Türkei
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Türkei"

Justiz

Kurzer Prozess bei groß angelegtem Betrug

Zwei Männer aus der Region waren Teil einer internationalen Gruppierung, die Bankkunden betrog. Das Verfahren gegen sie dauerte trotz komplexer Materie nicht lange – was nicht nur an der Coronakrise lag

Das Strafjustizzentrum ist dieser Tage so gut wie leer.
Prozess in Augsburg

Justiz in Corona-Zeiten: Kurzer Prozess bei groß angelegtem Betrug

Plus Zwei Männer aus der Region waren Teil einer internationalen Gruppierung, die Bankkunden betrog. Warum der Prozess gegen sie nicht lange dauert.

Halil Altintop hat als Ex-Profi einen guten Einblick in die Fußballwelt der Bundesliga, aber auch in die der Amateure seit seinem Einstieg als Trainer beim TSV Schwaben Augsburg.
Interview

Schwaben-Trainer Halil Altintop: „Spieler müssen über die Runden kommen“

Plus Halil Altintop war lange Fußball-Profi. Jetzt trainiert er den Bayernligisten TSV Schwaben und kann sich nicht vorstellen, dass die Amateurligen zu Ende gespielt werden.

Während der Ausgangsbeschränkungen könnte es zu mehr häuslicher Gewalt kommen.
Höheres Missbrauchsrisiko

Familien auf engem Raum: Sorge vor häuslicher Gewalt wächst

Um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen, sollen die Menschen zu Hause bleiben. Für die einen ist das nur nervig, für viele andere eine Gefahr: Opfer von Gewalt in den eigenen vier Wänden sind mit ihren Peinigern quasi eingesperrt. Experten schlagen Alarm.

Die Lage an der türkisch-griechischen Grenze hat sich entspannt.
Flüchtlinge

Die letzten Migranten an der türkisch-griechischen Grenze geben auf

An der Grenze herrscht wieder Ruhe: Die letzten Migranten verbrennen ihre Zelte und kehren zurück ins Innere der Türkei. Damit hat sich Erdogans Plan erledigt.

Die BSH Hausgeräte stoppt vorübergehend die Produktion in Dillingen.
Corona

Im Dillinger Spülerwerk BSH stehen ab Samstag die Bänder still

Beim größten Arbeitgeber im Landkreis kommt es wegen der Krise zu einem vorübergehenden Produktionsstopp.

Kinder spielen in einem Lager in der Nähe der Stadt Idlib in Syrien.
Naher Osten

Das Coronavirus kann die Kämpfe in Nahost nicht stoppen

Von Libyen bis Irak: Die Gefechte toben weiter – und behindern den Kampf gegen die Pandemie. Die Vereinten Nationen hatten zu einer weltweiten Waffenruhe aufgerufen.

Fabian Schormair wechselte im Winter zum österreichischen Team Felbermayr. Seitdem blüht der Aichacher wieder auf.
Radsport

Fabian Schormair: 2020 erst top, dann durch Corona gestoppt

Der 25-jährige erklärt seinen Wechsel und verrät, was 2020 besser läuft. Wie der Aichacher mit Corona umgeht und was sein Ziele für die Zukunft sind.

Die Polizei rückte am Donnerstag zur Asylunterkunft an den Kobelweg aus.
Augsburg

Coronafall löst unter Flüchtlingen am Kobelweg Panik aus

Plus Die Polizei musste am Donnerstag zur Zweigstelle des Ankerzentrums am Kobelweg ausrücken. Es galt, dort Menschen zu beruhigen.

Der getötete saudische Journalist Jamal Khashoggi.
Regimekritiker und Journalist

Nach Khashoggi-Mord: 20 Verdächtige in Istanbul angeklagt

Der Mord am saudischen Journalisten Khashoggi in Istanbul war nach Darstellung Riads nicht geplant. Die türkische Staatsanwaltschaft kommt nun zu einem anderen Schluss. Hauptverdächtig sind aus deren Sicht zwei Vertraute des saudischen Kronprinzen.

Positiv auf das Coronavirus gestestet: Fatih Terim, Trainer von Galatasaray Istanbul.
Süper Lig

Früherer türkischer Nationalcoach mit Coronavirus infiziert

Auch der frühere türkische Fußball-Nationaltrainer Fatih Terim ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte der 66-Jährige auf Twitter mit.

Hat bei der EM 2020 mit seiner Mannschaft lange Reisen vor sich: Der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic.
Schweizer "Nati"-Coach

Petkovic: Baku darf nicht als Entschuldigung herhalten

Der Schweizer Fußball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic will die anstehenden langen Reisen seines Team bei der Europameisterschaft 2020 nicht als Ausrede für ein schlechtes Abschneiden gelten lassen.

Frankreich hat sich im abschließenden EM-Qualifikationsspiel den Gruppensieg gesichert.
EM-Qualifikation

Frankreich sichert sich Gruppensieg vor der Türkei

Fußball-Weltmeister Frankreich hat sich auch durch ein Tor von Bayern-Profi Corentin Tolisso im abschließenden EM-Qualifikationsspiel den Gruppensieg gesichert.

