich Mitte April auslaufen sollte, andauern soll.
"Drakonische" Maßnahmen?

Corona-Krise in den USA verschärft sich

In den USA sind bereits doppelt so viele Coronavirus-Infektionen nachgewiesen wie in China. Schutzmaßnahmen werden ausgeweitet - davon sind auch Reisende aus Europa betroffen. Prognosen sagen düstere Szenarien voraus.

Prinz Harry und Herzogin Meghan verabschieden sich.
Royals

So könnten Meghan und Harry ihr neues Leben finanzieren

Plus Meghan und Harry lösen sich vom britischen Königshaus - und müssen jetzt für sich selbst sorgen. Drei Möglichkeiten, wie das Paar Geld verdienen könnte.

FOX Channel präsentiert die 12. Staffel der britischen Kultserie Doctor Who ab 16. April.
FOX Channel

"Doctor Who", Staffel 12: Deutschland-Start, Sender, Folgen, Cast - Trailer und Infos

Staffel 12 von "Doctor Who" startet im April in Deutschland. Start, Folgen, Schauspieler im Cast und Trailer - hier gibt es die Infos.

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel fordert im Gespräch mit unserer Redaktion einen Fonds, der in der Corona-Krise einen Teil der Schulden von Unternehmen übernimmt.
Corona-Krise

Ex-SPD-Chef Gabriel: Staat soll Teil der Schulden von Betrieben übernehmen

Exklusiv Der frühere SPD-Vorsitzende warnt, dass Hilfskredite alleine nicht ausreichen würden. Unternehmen wüssten nicht, wie sie die Schulden zurückzahlen können.

News zu "Kitchen Impossible" 2020 mit Tim Mälzer: Gestern am 29.3.20 lief Folge 8 von Staffel 5 - und damit die letzte Folge der beliebten Kochshow auf Vox.
News-Blog

"Kitchen Impossible" gestern mit Folge 8 - News: Mälzer siegt erneut gegen Raue

"Kitchen Impossible" 2020: Gestern am 29.3.20 kam es in Folge 8 zum Showdown zwischen Tim Mälzer und Tim Raue. Alle News rund um die Show lesen Sie hier im Blog.

Eric Clapton feiert am 30. März 2020 ein Jubiläum: seinen 75. Geburtstag.
Musik

Gitarrist wird 75 Jahre alt: Eric Clapton ist nicht Gott

Plus Eric, genannt „Slowhand“, gehört zu den größten aller Gitarristen. Sein jetzt 75-jähriges Leben zeigt ihn aber gar nicht erhaben, sondern allzumenschlich.

Der ehemalige britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt sieht Deutschlands Verhalten im Kampf gegen das Corona-Virus als vorbildlich. Er plädiert für mehr Massentests auf der Insel.
Corona-Pandemie

Britischer Ex-Gesundheitsminister fordert: Deutschland als Vorbild nehmen

Jeremy Hunt, einst einer der Kontrahenten von Boris Johnson im Rennen um das Amt des Premierministers, hält den Umgang Deutschlands mit der Corona-Pandemie für vorbildlich.

Eine digitale Anzeigentafel an einer Autobahn appelliert an die Fahrer, möglichst zu Hause zu bleiben.
Schon mehr als 1000 Tote

Laxe Schutzmaßnahmen? Kritik an britischer Regierung

Mit Premierminister Johnson, Gesundheitsminister Hancock und dem obersten medizinischen Berater Whitty müssen sich die wichtigsten Figuren im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in Selbstisolation zurückziehen. Ist die Entscheidungsfähigkeit in London gefährdet?

Boris Johnson während einer Pressekonferenz in der Downing Street 10.
Britischer Premierminister

Boris Johnson positiv auf das Coronavirus getestet

Er habe nur milde Symptome, sagt Premier Johnson in einer Videobotschaft. Von zu Hause aus will er jetzt den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in seinem Land weiter anführen. Auch Gesundheitsminister Matt Hancock ist infiziert.

Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
Covid-19

Britischer Premierminister Johnson positiv auf Coronavirus getestet

Er habe nur milde Symptome, sagte Boris Johnson in einer Videobotschaft. Er arbeite nun von zuhause aus. Johnson will den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie weiter anführen.

Überlastetes Klinikpersonal – ein Dauerzustand in Großbritannien.
Covid-19

Briten kämpfen mit hunderttausenden Freiwilligen gegen das Coronavirus

Das ohnehin schon überlastete britische Gesundheitssystem NHS droht in der Corona-Krise zu kollabieren. Hunderttausende Bürger wollen das verhindern.

Beim «Londoner Patienten», wie auch beim «Berliner Patienten» Timothy Brown, der seit 2011 als geheilt gilt, wurde das Immunsystem durch eine Stammzelltherapie neu aufgebaut.
Londoner Patient

Zweiter HIV-Patient wahrscheinlich geheilt

Der "Berlin Patient" war lange Zeit der einzige Mensch, der als geheilt von HIV galt. Nun gibt es neue Ergebnisse von einem Londoner Patienten, der mit einer speziellen Therapie wohl vom Aids-Erreger befreit wurde.

US-Außenminister Mike Pompeo macht China im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie schwere Vorwürfe.
USA attackieren China

G7 ohne gemeinsame Corona-Leitlinien

Die Ausbreitung des Corona-Virus ist eine globale Krise, die bisher vorwiegend national bekämpft wird. Die Koordinierung der Anstrengungen fällt selbst unter engen Bündnispartnern schwer.

Die deutschen Davis-Cup-Spieler feiern den Sieg gegen Weißrussland.
Davis Cup

Ob mit oder ohne Zverev: Tennis-Herren heiß auf Madrid

Es gab Zeiten, da ging es rund um das Davis-Cup-Team nur um Zoff und Streitigkeiten. Doch das ist lange vorbei. Inzwischen hat sich ein verschworener Haufen gebildet, der mit großen Ambitionen zur Endrunde nach Madrid fährt.

Sebastian Vettel peilt den nächsten GP-Sieg an.

Vettel vs Juli-Fluch - Mercedes plant nächste Attacke

Die Formel 1 kehrt nach Deutschland zurück. Der Grand Prix auf dem Nürburgring birgt Zündstoff. Wie geht die Reifendebatte weiter? Wie geht Vettel mit seiner Europa-Allergie um? Wie präsentieren sich die wiedererstarkten Silberpfeile? Die Antworten gibt es in der Eifel.