Schweden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schweden"

Siegte über 100 Meter Schmetterling: Marius Kusch.
Kurzbahn-EM

Medaillen für Schwimmer Kusch und Koch in Glasgow

Schmetterling-Schwimmer Marius Kusch hat bei der Kurzbahn-EM in Schottland die Goldmedaille in deutscher Rekordzeit gewonnen.

Biathlon Weltcup 2019/20: Lief im Einzel als beste Deutsche auf Rang zwölf: Biathletin Franziska Preuß.
WM Östersund

Biathlon Weltcup 2019/20 heute: Ergebnisse und Sieger

Der Biathlon Weltcup 2019/2020 läuft. Hier gibt es alle Ergebnisse und Sieger - aktuell die Resultate und Gewinner für die Wettkämpfe in Östersund.

Hatte Glück im Unglück: Biathlon-Ass Arnd Peiffer.
Sturz in Östersund

Peiffer hatte "Glück im Unglück" - Waffe wird repariert

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer kann nach seinem Sturz beim Weltcup in Östersund schon wieder trainieren und muss nach dem Zwischenfall keine weiteren Folgen befürchten.

Nicht zufrieden mit dem Weltcup-Auftakt: Benedikt Doll.
Auftakt in Östersund

Biathlet Doll: "Kein so toller Saison-Einstieg"

Ex-Weltmeister Benedikt Doll hat die deutschen Biathleten nach ihrem durchwachsenen Start in den WM-Winter in die Pflicht genommen.

Zum Auftakt auf Rang 16 im Einzel noch bester Deutscher: Benedikt Doll.
Skijäger versprechen Besserung

Biathlet Doll: "Kein so toller Saison-Einstieg"

Ex-Weltmeister Benedikt Doll hat die deutschen Biathleten nach ihrem durchwachsenen Start in den WM-Winter in die Pflicht genommen.

Auf dem Weg zurück in die Spitze: Biathletin Franziska Preuß.
"Cooler Einstand"

Preuß auf dem Weg zurück in die Biathlon-Spitze

Franziska Preuß kämpft um den Anschluss an die Biathlon-Weltspitze. Dabei macht der Rücken weitere Probleme. Aufgeben will die frühere Weltmeisterin zu Saisonbeginn aber nicht.

Sorgt wieder für Schlagzeilen: Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic.
Schweden-Star

Ibrahimovic kokettiert mit Italien-Wechsel

Schwedens Fußballstar Zlatan Ibrahimovic hat die Spekulationen über einen Wechsel zurück in die Serie A weiter angeheizt.

Biathlet Arnd Peiffer ist wieder fit für den Einzelstart im Weltcup.
Einzelrennen in Östersund

Peiffer startet in Biathlon-Saison: Keine großen Erwartungen

Am Mittwoch geht mit Verspätung auch für Arnd Peiffer endlich der Biathlon-Winter los. Nach überstandener Erkrankung startet der Olympiasieger in Östersund im Einzel. In Schweden ist aber ein anderer Deutscher ein Kandidat für die vorderen Plätze.

König Carl XVI. Gustaf von Schweden verzichtet bisweilen auch auf Fleisch.
Gut fürs Klima

Schwedens König Carl Gustaf isst gern vegetarisch

Die Zeiten ändern sich: Schwedens König bewundert eine 16-Jährige, und verzichtet auch mal auf rotes Fleisch.

News: Greta Thunberg reist erst in einigen Tagen von Lissabon aus zur Weltklimakonferenz in Madrid.
Greta-News

News: Greta Thunberg reist von Lissabon nicht sofort nach Madrid

News: Greta Thunberg ist nach ihrer Reise über den Atlantik in Lissabon angekommen. Sie wird zur Weltklimakonferenz in Madrid weitereisen - hat aber keine Eile.

Zurück im DHB-Team: Tobias Reichmann. Gier gibt es die Infos zur Handball-EM 2020 - rund um Spielplan, Termine, Gruppen und Live-TV.
Europameisterschaft

Handball-EM 2020: Spielplan, Termine, Gruppen, Live-TV

Die Handball-Europameisterschaft 2020 läuft im Januar. Hier finden Sie Spielplan, Zeitplan, Termine, Gruppen, Mannschaften und Modus sowie Austragungsorte. Außerdem verraten wir TV-Rechte, TV-Termine und alle Infos zu Live-TV, Free-TV und Stream.

Trainer Don Jackson ist mit dem EHC Red Bull München im Viertelfinale der Champions League favorisiert.
Eishockey-Champions-League

Mission Final-Rückkehr: München in Schweden gefordert

Im Februar war Red Bull München im Finale der Champions League nah dran am großen Coup. Die Bayern kehrten aber ohne Pokal aus Schweden zurück. Nun ist der EHC erneut in Skandinavien gefordert und im Viertelfinale Favorit. Etwas Sorgen bereiten die Torhüter.

Simon Schempp hatte im Sprint nur den 32. Platz belegt.
Ex-Weltmeister

Schempps Biathlon-Karriere am Scheideweg

In Pyeongchang wurde Simon Schempp fast Olympiasieger, gut anderthalb Jahre später muss der Biathlet um den Anschluss im deutschen Team kämpfen. Ein Vorbild für den Ex-Weltmeister ist seine Freundin.

