Ukraine
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ukraine"

Verzichtet auf eine Teilnahme an den US Open: Jelina Switolina.
Grand-Slam-Turnier

Switolina und Bertens verzichten auf US Open

Auch die Top-Ten-Spielerinnen Jelina Switolina (Ukraine) und Kiki Bertens (Niederlande) verzichten auf ihren Start bei den US Open der Tennisprofis, teilte die Weltranglisten-Fünfte Switolina via Twitter mit.

150 Jahre nach „Venus im Pelz“: Dahlia Nyx, Bizarrlady steht im Holzraum im Domina-Bizarrstudio LUX in Berlin.
Sex

Wie vor 150 Jahren der „Masochismus“ geboren wurde

Von der „Venus im Pelz“ des damals beliebten Autoren Leopold von Sacher-Masoch zur „Fifty Shades of Grey“ - und warum es jetzt vorbei ist mit „pervers“

Taison (l) von Schachtjor Donezk und Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg kämpfen um den Ball.
Europa League

Training statt Finalturnier: Wolfsburgs ernüchterndes Aus

Die Corona-Saison 2019/2020 ist für den VfL Wolfsburg endgültig vorbei. Gegen Schachtjor Donezk verpasst man völlig verdient das Europa-League-Endrunden-Turnier. Der Trend kann dem Club nicht gefallen. Auch Donezk zeigt ihm seine Schwächen auf.

Vor 150 Jahren erschien mit «Venus im Pelz» des damals populären Autors Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff «Masochismus» beruht.
150 Jahre "Masochismus"

Die Geschichte der "Venus im Pelz"

Vor 150 Jahren erschien ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff "Masochismus" beruht. Eine Spurensuche von Wien bis Marbach.

Mykola Matwijenko (l) von Schachtjor Donezk kämpft mit Wolfsburgs Xaver Schlager um den Ball.
Europa League

0:3 in der Ukraine: VfL Wolfsburg verpasst Endrunde

Zwischen Hin- und Rückspiel lagen fast fünf Monate. Dem VfL Wolfsburg half das aber nichts. Gegen Schachtjor Donezk schied der Bundesligist in der Europa League völlig verdient aus.

Die Spieler des VfL Wolfsburg beim Training in Kiew.
Nach fünf Monaten Pause

Wolfsburg macht den Anfang: Europa-League-Comeback

Das Hinspiel fand im März statt. Das Rückspiel folgt am heutigen Mittwochabend. Unter diesen besonderen Umständen will der VfL Wolfsburg in der Ukraine die Europa-League-Endrunde erreichen.

Maximilian Arnold hat kein Verständnis für die Reise in die Ukraine.
Europa League

Ukraine-Reise in Corona-Zeit: Wolfsburger ohne Verständnis

Die Aufgabe ist für den VfL Wolfsburg schon sportlich schwer genug. Gegen Schachtjor Donezk muss der Bundesligist in der Europa League eine 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Doch dafür hat der VfL auch mitten in der Coronakrise noch weit zu reisen.

Flog nicht mit dem VfL Wolfsburg in die Ukraine: Kevin Mbabu.
Europa League

Nach Corona-Test: Wolfsburg ohne Mbabu in die Ukraine

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg wird das Europa-League-Rückspiel am Mittwoch bei Schachtjor Donezk definitiv ohne seinen positiv auf das Coronavirus getesteten Abwehrspieler Kevin Mbabu bestreiten.

Die von der Nato vorbereitete Krisenhilfe für den Fall einer zweiten Welle der Corona-Pandemie könnte deutlich weniger umfangreich ausfallen als geplant.
Für zweite Welle

Nicht einsatzbereit? Nato hat Probleme mit Corona-Plan

Die Nato erarbeitete zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen militärischen Operationsplan für einen medizinischen Krisenfall. Manche Alliierte sehen das Bündnis in Sachen Corona aber offensichtlich nicht an vorderster Front.

Andrej Rawkow, Staatssekretär des Sicherheitsrats von Belarus, geht, nachdem er sich vor den Medien geäußert hat.
Kurz vor der Präsidentenwahl

Belarus ermittelt wegen mutmaßlicher russischer Söldner

Kurz vor der Präsidentenwahl in Belarus sorgen Festnahmen für Spannungen mit dem Nachbarn Russland. Minsk wirft Moskau vor, sich in den Wahlkampf einzumischen. Der Kreml reagiert prompt.

Hunderte Nationalisten protestierten in Kiew gegen die Zusatzvereinbarungen, die für den neuen Waffenstillstand festgelegt wurden.
Auch am zweiten Tag Schüsse

Waffenruhe in der Ostukraine brüchig

Die neue Waffenruhe in der Ostukraine scheint nicht von Dauer zu sein. Kiew wirft den Separatisten mehrere Verstöße vor. Auch dieser Versuch zur Beendigung der seit 2014 andauernden Kämpfe steht auf der Kippe.

