Tirol
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Tirol“

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter aufgenommen im Prinz-Carl Palais.
Verkehr

Bernreiter: EU muss gegen Blockabfertigung in Tirol vorgehen

Bayern dringt erneut auf ein Ende der Lkw-Blockabfertigung in Tirol - und fordert ansonsten ein Vertragsverletzungsverfahren der Europäischen Union.

Bei dem Alpenregionstreffen der Schützen sitzen Maurizio Fugatti (l-r), Arno Kompatscher, Günther Platter und Michaela Kaniber.
Brauchtum

Tausende Schützen des Alpenraums treffen sich in Südtirol

Viel Sonne, viele Berge und viele Trachten: Rund 1000 Schützen aus Bayern sind zu einem Treffen mit Gebirgsschützen aus dem gesamten Alpenraum nach Südtirol gekommen.

In Bayern ist ein Braunbär in eine Fotofalle getappt.
Bayern

In die Kamerafalle getappt: Braunbär in Bayern gesichtet

In Bayern ist ein Braunbär in eine Fotofalle getappt. Bislang sind keine Sichtungen von Menschen bekannt - doch in der Region sollte Vorsicht gelten.

Ein Braunbär schaut in die Kamera.
Tiere

Bislang völlig unauffällig: Braunbär in Oberbayern gesichtet

Dass durch Bayern ein Braunbär tappst, ist selten. Dabei lebt die nächste Population gar nicht so weit weg. Nun ist mal wieder einer an der Grenze zu Österreich unterwegs. Bislang deutet nichts darauf hin, dass auch er so wie damals Bruno ausgestopft im Museum landen wird.

Autos stauen auf einer Straße im Stau.
Verkehr

Wieder langer Stau bis vor München wegen Blockabfertigung

Die Lkw-Blockabfertigung in Österreich hat am Dienstag erneut einen langen Stau verursacht.

Ex-Landrat Jakob Kreidl (r) und der Ex-Bankchef Gustav Georg Bromme vor der Urteilsverkündung in 2019 in einem Sitzungssaal.
Prozess

Miesbacher Sparkassenaffäre erneut vor Gericht

Teure Geschenke, Reisen, Geburtstagspartys auf Kosten der Miesbacher Kreissparkasse - das sorgte vor einigen Jahren gehörig für Wirbel. Der Großteil ist juristisch aufgearbeitet. Mit einigen Fällen müssen sich nun aber erneut Richter befassen.

Ein Mann trägt Handschellen.
Tötungsversuch

Messerangriff auf Tiroler Autobahn: Deutscher verurteilt

Ein Mann aus Bayern ist nach einem Messerangriff auf seine Mutter auf einer österreichischen Autobahn in eine psychiatrische Einrichtung für Straftäter eingewiesen worden.

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.
Österreich

Zwölfjähriger auf Skipiste in Tirol schwer verletzt

Ein zwölfjähriger Bub aus dem Landkreis Rosenheim ist beim Skifahren in Tirol schwer verletzt worden.

Ein Hubschrauber der österreichischen Polizei transportiert einen Behälter mit Wasser.
Feuerwehreinsatz

Waldbrand nahe Schloss Neuschwanstein unter Kontrolle

Millionen Gäste kommen jedes Jahr nach Neuschwanstein und die Umgebung des Märchenschlosses. Nun hat ein Waldbrand in der Touristenhochburg im Allgäu Feuerwehren aus Österreich und Bayern tagelang beschäftigt.

Ein Notarztwagen steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.
Wildschönau (dpa/lby)

Skifahrer hängt sich in Tirol an Gondel und stürzt ab

Ein Skifahrer aus der Oberpfalz ist beim Sturz von einer Gondel im Tiroler Skigebiet Wildschönau (Bezirk Kufstein) verletzt worden.

Die womöglich berühmteste Parkbank Deutschlands steht vor Schloss Elmau: Beim G7-Gipfel 2015 entstand dort das Foto von US-Präsident Barack Obama mit Angela Merkel, das um die Welt ging. Im Juni kehrt der Gipfel nach Elmau zurück.
Elmau

G7-Gipfel in Elmau: Bevölkerung sieht Treffen kritisch

Der diesjährige G7-Gipfel in Elmau wird für die Verantwortlichen eine große Herausforderung, aber auch für die Bevölkerung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Wie sie damit umgehen.

Innsbruck

Österreich: Impfkritiker bei Wahlen in Tirol erfolgreich

Die junge österreichische Partei MFG hat mit ihren Positionen gegen Corona-Impfungen und -maßnahmen bei Kommunalwahlen in Tirol beachtliche Erfolge erzielt.

In Schmirn unterhalb der Gammerspitze gab es einen gewaltigen Lawinenabgang. Rettungskräfte versammelten sich daraufhin, um nach Verschütteten zu suchen.
Winter

11 Menschen sterben bei Lawinenabgängen in den Alpen

In den Alpen sind seit Freitag elf Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Was genau passiert ist und wie man im Allgäu die aktuelle Lage einschätzt.

