Schweden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schweden"

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder unter welchen Bedingungen für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Zweiter Auftritt: Nach dem Plug-in-Hybriden Polestar 1 fährt die Volvo-Tochter nun mit dem vollelektrischen Modell Nummer 2 vor.
Aus Schweden und China

Elektrische Coupé-Limousine Polestar 2 kommt im Herbst

Volvos Elektro-Tochter Polestar legt ihr zweites Modell vor. Der vollelektrische Polestar 2 rollt zunächst für mindestens 57 900 Euro an den Start. Später soll es günstiger werden.

Deutsche Touristen dürfen seit Mitternacht wieder nach Dänemark einreisen.
Sommerferien in der Pandemie

Was Urlauber über die Reiseländer in Europa wissen sollten

Einige Bundesländer sind schon in den Sommerferien, andere folgen in den nächsten Tagen und Wochen. In der Corona-Pandemie nimmt die Zahl möglicher Reiseziele in Europa wieder zu. Doch Urlauber sollten weiterhin vorsichtig sein.

Karl-Heinz „Kalle“ Riedle spielte in der Bundesliga, der italienischen Serie A und in England in der ersten und zweiten Liga sowie in der deutschen Nationalmannschaft.
Interview

Karl-Heinz Riedle: Was er Beckenbauer bei der WM 1990 verschwieg

Plus Vor 30 Jahren wurde Deutschland Weltmeister. Karl-Heinz Riedle sagt, welche Erinnerung er an das Turnier hat und warum ein Treffen der damaligen Mannschaft ausfällt.

Prostitution ist in Deutschland legal, in Augsburg ist nur der Straßenstrich verboten. Der Augsburger Volker Ullrich (CSU) gehört zu einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten, die Sexkauf verbieten wollen.
Augsburg

Augsburger Politiker will Sexkauf-Verbot: „Frauen müssen sich wie Ware anbieten“

Plus Soll es verboten werden, zu Prostituierten zu gehen? Der Augsburger CSU-Abgeordnete Volker Ullrich unterzeichnete einen Brief, der ein Sexkauf-Verbot fordert.

"Inga Lindström: Kochbuch der Liebe" läuft heute im ZDF. Alles über TV-Termin, Handlung und Schauspieler - hier.
ZDF

"Inga Lindström: Kochbuch der Liebe": TV-Termin, Handlung, Besetzung heute am 05.07.2020

"Inga Lindström: Kochbuch der Liebe" läuft heute Abend im ZDF. Alle Infos zu TV-Termin, Handlung und Besetzung erhalten Sie hier.

An der Börse wirken Fälle wie der von Wirecard sehr enttäuschend für viele Anleger.
Interview

Börsenmanagerin: "Wir haben den Umgang mit Aktien nicht gelernt"

Plus In kaum einem Land sitzt die Skepsis gegenüber der Börse so tief wie in der Bundesrepublik. Christine Bortenlänger, die Leiterin des Aktieninstituts, sieht die Politik in der Pflicht.

Reisende, die aus Covid-19-Risikogebieten zurückkehren, müssen in einigen Bundesländern in Quarantäne. Dann kann für Berufstätige ein Lohnausfall drohen.
Rückkehr aus Risikogebiet

Bei Quarantäne nach Urlaubsreise kann Lohnausfall drohen

Eine Reisewarnung ist zwar kein Reiseverbot - ein Urlaub ist in betroffenen Ländern also trotzdem möglich. Beschäftige sollten aber prüfen, wie es um die Quarantäne-Regelungen für Rückkehrer steht.

Portugal (hier ein Foto aus der Innenstadt Lissabons) galt als Musterknabe in puncto Corona. Doch nun hat sich das Blatt gewendet.
Pandemie

Corona-Rückfall in Portugal führt zu Lockdown im Großraum Lissabon

Lange kam Portugal besser durch die Krise als der große Nachbar Spanien. Doch wird es nun zum neuen Sorgenkind in der EU. Welche Region besonders betroffen ist.

Der Staatsepidemiologe Anders Tegnell bei einer Pressekonferenz.
Steigende Fallzahlen

Schwedens Staatsepidemiologe wirft WHO Fehldeutung vor

Anders Tegnell kritisiert die WHO, die Schweden zuletzt als besonderes Risikoland eingeschätzt hatte. Für die steigenden Fallzahlen gebe es eine einfache Erklärung.

Auf der Suche nach brennbarem Material, das ein Feuer entfachen kann - Arbeit an einem Stamm im Wald.
Raus in die Natur

Überlebenstraining in Schweden

Mehrere Tage allein in der Natur verbringen, das klingt idyllisch. Doch was braucht man, um abseits der Zivilisation im Freien zu überleben? In Schweden können Urlauber das lernen.

Ein Polizist trägt sichergestelltes Beweismaterial zu einem Auto.
15 Objekte durchsucht

Razzia gegen Schleuserbande in mehreren Bundesländern

Die Polizei hat in mehreren Bundesländern und in Schweden einen Schlag gegen eine mutmaßliche internationale Bande von Menschenschleusern geführt.

