Polen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Polen"

Das Legoland in Günzburg feiert den 25-millionsten Gast: Familie Dryjariski bekam von Manuela Stone eine Urkunde im Lego-Rahmen überreicht.
Günzburg

Legoland erreicht mit 25 Millionen Besuchern einen Meilenstein

In Günzburg hat nun der 25-millionste Gast das Legoland besucht. Was es für die Jubiläumsgäste als Überraschung gibt.

Warschaus Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski schickt sich an, polnischer Präsident zu werden.
Porträt

Der Anti-Raffke: Polens Präsidentschaftskandidat Trzaskowski

Warschaus Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski tritt gegen Amtsinhaber Duda in der Stichwahl um das Präsidentenamt in Polen an. Wer ist dieser Mann?

Andrzej Duda feiert sich trotz der anstehenden Stichwahl auf einer Wahlparty.
Zweiter Durchgang im Juli

Polen: Präsidentschafts-Stichwahl in einem gespaltenen Land

Das Rennen um das höchste Staatsamt in Polen bleibt offen. Präsident Andrzej Duda und sein Herausforderer Rafael Trzaskowski müssen in die Stichwahl. Wer in der zweiten Runde gewinnen will, muss Wähler der jetzt ausgeschiedenen Kandidaten gewinnen.

Andrzej Duda bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Krakau. Ersten Prognosen zufolge hat Duda die absolute Mehrheit verpasst.
Hohe Beteiligung trotz Corona

Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden

Jubel im Lager von Polens Regierungspartei PiS: Amtsinhaber Duda führt laut Prognosen in der ersten Runde der Präsidentenwahl. Er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Nun muss er in die Stichwahl gegen Trzaskowski.

Polens Präsident Andrzej Duda und seine Frau Agata Kornhauser-Duda geben bei der Präsidentschaftswahl in einem Wahllokal in Krakau ihre Stimme ab.
Polen

Präsidentenwahl: Duda verpasst absolute Mehrheit und muss in die Stichwahl

Die Präsidentenwahl in Polen wird wohl erst in der Stichwahl entschieden. Amtsinhaber Duda kam auf 41,8 Prozent der Stimmen, Herausforderer Trzaskowski auf 30,4 Prozent.

Amtsinhaber Andrzej Duda gilt in Umfragen als Favorit bei der Präsidentenwahl.
Wahlen

Polen stimmen für neuen Präsidenten: Zweiter Wahlgang wahrscheinlich

Die Polen stimmen über ihren Präsidenten ab. Amtsinhaber Duda gilt in Umfragen als Favorit. An zweiter Stelle liegt der Warschauer Oberbürgermeister Trzaskowski.

Einsatzkräfte arbeiten an der Unfallstelle. Mindestens ein Mensch ist bei dem Absturz des Linienbusses ums Leben gekommen.
Viele Verletzte

Tödlicher Unfall: Bus stürzt in Warschau von Überführung

Ein Linienbus durchbricht in Warschau auf einer Autobahnbrücke die Leitplanken und stürzt in die Tiefe. Es gibt viele Verletzte und mindestens ein Todesopfer.

Donald Trump empfängt Andrzej Duda nur wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl in Polen, was Vorwürfe der Wahlbeeinflussung mit sich brachte.
Kritik an Pipeline

Trump: Abgezogene US-Soldaten gehen zum Teil nach Polen

Wenige Tage vor der Wahl in Polen holt sich Präsident Duda Lob im Weißen Haus ab. US-Präsident Trump macht erneut deutlich, dass er Berlin abstrafen will - und sagt, wo ein Teil der in Deutschland stationierten US-Truppen künftig sein soll.

Donald und Melania Trump begrüßen Ende Dezember 2018 während eines Zwischenstopps auf dem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Ramstein Militärangehörige.
US-Armee

Abzugs-Pläne aus Deutschland: US-Truppen sollen nach Polen

US-Präsident Donald Trump hat Polens Präsident Andrzej Duda im Weißen Haus empfangen - und kündigt an, Teile der US-Truppen von Deutschland nach Polen zu verlegen.

Donald Trump spricht neben Andrzej Duda während einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses.
Abzug aus Deutschland

Trump: Abgezogene Truppen sollen teilweise nach Polen

US-Präsident Trump will Berlin abstrafen und die Zahl der US-Soldaten in Deutschland verringern. Bei einem Besuch des polnischen Präsidenten Duda macht er deutlich, wohin ein Teil der Truppen verlegt werden soll.

Polen wird am 28. Juni 2020 seine Präsidentschaftswahlen abhalten. Präsident Andrzej Duda will sein Amt verteidigen.
Präsidentschaftswahl

Wahlkampf in Polen: Besuch bei Trump soll Duda zum Sieg verhelfen

Vor der Präsidentschaftswahl am 28. Juni 2020 kochen die Emotionen hoch. Amtsinhaber Andrzej Duda setzt nun seine Hoffnung auf eine Stippvisite bei Donald Trump.

Andrzej Duda, Präsident von Polen und Kandidat für das Amt des Präsidenten der PiS, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung. Die Präsidentschaftswahlen finden am 28.6.2020 statt.
Kommentar

Polens bitterer Umgang mit der Demokratie

Wenn unsere östlichen Nachbarn am 28. Juni 2020 ihren Präsidenten wählen, wird dies zum Höhepunkt eines langen anti-demokratischen Schauspiels.

