Schweden
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Schweden“

Die Klimakrise ist eine der größten globalen Herausforderungen.
Globale Sicherheit

Friedensforscher warnen vor neuem Risiko-Zeitalter

Ein neuer Bericht zeichnet ein düsteres Bild der Zukunft: Ein giftiger Mix aus Sicherheits- und Umweltkrisen produziert neue Risiken für den Frieden. Aber es gibt auch Hoffnung.

Die Türkei stellt Forderungen an Schweden für einen Nato-Beitritt.
Verteidigung

Türkei stellt Forderungen an Schweden für Nato-Beitritt

Schwedens Beitritt in die Nato hängt vom Wohlwollen Ankaras ab. Nun hat Präsident Erdogan mit Ministerpräsidentin Andersson telefoniert - und zwei konkrete Schritte gefordert.

Die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Nun wollen die USA weitere Milliarden beisteuern.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Alle ukrainischen Verteidiger des Stahlwerks Azovstal haben sich den Russen ergeben. Russland meldet außerdem Kriegserfolge im Donbass. Die aktuellen Entwicklungen:

Die schwedische Königin Silvia spricht im Hotel «Bayerischer Hof» auf einem Podium auf einer Veranstaltung des Münchener Presseclubs.
Adel

Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Als ihre Mutter an Demenz erkrankt, war die schwedische Monarchin Silvia nach eigenen Aussagen völlig ahnungslos. Seitdem hat sie viel über die Krankheit gelernt - auch über die Tücken.

Ein Mann holt Stühle aus einem durch Granatenbeschuss zerstörten Haus.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach der wochenlangen Belagerung des Stahlwerks in Mariupol ergeben sich weitere ukrainische Kämpfer. In Deutschland verspricht Kanzler Scholz in einer Regierungserklärung Hilfen. Die aktuellen Entwicklungen:

Reife, ovale Affenpockenviren (l) und kugelförmige unreife Virionen (r) aus einer menschlichen Hautprobe: Fälle der eigentlich seltenen Affenpocken werden mittlerweile in immer mehr Ländern nachgewiesen .
Gesundheit

Immer mehr Affenpocken-Fälle weltweit – Experten mahnen

Zuletzt häuften sich Infektionen mit Affenpocken bei Menschen. Immer mehr Länder melden erste Nachweise, Deutschland bislang aber nicht. Was über den Erreger bekannt ist – und wie Experten die Situation einschätzen.

Recep Tayyip Erdogan wirft Schweden und Finnland eine Unterstützung der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der syrischen Kurdenmiliz YPG vor.
Verteidigungsbündnis

Erdogan hält an Veto gegen Nato-Norderweiterung fest

Ankara bleibt vorerst bei seiner Blockade gegen die Nato-Bewerbung Finnlands und Schwedens. Die US-Regierung ist aber optimistisch, dass letztlich eine Lösung erreicht wird. Nur: Zu welchem Preis?

Die Türkei blockiert derzeit einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden.
Finnland und Schweden

Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten - doch die Türkei verfolgt eigene Sicherheitsinteressen. Nun scheitert der Start des Aufnahmeprozesses.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf.
TV-Quoten

Joko und Klaas im Pech und im Glück

Die jungen Zuschauer sind ihre treuesten Fans: "Joko & Klaas gegen ProSieben" punktet in der Zielgruppe.

Das finnische Parlament hat den Weg für einen Nato-Mitgliedschaftsantrag freigemacht.
Verteidigungsbündnis

Schweden und Finnland nehmen klaren Kurs auf die Nato

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine treibt Schweden und Finnland in die Arme der Nato. Die nordischen Länder hoffen auf ein schnelles Beitrittsverfahren. Doch sicher ist die Aufnahme nicht.

Historischer Moment: Die schwedische Außenministerin Ann Linde unterzeichnet den Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft. Auch das finnische Parlament stimmte über den Beitritt ab.
Verteidigung

Schwedens Außenministerin unterschreibt Nato-Mitgliedsantrag

Jetzt ist es offiziell: In Stockholm wurde der Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft unterzeichnet. "Das fühlt sich groß an", sagt die schwedische Außenministerin Linde.

Sitzung in der UN-Generalversammlung am Hauptsitz der Vereinten Nationen.
Vereinte Nationen

Welche Länder sind UN-Mitglieder?

Die Vereinten Nationen bündeln fast alle Staaten der Welt. Doch wer sind die Mitglieder und wie viele Länder zählen zur UN? Hier finden Sie eine komplette Liste und die Anzahl.

Magdalena Andersson will mit Schweden in die Nato.
Nato

Schweden will Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen

Nach Finnland will nun auch Schweden einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Nato stellen. Diese Entscheidung fiel am Montag nach einer Debatte im Parlament von Stockholm.