Seit Wochen ist die Stimmung auf den Straßen Österreichs aufgeheizt. Regelmäßig kommt es zu teils gewaltsamen Konflikten zwischen Gegnern der Impfpflicht und der Polizei.
Corona-Pandemie

Österreich will schon kommende Woche die Impfpflicht beschließen

Plus Deutschland debattiert noch. In Wien dagegen ist die Impfpflicht schon bald Realität. Wann und wie sie allerdings umgesetzt werden kann, ist mehr als fraglich.

In Tirol öffnen für die Wintersportler wieder die Hotels. Doch in Restaurants wie auf der Piste gilt die 2G-Regel.
Corona-Pandemie

Österreich taut aus dem Lockdown auf: Wie es jetzt weitergeht

Nach 20 Tagen ist wie geplant Schluss mit dem Lockdown in Österreich - zumindest für Geimpfte. Allerdings gelten nun in den Bundesländern unterschiedliche Regeln.

Hermann von Barth gelangen viele Erstbesteigungen.
Allgäuer Alpen

Alpen-Pionier Hermann von Barth war besessen von den Bergen

Plus Vor 145 Jahren starb der große Alpenerschließer Hermann von Barth bei einer Afrika-Expedition. Er wurde nur 31 Jahre alt. Stationen eines bewegten Lebens.

Die österreichische Polizei kontrolliert die Lockdown-Regeln.
Corona-Pandemie

Verwirrung um Lockdown für Ungeimpfte: Österreichs Regierung uneins über Corona-Regeln

Die Lage droht in Österreich außer Kontrolle zu geraten, doch die Regierung ist erstaunlich uneins. Große Verwirrung gab es um den Lockdown für Ungeimpfte.

Schnee bedeckt Bänke und Tische an einer gesperrten Skipiste. Die österreichische Regierung hatte die Schließung der Skigebiete angeordnet, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.
Corona-Pandemie

Fast ganz Österreich und Tschechien Hochrisikogebiete

Für kurze Zeit gab es im Sommer keine Corona-Hochrisikogebiete mehr in der EU. Inzwischen kommen wieder fast jede Woche neue hinzu, am Sonntag auch zwei Nachbarländer Deutschlands.

Gute Miene zum bösen Spiel: Sebastian Kurz (Mitte), der frühere Kanzler, an seinem neuen Abgeordnetenplatz im Parlament.
Österreich

Ex-Kanzler Sebastian Kurz bringt seine Partei in eine Zerreißprobe

Plus Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz verweigern ihm einige mächtige ÖVP-Landeshauptleute die Rückendeckung. Gibt es eine Zukunft für die Konservativen mit Kurz?

Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitagabend.
Österreich

Kurz vor dem Ende: Neue Chats belasten österreichischen Kanzler schwer

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zeigen ein unglaubliches Ausmaß des Filzes. Das „System Kurz“ hat Österreich in eine massive Regierungskrise gestürzt. Und die verschärft sich immer weiter.

Die Gams gehört zu den Alpen und zu Bayern.
Kommentar

Für die Gams ist es in den Alpen bereits fünf nach zwölf

Es spricht nichts gegen eine nachhaltige Bejagung der Gams. Aber sie ist auch ein Kulturgut und gehört zu den Alpen.

Auch für Kurzaufenthalte muss in Österreich ein negativer Coronatest vorgelegt werden. Für Geimpfte und Genesene entfällt diese Pflicht.
Kurzurlaub

Diese Regeln gelten beim Tagesausflug nach Österreich

Welche Corona-Regeln gelten bei der Einreise nach Österreich aktuell? Brauche ich auch für einen Tagesausflug ein Formular, einen Test oder anderen Nachweis?

Zwei Männer flüchten auf der A8 vor der Polizei und rasen bis über die Grenze nach Österreich.
Oberbayern

Verfolgungsjagd auf der A8: Zwei Männer festgenommen

Zwei Männer rasen über die Autobahn, flüchten bis nach Österreich vor der Polizei, nicht mal ein Hubschrauber kann sie stoppen. Dann platzt der Reifen.

An der Grenze zu Österreich staut es sich zu Ferienbeginn.
Stau auf A8, A12 und A93

Ferienbeginn: Stau an der Grenze zu Österreich

Vor der österreichischen Grenze staute es sich bis zu acht Kilometer auf der A12 wegen Blockabfertigungen von LKWs und Einreisekontrollen. Nicht nur dort gab es Stau.

Öffnet bald sein Land: Sebastian Kurz.
Corona-Pandemie

Österreich öffnet: Kanzler Kurz düpiert seinen neuen Gesundheitsminister

Österreichs Kanzler Kurz macht auf: Ab 19. Mai setzt das Land erneut auf Risiko. Auch Touristen sind willkommen. Gleichzeitig grassiert eine neue Corona-Mutante.