Rafal Trzaskowski ist Bürgermeister von Warschau und Präsidentschaftskandidat von Polens größtem Oppositionsbündnis.
Präsidentenwahl am 28. Juni

Polen: Warschaus Bürgermeister lässt Präsident Duda zittern

Als neuer Kandidat der Opposition hat Rafal Trzaskowski Bewegung in den polnischen Präsidentenwahlkampf gebracht. Die Umfragewerte von Amtsinhaber Andrzej Duda sind gesunken. Doch gelingt es Trzaskowski, das Machtmonopol der nationalkonservativen PiS-Partei zu brechen?

Heiko Maas wird sich mit seinem polnischen Kollegen Jacek Czaputowicz treffen.
Europapolitische Themen

Maas reist kurz nach der Grenzöffnung nach Polen

Zehn Wochen war Außenminister Maas wegen der Corona-Pandemie gar nicht gereist, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Seine vierte Reise führt ihn nach Polen, das mit einer frühen einseitigen Schließung der Grenze zu Deutschland für Verärgerung gesorgt hatte.

Octavian Ursu (Mitte r), Oberbürgermeister von Görlitz, und Rafal Gronicz (Mitte l), Bürgermeister von Zgorzelec (Polen), öffnen gemeinsam den Grenzzaun auf der Görlitzer Altstadtbrücke.
Freies Reisen

Polen öffnet die Grenzen wieder - Nachbarstädte feiern

Ob für Besuche von Freunden und Verwandten, zum Einkaufen oder auch zum Schulbesuch: Wer von Deutschland und nach Polen reisen will und umgekehrt, kann das wieder bei offener Grenze tun.

Die Pläne zur Reduzierung der US-Truppen in Deutschland sind nicht neu, aber wohl nicht abgesprochen.
Verteidigung

Donald Trump irritiert mit Truppenabzug aus Deutschland

Der US-Präsident will weniger Soldaten in Deutschland stehen haben – dafür mehr in Polen. Warum sein Plan das Verhältnis zu Deutschland weiter belastet.

Grenzpfähle an einem ehemaligen Grenzübergang zwischen Deutschland und Polen.
"Deutsch-Polnisches Barometer"

Fast jeder dritte Pole denkt bei Deutschland an "Krieg"

Eine wachsende Zahl von Polen verbindet mit Deutschland laut einer Studie vor allem das Thema Krieg.

Nutzt die Krise um per Dekret zu regieren und Kritiker in Haft zu stecken: Viktor Orbán.
Pandemie

Wie Osteuropa durch die Corona-Krise kommt

Die EU-Staaten in Osteuropa haben meist schneller und härter auf Corona reagiert als die Nachbarn im Westen. Mit Erfolg? Ein Blick auf Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn und Kroatien.

Die Berlin Volleys sind in Deutschland eine Klasse für sich.
Volleyball

Meister Berlin relativiert Polen-Pläne: "Nur Gedankenspiele"

Der zehnmalige deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys hat seine Pläne, von der Saison 2021/22 an möglicherweise in Polens PlusLiga mitspielen zu wollen, schnell relativiert.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 26. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26.

Mit seinen Entscheidungen schrieb er bundesdeutsche Geschichte – Andreas Voßkuhle war seit 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Seine Amtszeit endete am 6. Mai.
Justiz

Andreas Voßkuhles letztes Urteil war ein Paukenschlag

Plus Andreas Voßkuhle prägte das Bundesverfassungsgericht. Nun verabschiedet er sich. Der Vorwurf, er wolle Politik machen, wird ihn auch künftig begleiten.

Während der Corona-Krise bleiben viele junge Menschen über Videokonferenzen und soziale Medien mit Freunden in Kontakt.  	
Symbolfoto: Anthony Anex, dpa
Aichach

So erleben junge Menschen weltweit die Corona-Krise

Plus Karina Meitinger hat im Ausland Menschen aus vielen Ländern kennengelernt und ist in Kontakt geblieben. Vier davon erzählten ihr, wie sie die Corona-Krise erleben.

Kaweh Niroomand ist der Manager der BR Volleys.
Volleyball

BR Volleys dementieren Bericht zu Lizenzantrag in Polen

Der deutsche Volleyballmeister Berlin Recycling Volleys hat Medienberichte über die Einreichung eines Lizenzantrages für die polnische Liga dementiert.

Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) verteidigt die Kindergeld-Regelung in Österreich.
EuGH soll entscheiden

EU-Kommission verklagt Österreich wegen Kindergeld-Regeln

Millionen EU-Bürger arbeiten in anderen EU-Staaten. Ist es rechtens, ihren Kindern in der Heimat nur ein gekürztes Kindergeld auszuzahlen? Die EU-Kommission sagt Nein und bringt Österreich vor den Europäischen Gerichtshof.

Die Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen schrittweise gelockert werden.
Corona-Krise

Übersicht: Diese Regeln gelten an den Grenzen zu unseren Nachbarländern

Hier erfahren Sie, welche Einreisebeschränkungen in Deutschlands Nachbarländern gelten, wo Kontrollen stattfinden und welche Grenzübergangsstellen geöffnet sind.