Recep Tayyip Erdogan bei einem Treffen der Nato 2019. Es braucht seine Zustimmung für einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden.
Nato

Wackelt der Nato-Beitritt von Finnland und Schweden wegen der Türkei?

Schweden und Finnland wollen so schnell wie möglich der Nato beitreten. Die Statuten des Militärbündnisses könnten aber für ein Zerwürfnis sorgen.

Der Eurovision Song Contest hat 2022 im italienischen Turin stattgefunden. Wir haben alle Infos zu den Gewinnern, Teilnehmern im Halbfinale und Finale für Sie.
Eurovision Song Contest

ESC 2022: Gewinner, Punkte, Teilnehmer im Finale - alle Infos

Der Eurovision Song Contest hat 2022 im italienischen Turin stattgefunden. Das Motto: "The Sound of Beauty". Wir stellen Ihnen die Gewinner, Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Halbfinale und Finale sowie die erzielten Punkte vor.

Antti Kaikkonen (l), Verteidigungsminister von Finnland, und Pekka Haavisto, Außenminister von Finnland, sprechen auf der Pressekonferenz zu den sicherheitspolitischen Entscheidungen Finnlands im Präsidentenpalast.
Krieg gegen die Ukraine

Finnland will Nato-Beitritt - Schweden dürfte folgen

Jahrzehntelang galt eine Nato-Mitgliedschaft Finnlands als undenkbar. Doch der Angriff Moskaus auf die Ukraine hat zum Umdenken geführt. Auch in Schweden stehen die Zeichen auf Nato-Beitritt.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 15. Mai

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Schwedens regierende Sozialdemokraten sprechen sich für NATO-Beitritt aus.
NATO-Beitritt

Schweden: Sozialdemokraten stimmen NATO-Beitrittsgesuch zu

Die regierenden Sozialdemokraten Schwedens haben sich für einen NATO-Beitritt ausgesprochen. Damit ist der Weg für das Aufnahmegesuch geebnet.

Der per Video zugeschaltete Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg äußert sich zusammen mit Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz am Ende des Treffens der Nato-Außenminister in Berlin.
Verteidigungsbündnis

Nato ringt in Debatte zu Norderweiterung um Geschlossenheit

Russland drängt Finnland und Schweden mit seiner Kriegspolitik in die Arme der Nato. Doch nicht alle Verbündeten heißen die Nordländer herzlich willkommen.

Eine mit Spannung erwartete Sicherheitsanalyse hat in Schweden Vorteile eines Nato-Beitritts des bislang bündnisfreien Landes aufgezeigt.
Verteidigung

Nato-Beitritt: Analyse sieht höhere Sicherheit Schwedens

Jahrzehntelang waren Schweden und Finnland neutral. Doch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Lage fundamental verändert - in wenigen Tagen schon könnte es ernst werden.

Das schwedische Militär wird wohl bald zunehmend bei Einsätzen der Nato beteiligt sein.
Nato

Nato-Eintritt naht: Welche Armee-Stärke und wie viele Soldaten hat Schweden?

Finnland will der Nato beitreten, in Schweden dürfte die Entscheidung gleich ausfallen. Doch welche Armee-Stärke und wie viele Soldaten kann Schweden in die Nato einbringen?

Video

WM Katar: Hotels lehnen Homosexuelle ab

Recherchen des norwegischen Senders NRK zusammen mit dem dänischen Sender DR und SVT aus Schweden zeigen: WM-Hotels, die auf der offiziellen FIFA-Website als Unterkunft stehen, wiesen homosexuelle Gäste ab.

Video

Diplomaten sehen Finnland und Schweden schon in der NATO

Der Beitritt Schwedens und Finnlands zum Militärbündnis NATO wird immer wahrscheinlicher. Beide Länder hatten nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Überlegungen in diese Richtung kundgetan – nun sollen konkrete Schritte folgen.

Der Gesetzesentwurf besagt, dass Unternehmen analysieren müssen, wie groß das Risiko ist, dass über ihre Dienste Missbrauchsdarstellungen verbreitet werden oder sogenanntes Grooming betrieben wird.
Internet

Geplante EU-Regeln gegen Kindesmissbrauch

Die EU-Kommission schlägt vor, auf der Jagd nach Sexualstraftätern das Netz stärker zu durchleuchten. Kritiker befürchten, dass die Regeln weitreichende Überwachung ermöglichen.

Militärhubschrauber bei einer Übung. Ein russischer Hubschrauber ist nun in den finnischen Luftraum eingedrungen.
Nato-Mitgliedschaft

Nächste Provokation: Russischer Hubschrauber dringt in finnischen Luftraum ein

In wenigen Tagen beraten Finnland und Schweden über einen Beitritt in die Nato. Gerade jetzt dringt ein russischer Hubschrauber in den finnischen Luftraum ein.