Tibor Pleiß (r) spielt für Anadolu Efes Istanbul.
Coronavirus-Pandemie

Basketballer Pleiß bleibt erst einmal in der Türkei

Obwohl die Basketball-Saison nun auch in der Türkei wegen der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit unterbrochen ist, will der 105-malige Nationalspieler Tibor Pleiß erst einmal nicht nach Deutschland zurückkehren.

Joachim Löw posiert mit den Trainern der deutschen Gruppengegner: Fernando Santos von Portugal (l) und Didier Deschamps von Frankreich (r).
DFB-Elf mit Lospech

Löw nach EM-Hammerlos: "Ans Limit gehen"

Das war kein deutsches Losglück: Auf Joachim Löw wartet schon in der Gruppenphase eine echte EM-Prüfung. Die Nationalmannschaft bekommt es im Sommer 2020 mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zu tun. Einen kleinen Scherz erlaubt sich der Bundestrainer dennoch.

Die ausgeloste Gruppe F mit Portugal, Frankreich und Deutschland und dem Play-off-Sieger A.
Europameisterschaft 2020

Internationale Pressestimmen zur EM-Auslosung

Der Gruppensieg in der Qualifikation zur Fußball-EM 2020 brachte Deutschland und Frankreich bei der Auslosung nichts.

Allein unterwegs - hier auf Island: Bloggerin Ute Kranz ermutigt andere Frauen dazu, auch mal ohne Begleitung auf Reisen zu gehen.
Exklusive Zeit mit sich selbst

Reisebloggerin erzählt über das Alleinreisen als Frau

Allein ins Unbekannte aufzubrechen, das erfordert Mut. Manche sagen: gerade als Frau. Die Reisebloggerin Ute Kranz erzählt von ihren Erfahrungen - und hat Tipps für Solo-Reisende.

Ensar (7), Seymen (3) und Mutter Aslihan Bakkal (39) Kinder wachsen zweisprachig auf.
Draußen Deutsch statt Türkisch

Wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen

Gut 100 Sprachen kursieren auf Schulhöfen in Deutschland. Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf. Ab wann ist eine Sprache eine Muttersprache? Und wie viele passen in einen Kopf?

Lufthansa streicht sein Flugangebot weiter zusammen. Nur noch jeder zehnte geplante Fernflug soll stattfinden und ungefähr jede fünfte Nah- und Mittelstreckenverbindung.
Flüge gestrichen

Airlines schränken ihr Angebot weiter ein

Reisen in Zeiten der Coronavirus-Krise wird immer schwieriger - vor allem mit dem Flugzeug. Denn die Airlines reduzieren ihren Betrieb oder stellen ihn sogar ganz ein.

Das Ticket gilt nicht nur in EU-Ländern: Auch in der Schweiz kann man mit einem Interrail-Ticket unterwegs sein.
Im Zug durch Europa

Für Interrail muss man nicht mehr jung sein

Früher reisten fast nur Abiturienten und Studenten mit dem Interrail-Ticket im Zug quer durch Europa. Heute kann es jeder kaufen. Wie es funktioniert und was zu beachten ist.

Das Archivbild zeigt ein Flugzeug von Turkish Airlines am Flughafen Hannover.
Rückreisen erschwert

Türkei stellt Flugverkehr nach Deutschland ein

Aus der Türkei hat die Bundesregierung bislang noch keine Deutschen ausgeflogen - weil es noch reguläre Verbindungen gab. Die sind nun allerdings gekappt.

BSH, hier der Standort in Dillingen, hat im Zuge der Corona-Krise einen Produktionsstopp verkündet.
Landkreis Dillingen

Corona-Krise: Produktionsstopp bei BSH

Die Corona-Krise trifft mit BSH nun auch den größten Arbeitgeber im Landkreis Dillingen. Das Unternehmen verkündet einen Produktionsstopp.

Lukas Podolski (M) steht bei Antalyaspor unter Vertrag.
Coronavirus

Liga-Spiele in der Türkei verschoben

Die Türkei hat Liga-Spiele wegen der Coronavirus-Krise bis auf Weiteres verschoben.

Das Strafjustizzentrum ist dieser Tage so gut wie leer.
Prozess in Augsburg

Groß angelegter Betrug: Wie das Coronavirus ein Verfahren überschattet

Plus Zwei junge Männer sind vor dem Landgericht Augsburg angeklagt. Sie waren Teil einer Gruppierung, die Bankkunden mit dreister Masche betrog. Im Prozess gibt es Besonderheiten.

Im Ankerzentrum an der Aindlinger Straße werden alle Neuankömmlinge auf Corona getestet.
Corona

Auch Flüchtlinge werden in Augsburg auf das Virus untersucht

Plus Im Asyl-Ankerzentrum Augsburg wird allen Neuankömmlingen Fieber gemessen. Es gibt einen Notfallplan, sollte jemand erkranken.