Türkei
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Türkei"

Nach knapp drei Jahren sind Leonore Sibeth und Sebastian Ohlert wieder in Augsburg angekommen.
Augsburg

In knapp drei Jahren einmal um die ganze Welt

Leonore Sibeth und Sebastian Ohlert sind vor knapp drei Jahren in Augsburg losgezogen. Nun sind sie wieder zurück und sprechen über ihre Erlebnisse, über das Nachhausekommen und ihre Pläne.

Wie lassen sich Straftaten wie die Gewaltattacke vom Königsplatz verhindern?
Kommentar

Kriminalität: Abschreckung alleine bewirkt nur wenig

Überproportional viele Verdächtige bei Gewalttaten sind Ausländer. Strengere Strafen setzen nicht an der Wurzel des Problems an. Nötig ist etwas anderes

Linsen-Liebhaber und Spitzenkoch Ali Güngörmüs veredelt die rote Linsensuppe gerne mit Minze und Wermut.
Rezepte

So gesund, regional und vielfältig sind Linsen

Linsen sind gesund, deftig und raffiniert einsetzbar. Und wer schwäbische Biolinsen kauft, betreibt sogar Artenschutz auf dem Teller.

Passagiere von Turkish Airlines können bei deutlichen Verspätungen auf Entschädigungen hoffen - obwohl die Airline ihren Sitz nicht in der EU hat.
Geld zurück

Shy-Abkommen regelt Fluggastrechte in der Türkei

Der Flug fällt aus oder verspätet sich stark: Passagiere in der EU können dann oft auf Entschädigung hoffen - bis zu 600 Euro sind drin. Was kaum einer weiß: So eine Regelung gibt es auch in der Türkei.

Fußball-EM 2020: Gruppen & Spielplan - inklusive PDF zum Ausdrucken. Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und Europa.
Europameisterschaft Deutschland

Fußball-EM 2020: Gruppen & Spielplan - inkl. PDF zum Ausdrucken

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern rückt näher. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den Spielplan - auch als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken.

Seit 2002 präsentiert Priol jährlich im Dezember als Tourneeprogramm den satirischen Jahresrückblick Tilt!. Im Fernsehen wird die Sendung ebenfalls gezeigt.
Ulm

Urban Priol bietet Trump Sachsen statt Grönland an

Jahresrückblick der anderen Art: In fast drei Stunden begeistert der Aschaffenburger mit seinem Programm im voll besetzten Ulmer CCU.

Vor dem Amtsgericht in Günzburg wurde der Fall verhandelt.
Prozess in Günzburg

Rentner schlägt mit Küchenbeil Tür ein

Der aus der Türkei stammende Angeklagte beleidigt auch alkoholisiert Polizisten und Sanitäter. Vor Gericht zeigt er sich uneinsichtig und unkooperativ.

Seit Jahrzehnten verkörpert Ernst Saule den Nikolaus in Welden.
Welden

Seit 20 Jahren Nikolaus: Welche Geschenke sind heute im Säckchen?

Plus Seit 20 Jahren ist Ernst Saule aus Welden in der Weihnachtszeit mit Rauschebart und rotem Mantel unterwegs. Was wünscht er sich eigentlich selbst?

In Bosnien harren Hunderte  Migranten in der Kälte aus.
Debatte

Europa steuert auf eine neue Asylkrise zu

Die Verhältnisse in Bosnien erinnern fatal an die Ereignisse in Ungarn im Herbst 2015. Und sie zeigen: Die Balkanroute ist wieder offen.

Kinder spielen nahe der Stadt Idlib an einem zerstörten Auto. Noch immer findet der Krieg in Syrien kein Ende.
Syrien

Die Lage im Nahen Osten: Kein bisschen Frieden in Syrien

Am Donnerstag entscheiden die Innenminister der Länder, ob syrische Flüchtlinge vermehrt abgeschoben werden können. Die Lage im Nahen Osten ist kompliziert – und gefährlich.

Ist nicht mehr Trainer der iranischen Nationalmannschaft: Der Belgier Marc Wilmots.
Vertragsauflösung

Irans Nationalmannschaft: Aus für Coach Wilmots

Der Belgier Marc Wilmots hat iranischen Medienberichten über die Art und Weise seines Abschieds als iranischer Fußball-Nationaltrainer widersprochen.

Nach Polizeiangaben traf die mutmaßliche IS-Unterstützerin mit ihren vier Kindern an Bord einer Turkish-Airlines-Maschine am Frankfurter Flughafen ein.
Festnahme in Frankfurt

IS-Rückkehrerin aus der Türkei in Deutschland eingetroffen

Sie soll die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt haben, am Dienstagabend traf eine 30 Jahre alte Frau mit vier Kindern in Deutschland ein. Bei der Ankunft am Frankfurter Flughafen wurde sie festgenommen.