Jan Plewka ist bei "Sing meinen Song" 2020 dabei. Wir stellen Ihnen den Musiker im Porträt näher vor.
Vox

"Sing meinen Song" am 23.6.20: Jan Plewka im Porträt

"Sing meinen Song" 2020 läuft im TV. Mit dabei ist diesmal Schauspieler und Sänger Jan Plewka. Wir stellen Ihnen den Musiker im Porträt vor.

Gemischte Gefühle

Der Wendler auf der Waage - und Babyalarm bei den Royals?

Daniela Katzenberger hat beim Lockdown zugelegt, der Wendler noch viel mehr. Auch bei den Royals geht es rund - aber anders. Ein Ausflug in die Welt der Klatschpresse.

Auf Schwedisch sagt man «Ja» - Victoria heiratet Daniel.
Schwedisches Königshaus

Zehnter Hochzeitstag: Als Victoria ihren Prinzen heiratete

Als sich Schwedens Kronprinzessin Victoria und der Fitnesstrainer Daniel Westling 2010 das Jawort gaben, wurde das stete Lächeln der Prinzessin noch ein bisschen breiter und aus einem Bürgerlichen ein Prinz. Was folgte, ist eine skandinavische Erfolgsgeschichte.

Die Reisewarnung für 27 europäische Länder wurde in der Nacht zum 15. Juni aufgehoben.
Eingeschränkte Reisefreiheit

Urlaub in Europa jetzt wieder möglich

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder vom 15. Juni an beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche können wieder planen.

Er galt als Ikone der Linken: Sozialdemokrat Olof Palme, der 1986 ermordet wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Fall geklärt ist. Doch viele Schweden sehen das anders.
Schweden

Mord an Olof Palme: Der Fall ist beendet, die Diskussionen nicht

34 Jahre nach dem Mord an Regierungschef Olof Palme präsentiert die schwedische Polizei ein Ergebnis. Doch viele glauben nicht an die Theorie eines Einzeltäters.

Blumen liegen neben einem Gedenkstein des ehemaligen schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme in Stockholm.
Mutmaßlicher Täter tot

Ermittlungen zu Palme-Mord eingestellt

Fast dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Mord an Schwedens Regierungschef Olof Palme sind sich die Ermittler sicher, den mutmaßlichen Täter benennen zu können. Das Problem: Der Mann ist seit Jahren tot.

Der Spielboote-Verleiher in Paris, die Hostelbesitzerin auf Island, die Strandkorb-Frau an der Ostsee ... - wir haben sie angerufen und gefragt, wie ihre vergangenen Wochen waren und was sie sich für die kommenden Wochen wünschen.
Europa

Zwölf Orte, zwölf Menschen, zwölf Aussichten

Plus Von Island bis Mallorca, in Schweden oder der Schweiz – Urlaub machen wird heuer anders. Trotzdem freuen sich die Gastgeber auf unser Kommen. Eine Umfrage.

Die Kritik an seinem Vorpreschen reißt nicht ab: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.
Hintergrund

Corona-Krise: Ramelow tritt als deutscher Lockerungsmeister auf

Thüringens Ministerpräsident erklärt sein Vorpreschen bei den Corona-Öffnungen. Die Kritik reißt nicht ab, über die Motive wird gerätselt.

Janne Andersson verlängerte seinen Vertrag als schwedischer Fußball-Nationaltrainer.
Nationaltrainer

Schwedens Coach verlängert Vertrag bis zur EM 2024

Stockholm (dpa) – Janne Andersson hat seinen Vertrag als Trainer der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft bis zur Euro 2024 in Deutschland verlängert.

Quadratisch, praktisch gut: Hans Gugelots Design brachte die Moderne in die Wohnzimmer dieser Welt. Vom Bettgestell für die HfG-Campus-Bewohner bis zum stilprägenden „Möbel-Montagesystem M-125“ – der Niederländer fand für alles eine moderne Form.
Ulm

Baumeister des neuen Designs: Hans-Gugelot-Ausstellung im HfG-Archiv Ulm

Plus Das Ulmer HfG-Archiv ehrt einen großen Gestalter: Eine Ausstellung zeigt, wie Hans Gugelot die Bauhaus-Philosophie in den 50ern weiterdachte – als Architekt der Moderne, im Design und im eigenen Leben.

Das öffentliche Leben in Schweden - hier eine Aufnahme aus Stockholm vom 20. April - war und ist vergleichsweise wenig eingeschränkt.
Hohe Sterberate

Schweden registriert mehr als 4000 Corona-Todesfälle

Der schwedische Umgang mit der Pandemie mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist weiter umstritten. Neue Zahlen bestätigen, dass die Rate der Sterbefälle hoch ist.

Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G an einem Mobilfunkmast.
Vier Mal so schnell

Tele2: Erstes öffentliches 5G-Netz in Schweden gestartet

In Schweden ist laut dem Telekommunikationskonzern Tele2 das erste öffentliche 5G-Netz des Landes in Gang gesetzt worden.

Stockholm im Frühjahr: Menschen sitzen in den Straßencafés, Masken sind kaum zu sehen. Doch die Bilanz ist zwiegespalten.
Corona-Pandemie

Kampf gegen Coronavirus in Schweden: Verrückt oder genial?

Schweden gilt vielen als Vorbild im Kampf gegen Corona. Die Geschäfte blieben offen. Kommt das Land damit wirklich besser durch die Krise?