Schweden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schweden"

Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia von Schweden.
Adel

Ein Mann wie ein Volvo: Carl Gustaf von Schweden wird 75

Solide, bodenständig, unaufgeregt: Der schwedische König und seine Familie pflegen ihren Ruf als die etwas anderen Royals. Nun wird das Oberhaupt 75 Jahre alt.

Leere Impfstoff-Ampullen des Herstellers Astrazeneca liegen in einer Schale.
Berichte aus Stockholm

Hunderte Dosen Astrazeneca landen täglich im Müll

Auch in Schweden ist der Einsatz des Corona-Impfstoffs Astrazeneca empfindlich eingeschränkt. In der Folge werden jeden Tag Hunderte Dosen weggeworfen. Das berichtet ein Chefarzt in Stockholm.

Carl Philip, Prinz von Schweden, und seine Frau Sofia freuen sich über Nachwuchs.
Königliche Familie

Schwedens neuer Prinz heißt Julian Herbert Folke

Es gibt Nachwuchs bei den Royals aus Schweden: Der neugeborene Sohn von Prinz Carl Philip, dem jüngeren Bruder von Kronprinzessin Victoria, wird Mitglied der königlichen Familie sein, aber nicht des Könighauses.

In der Stadt Vetlanda in Schweden gab es mutmaßlich eine Terror-Tat.
Gewalttat in Schweden

Stichwaffen-Attacke in Schweden: Polizei geht nicht mehr von Terror-Motiv aus

In einer Stadt im Süden Schwedens wurden mehrere Menschen mit einer Art Stichwaffe attackiert. Die Polizei hat den Täter angeschossen und gefasst.

Polizeiwagen stehen in der Nähe eines abgesperrten Bereichs nach dem Angriff auf mehrere Menschen in Vetlanda.
Kein Terrorverdacht mehr

Schweden: Drei Menschen nach Attacke in Lebensgefahr

In einer kleinen Stadt in Schweden werden mehrere Menschen mit einer Art Stichwaffe attackiert, drei schweben in Lebensgefahr. Das Motiv ist völlig unklar. Aber ein Terrorakt war s wohl nicht.

Ein Blick auf die Öresundbrücke: Die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden.
Corona-Pandemie

Schweden verschärft Corona-Regeln: Verkehrte Welt in Skandinavien

Schweden verschärft sein anfangs legeres Vorgehen gegen das Virus. Das bisher für strenge Corona-Regeln bekannte Dänemark lockert seinen Kurs. Gründe für die Trendwende.

Königin Silvia von Schweden 2019 bei einem Besuch in Heidelberg.
Schwedische Royals

Königin Silvia bricht sich bei Sturz das Handgelenk

Ein Sturz mit Folgen: Die schwedische Königin Silvia hatte richtig Pech.

Wie lebt es sich als König? Das Leben von Carl XVI. Gustaf von Schweden wird verfilmt.
Im Stil von "The Crown"

Serie über schwedischen König geplant

Vom Thronerben zum König: Das Leben von Carl XVI. Gustaf soll verfilmt werden. Auch seine Frau Silvia nimmt im Film ihren Platz ein.

Menschen mit Mund-Nasen-Schutz - wie hier in einer Stockholmer U-Bahn-Station - sind jetzt in Schweden immer öfter zu sehen.
Corona-Pandemie

Ist Schweden mit seinem Corona-Sonderweg am Ende?

Die Infektionszahlen steigen, die Empfehlungen werden gebrochen. Ein Pandemie-Gesetz macht nun auch in Schweden einen Teil-Lockdown möglich. Doch noch zögert die Politik.

Greta Thunberg feiert Geburtstag.
Klimaaktivistin

Greta Thunberg ist jetzt volljährig

Sie hat die weltweite Bewegung "Fridays For Future" angeschoben: Jetzt hat Greta Thunberg ihren 18. Geburtstag gefeiert.

«Es geht im Fall Nawalny ja nicht um einen bilateralen Streit. Es geht um einen schweren Verstoß gegen das internationale Verbot von Chemiewaffen in Russland», sagt Außenminister Heiko Maas.
Berichte nicht "überraschend"

Maas sieht Recherchen zu Nawalny als Bestätigung

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny erlitt nach einem neuen Ärztebericht eine schwere Vergiftung. Wollten Moskauer Agenten ihn töten? Mehrere Medien sehen das durch eigene Recherchen als erwiesen an. Außenminister Maas widerspricht da nicht. Im Gegenteil.

Ein Flugzeug mit abgeschobenen Menschen hebt vom Baden Airpark ab.
Nach Corona-Unterbrechung

Afghanistan: Abschiebeflug aus Deutschland am Donnerstag

Die vorerst letzte Sammelabschiebung aus Deutschland fand im März statt. Morgen soll nun in Afghanistan wieder ein Abschiebeflug aus Deutschland erwartet. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl übt massive Kritik.

In Schwedens Krankenhäusern mussten zuletzt viele Notfälle behandelt werden – nicht nur mit Covid-19.
Corona in Schweden

Intensivstationen sind ausgelastet: Stockholm ruft um Hilfe

Die Intensivbetten in Stockholm waren zuletzt zu 99 Prozent belegt. Jetzt schränkt das Land mit der lockeren Corona-Strategie das öffentliche Leben ein.