US-Präsident Donald Trump während des Nato-Gipfels in der britischen Hauptstadt.
Spannung bei Jubiläumsgipfel

Trump maßregelt Macron für Kritik an der Nato

Beleidigend, gefährlich, respektlos: US-Präsident Trump findet einige unschöne Attribute für den Nato-Partner Emmanuel Macron. Es rumpelt im Bündnis. Aber nicht alle finden das dramatisch.

Die DFB-Elf trifft bei der EM 2020 zuerst auf Frankreich.
Fußball-Nationalmannschaft

EM 2020: ZDF zeigt erstes DFB-Spiel

Das ZDF überträgt am 16.

Vor dem Buckingham-Palast wehen die Fahnen der Nato-Mitgliedsstaaten, die sich in London zum Gipfel treffen.
70 Jahre Nato

Analyse: Warum sich die Nato keinen Streit leisten kann

Zum 70. Geburtstag steckt das Bündnis in einer Sinnkrise. Dabei wird die Nato dringend gebraucht. Was sich nach dem Gipfel in London ändern muss.

Im neuen Behördenzentrum in Lechhausen ist Platz für rund 180 Asylbewerber.
Augsburg

So funktioniert das neue Asylzentrum für Flüchtlinge in Augsburg

Plus Ankommende Flüchtlinge werden ab sofort in einem Behördenzentrum in Augsburg betreut. Die ersten Asylbewerber aus der Türkei sind eingetroffen.

Musikalischer Adventskalender

Türchen 5: Verwirrung um St. Nikolaus

Der Konflikt zwischen St. Nikolaus und Santa Claus ist ein Familienstreit.

Hat bei der EM 2020 mit seiner Mannschaft lange Reisen vor sich: Der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic.
Schweizer "Nati"-Coach

Petkovic: Baku darf nicht als Entschuldigung herhalten

Der Schweizer Fußball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic will die anstehenden langen Reisen seines Team bei der Europameisterschaft 2020 nicht als Ausrede für ein schlechtes Abschneiden gelten lassen.

Wurde bei einem ersten Einladungsturnier im Iran frenetisch gefeiert: Olympiasieger Jordan Burroughs aus den USA.
Sport-Diplomatie

Iran lädt US-Ringer zu internationalem Turnier ein

Teheran (dpa) – Trotz politischer Spannungen mit den USA hat der Iran amerikanische Ringer zu einem internationalen Turnier eingeladen.

Die ausgeloste Gruppe F mit Portugal, Frankreich und Deutschland und dem Play-off-Sieger A.
Europameisterschaft 2020

Internationale Pressestimmen zur EM-Auslosung

Der Gruppensieg in der Qualifikation zur Fußball-EM 2020 brachte Deutschland und Frankreich bei der Auslosung nichts.

Joachim Löw posiert mit den Trainern der deutschen Gruppengegner: Fernando Santos von Portugal (l) und Didier Deschamps von Frankreich (r).
DFB-Elf mit Lospech

Löw nach EM-Hammerlos: "Ans Limit gehen"

Das war kein deutsches Losglück: Auf Joachim Löw wartet schon in der Gruppenphase eine echte EM-Prüfung. Die Nationalmannschaft bekommt es im Sommer 2020 mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zu tun. Einen kleinen Scherz erlaubt sich der Bundestrainer dennoch.

Die EM-Regularien sorgen für Staunen und Ärger.
Erste EM-Antworten

Hammergegner und Alpengruppe als Optionen für Löw

Als das Turnierticket für die Fußball-EM gelöst war, beschäftigte sich Joachim Löw erst einmal mit dem Turniermodus.

Unermüdlich: Clan-Chef Ibrahim Miri.
Libanon erneut verlassen

Bremer Clan-Chef Miri scheitert bei Einreise in die Türkei

Nur wenige Tage nach seiner Abschiebung in den Libanon hat der in Deutschland vorbestrafte Clan-Chef Ibrahim Miri sein Heimatland erneut kurzzeitig verlassen.

Die Flaggen von Deutschland und der Türkei wehen vor dem Bundeskanzleramt. Die Bundesregierung genehmigt weiterhin bestimmte Rüstungsexporte an Ankara.
Keine Kriegswaffen

Trotz Syrien-Offensive deutsche Rüstungsexporte an Türkei

Keine Waffen mehr für die Türkei: Das hatte Kanzlerin Merkel nach dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien angekündigt. Das gilt aber nicht für alle Rüstungsgüter. In Einzelfällen darf weiter geliefert werden.

Bundestrainer Joachim Löw und dem DFB-Team droht eine schwere EM-Gruppe.
Auslosung in Bukarest

EM-Wirrwarr schreckt Löw nicht: Hammergruppe möglich

Deutschland, Frankreich, Portugal, Island? Schon in der EM-Vorrunde könnte es richtig heiße Spiele für die Nationalelf in München geben. Die Gruppen-Auslosung in Bukarest hält auch für Turnier-Veteran Löw ein Novum parat: Ein Gegner bleibt noch eine Unbekannte.