Franziska Preuß erreichte mit Platz vier im Sprint das beste Ergebnis der deutschen Biathletinnen.
Weltcup in Östersund

Biathletinnen Preuß und Herrmann knapp am Podest vorbei

Beim Saison-Auftakt der Biathleten in Östersund verpasst Franziska Preuß im ersten Einzelrennen als Vierte nur knapp das Podium. Aus dem insgesamt noch recht schwachen Männerteam ragt Johannes Kühn heraus. Den ersten Podestplatz in Schweden gibt es im Single-Mixed.

Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann macht sich Hoffnungen auf einen Podestplatz im Sprint.
Ausblick

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Im Wintersport bringt der Sonntag Wettkämpfe bei den Nordischen, den Alpinen, den Biathleten, den Langläufern und den Rodlern.

Erik Lesser kommt in Östersund ins Ziel.
Weltcup-Start in Östersund

Preuß und Lesser holen erstes Biathlon-Podest

Erik Lesser und Franziska Preuß schaffen es zum Auftakt der Biathlonsaison in Schweden auf den zweiten Platz. In Östersund vergibt die Mixedstaffel anschließend am Schießstand einen weiteren möglichen Podestrang und wird nur Siebter.

Steht beim Rennen in Lake Louise vor seinem Comeback: Thomas Dreßen.
Volles Programm

Das bringt der Wintersport am Samstag

Die deutschen Biathleten gehen in Schweden in ihren ersten Weltcup nach dem Karriereende von Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier. Der Weltcup-Auftakt bei den Skilangläufern und Nordischen Kombinierern ist in vollem Gange - und Thomas Dreßen gibt sein Comeback.

Bei den Biathlon-Damen ruhen einige Hoffnungen auf Denise Herrmann.
Biathlon-Auftakt in Östersund

Skijäger starten in Jahr eins nach Dahlmeier

Laura Dahlmeier ist gar nicht mehr da, trotzdem dreht sich vor dem Biathlon-Saisonstart noch viel um die Doppel-Olympiasiegerin: Wer kann sie ersetzen? Es gibt eine klare Favoritin.

Machte Leipzig mit seinen späten Toren glücklich: Emil Forsberg (M).
Champions League

Emil Forsberg der Mann für die wichtigen RB-Tore

Irrer geht's kaum: In der Nachspielzeit macht RB Leipzig dank eines Doppelpacks von Forsberg den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde der Champions League perfekt. Ein Meilenstein für den erst zehn Jahre alten Club. Und ein persönliches Highlight für den Schweden.

Zlatan Ibrahimovic hat Anteile an dem Club Hammarby IF gekauft.
Stockholmer Club

Anteile gekauft: Ibrahimovic will Hammarby groß machen

Schwedens Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic hat sich beim Stockholmer Erstliga-Club Hammarby IF eingekauft.

Björn Ulvaeus (M) stellt mit Tilde Björfors (l) und Maria Blom (r) eine musikalische Zirkusveranstaltung «Pippi på cirkus» (Pippi im Zirkus) vor.
Hybrid

Björn Ulvaeus bringt Pippi Langstrumpf in den Zirkus

Das wird sicher heiter: Der ehemalige Abba-Musiker Björn Ulvaeus schreibt am Drehbuch und die Songtexte, sein Kollege Benny Andersson liefert die Melodien.

Ein stürmischer Kuss, der das Leben von Nathalie (Ursula Buschhorn) und Markus (Peter Kremer) von Grund auf verändert.Foto: Rosmarie Gumpp
Kultur

Nathalie küsst – Theater aus Leidenschaft

In der Stadthalle Neusäß geht es um eine originelle Geschichte einer unerwarteten Liebe

Torhüterin Nadja Ammalou wird verabschiedet. Die Schwedin kehrt zurück in ihr Heimatland.
Handball-Bezirksoberliga

Tränenreicher Abschied: Ammalou verlässt Handballerinnen

Gegen Günzburg steht der Sieg der TSV-Frauen im Hintergrund. Torhüterin Nadja Ammalou kehrt in ihre Heimat Schweden zurück. Nach dem Spiel wird es emotional.

Startete mit einem Sieg in die Saison: Mikaela Shiffrin.
Ski alpin

Nächster Rekord: Shiffrin gewinnt Auftakt in Levi

Neureuther ist weg, Hirscher und Vonn auch - Mikaela Shiffrin aber sorgt im Ski-Weltcup unverändert für beste Unterhaltung und dominiert im Slalom wie eh und je. In Levi holte sie sich einen weiteren Rekord. Auch der DSV kann zufrieden sein.

Die Einleitung der Geburt nach der 42. Schwangerschaftswoche könnte größere Risiken bergen als von schwedischen Forschern angenommen. Nach mehreren Sterbefällen von Säuglingen wurde eine entsprechende Studie beendet.
Swepis-Studie

Studie warnt vor später Geburtseinleitung

Schwedische Forscher weisen auf die Vorteile einer Geburtseinleitung nach 41 statt nach 42 Schwangerschaftswochen hin. Ihre Studie findet wegen trauriger Zwischenfälle ein vorzeitiges Ende.