Ein Foto von Klima-Aktivistin Greta Thunberg ziert eine Seite der schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter".
"Dagens Nyheter"

Greta Thunberg als Chefredakteurin? Medien und das Klima

Kooperationen von Redaktionen mit Klimaaktivisten kurbelten jüngst die Debatte wieder an: Wie neutral kann Journalismus dabei bleiben? Die Frage stellt sich jetzt wieder: Es geht um Greta Thunberg.

Carl Philip hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Schwedische Royals

Prinz Carl Philip positiv auf Corona getestet

Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie befinden sich jetzt in Quarantäne.

Polizisten patrouillieren auf einer Straße in Pamplona, bevor alle Bars und Restaurants um 22 Uhr geschlossen werden. Seit Mitternacht gelten deutsche Reisewarnungen für weitere Regionen in 15 EU-Ländern.
Coronavirus in Europa

Reisewarnungen für Regionen in 15 EU-Ländern in Kraft

In Paris kommt die Ausgangssperre, in Warschau werden Hochzeitsfeiern verboten, in Prag baut die Armee ein Lazarett. Am Samstag treten in vielen Ländern neue Corona-Maßnahmen in Kraft. Und für deutsche Touristen schrumpft die Zahl möglicher Auslandsziele deutlich.

Die Bildkombo zeigt Harvey J. Alter (l-r), Michael Houghton und Charles M. Rice.
Wegbereiter für Therapien

Medizin-Nobelpreis an Hepatitis-C-Forscher

Sie entdeckten einen potenziell tödlichen Erreger und machten Blutspenden wesentlich sicherer: Drei Virusforscher erhalten den Medizin-Nobelpreis. Millionen Menschen verdanken ihnen ihr Leben.

Ylva Johansson ist Teil der Kommission von Ursula von der Leyen.
Porträt

Diese Frau will eine gemeinsame EU-Migrationspolitik entwerfen

Ylva Johansson ist eine linke Sozialdemokratin – und steht zugleich für eine rigide Einwanderungspolitik. Wird die EU-Asylreform das Meisterstück der Schwedin?

Diplomatie in Zeiten der Pandemie: Das UN-Jubiläum in New York.
Debatte

75 Jahre UN: Die Vereinten Nationen müssen sich wandeln

Die Vereinten Nationen werden 75. Zeit für Veränderung, findet unser Autor, und argumentiert für einen ständigen Sitz Deutschlands im Sicherheitsrat.

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell wird von Fans der schwedischen Corona-Strategie verehrt. Die Gegner geben ihm die Schuld an den hohen Todeszahlen im Land.
Corona-Sonderweg

Entkommt Schweden der zweiten Corona-Welle?

Plus In Schweden bleiben die Corona-Fallzahlen niedriger als anderswo in Europa. War der Sonderweg richtig? Für die hohen Todesraten gibt es eine umstrittene Erklärung.

Sonst sehr belebt, während des Lockdowns fast ausgestorben: Der Potsdamer Platz in Berlin.
Coronavirus

Die Corona-Maßnahmen und ihre Folgen: Der Lockdown war vermeidbar

Mit den Folgen des Lockdowns werden wir noch viele Jahre kämpfen müssen. Warum wir ihn nicht gebraucht hätten. Und wie eine Alternative ausgesehen hätte.

Nach dem Plan der Regierung sollen künftig wieder mehr als 50 Menschen bei öffentlichen Veranstaltungen zusammen- kommen dürfen.
Sonderweg

Schweden will seinen Corona-Plan lockern

Die Todeszahlen gehen zurück. Bald sollen sich mehr Menschen treffen können. Wie Chef-Epidemiologe Tegnell zu seiner umstrittenen Strategie steht.

Alan Shamoun kommt regelmäßig auf den Friedhof von Spånga im Norden der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Dort liegt seine Mutter begraben, die im März an Covid-19 starb. In letzter Zeit wurden viele neue Gräber dort aufgeschüttet – die meisten für Opfer des Coronavirus.
Coronavirus

Schwedens umstrittener Sonderweg: Auf dem Friedhof der Corona-Toten

Plus Schweden hat eine lockere Corona-Strategie. Viele Alte und Schwache sind gestorben. Über die Probleme in der Pflege – und einen Sohn, der seine Mutter verlor.

Kronprinzessin Victoria: «Wir dürfen nicht still sein.».
Online-Fest

Kronprinzessin Victoria eröffnet Pride-Parade im Netz

Normalerweise kommen Zehntausende, aber in diesem Jahr ist alles anders. Die Pride-Parade in Stockholm wurde zur digitalen Parade.

Hugh Grant schlägt bei der schwedischen Tennis-Meisterschaft der Senioren auf.
Bei den Senioren

Hugh Grant spielt Tennisturnier in Schweden

Vor zwei Jahren hat er seine schwedische Freundin Anna Eberstein geheiratet. Jetzt schlägt Schauspieler Hugh Grant in der Tennishochburg Båstad auf.