Im Speisewagen des Zuges von Winnyzja nach Balti.
Zugreisen

Mit der Bahn durch Osteuropa ans Schwarze Meer bummeln

Warum immer hektisch fliegen? Mit der Bahn geht es von Deutschland aus gemütlich bis ans Schwarze Meer. Unterwegs warten echte Perlen wie Krakau, Lemberg und Odessa. Eine Reise im Takt der Schienen.

Etwa zwei Dutzend Erntehelfer arbeiten auf einem Gurkenflieger.
Mamming

Nach Corona-Ausbruch: Mehr Kontrollen für Saisonarbeiter

Nach dem Corona-Ausbruch auf einem Gurkenhof vermutet man Verstöße gegen das Hygienekonzept. Die Staatsregierung kündigt höhere Strafen an.

Das Archivbild zeigt einen ukrainischen Soldaten im Dezember 2019 in einem Schützengraben an der Front in der Region Donezk.
Neue Vereinbarung

Ostukraine: Waffenruhe trotz neuer Spannungen in Kraft

Schon mehr als zwei Dutzend Mal haben die ukrainische Führung und die von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine eine Waffenruhe vereinbart. Dass sie diesmal hält, ist die wichtigste Voraussetzung für ein neues Gipfeltreffen - in Berlin.

Ein ukrainischer Soldat bringt sich an der Frontlinie in der Region Donezk in Stellung.
Vor neuer Waffenruhe

Ukraine-Konflikt: Putin und Selenskyj sprechen über Lösung

Um Mitternacht tritt in der Ostukraine eine neue Waffenruhe in Kraft. Nun haben Russlands Präsident Wladimir Putin und sein ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj erneut über den Konflikt beraten.

Nach der neuen Studie werden es keine 10 Milliarden Menschen werden.
Überbevölkerung

„Die Menschheit wächst nur noch bis zum Jahr 2064“

Nach einer neuen Studie wird es voraussichtlich doch nie über 10 Milliarden Menschen geben. Manche Länder werden um die Hälfte ihrer Bevölkerung schrumpfen 

In diesem Linienbus nahm der Mann 13 Menschen als Geiseln.
Ukraine

Einsatzkräfte stürmen Bus: Geiselnahme in Ukraine beendet

Über Stunden hinweg hält ein Mann die Ukraine mit einer Geiselnahme in einem Bus in Atem. Nun ist der Täter festgenommen, alle Geiseln unverletzt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 21. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Heiß begehrt bei den europäischen Topclubs: Kai Havertz. UEFA Nations League 2020: Gruppen - inkl. deutsche Gruppe.
Deutschland

UEFA Nations League 2020: Alle Gruppen inkl. deutsche Gruppe

Die UEFA Nations League 2020/21 startet im Spätsommer. Doch schon jetzt sind der Modus und die Gruppen klar. Wer ist in der Gruppe von Deutschland? Hier Regeln, Teams, Mannschaften und Liga A, B , C und D.

Tommy Haas hat die Fans bei den Einladungsturnieren in Berlin begeistert.
Einladungsturnier

Am Ende platt: Haas das Zugpferd auf Berliner Tennis-Woche

Fast hätte Tommy Haas der aktuellen Nummer drei der Tennis-Welt in Berlin einen Satz abgenommen. Der Ex-Profi springt bei den Turnieren als heimische Attraktion für Alexander Zverev ein. Die Turniersiege holen sich Dominic Thiem und Anastasija Sevastova.

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2021: Spielplan, Gruppen, Zeitplan, Termine

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern wurde wegen des Corona Virus um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den aktualisierten Spielplan.

Ist sich ihrer US-Open-Teilnahme noch nicht sicher.
Coronavirus-Pandemie

Gesundheit und Weltrangliste: Tennisprofis weiter unsicher

Ob die reguläre Tennis-Tour im August wirklich wie geplant wieder aufgenommen wird, erscheint derzeit noch nicht sicher. Vor allem die Turniere in den USA stehen wohl auf der Kippe. Beim Turnier in Berlin sprechen die Profis offen über ihre Unsicherheit.

Wurde seiner Favoritenrolle in Berlin gerecht: Dominic Thiem.
Tennis-Einladungsturnier

Thiem zieht in Berlin-Finale ein - Keine Lust auf Kyrgios

Nach seinem eigenen Sandplatz-Showturnier in Kitzbühel zieht Dominic Thiem auch auf Rasen in Berlin ins Endspiel ein. Nach seiner Teilnahme an der Adria-Tour musste Österreichs Tennis-Star viel Kritik einstecken und würde auf manche Kommentare gern verzichten.

Kritisiert die Ansetzung des Rückspiels bei Schachtjor Donezk: Wolfsburgs Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke.
Europa League

Schmadtke kritisiert VfL-Rückspiel-Ansetzung in der Ukraine

Wolfsburgs Sportchef Jörg Schmadtke hat die Ansetzung des Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League bei Schachtjor Donezk kritisiert.

Auch in Stuttgart soll ein Heimspiel der DFB-Elf ausgetragen werden.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB: Nächste Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre nächsten Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig absolvieren.