Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

H&M, Edeka, Lidl: Das sind die schönsten Weihnachtswerbungen 2016

H&M, Edeka, Lidl

Das sind die schönsten Weihnachtswerbungen 2016

    • |
    Im Werbespot von H&M beglückt ein Schaffner seine Fahrgäste mit einem Weihnachtsfest.
    Im Werbespot von H&M beglückt ein Schaffner seine Fahrgäste mit einem Weihnachtsfest. Foto: H&M

    Seit einiger Zeit gibt es jedes Jahr einen erfolgreichen Weihnachts-Werbe-Spot. Welcher es ist, entscheiden die sozialen Medien, in denen er massenhaft geteilt und so zum Erfolg wird. Denn Firmen bewerben seit längerem vor dem Fest nicht einfach nur ihre Produkte, sondern erzählen Geschichten und vermitteln Gefühle.

    Vergangenes Jahr gelang es Edeka mit der Geschichte eines alten Manns, der seinen Tod vortäuscht, um seine Familie an Weihnachten um sich zu haben, quasi "Weihnachts-Werbung des Jahres" zu werden.

    H&M Weihnachtswerbung: Come together

    Dieses Jahr steht ein Werbefilm von H&M im Verdacht, zum Hit zu werden. Der Regisseur Wes Anderson hat ihn inszeniert. Darin verkündet der Schaffner eines alten Zugs mit Schlafwagen seinen Gästen am Morgen des 25. Dezembers, dass sie mehr als elf Stunden Verspätung hätten. Zum Trost lädt er sie zu einem weihnachtlichen Brunch ins Zugbistro ein. Fix wird alles dekoriert und die Reisenden kommen sich näher. Versehen ist die Kampagne mit dem Schlagwort „Come together“, also „Kommt zusammen“.

    Weihnachtswerbung von Edeka erinnert ans Zeitverschenken

    Ganz ähnlich, nämlich über das Vermitteln von Werten wie Familiensinn, Nächstenliebe oder Zusammenhalt, funktionieren viele der Clips. Edeka fordert – genau wie das Versandhaus Otto –, sich in diesem Jahr Zeit für seine Lieben und deren Wünsche zu nehmen. Der Edeka-Spot stand aber bereits in der Kritik. Er soll Nazi-Botschaften enthalten. Grund sind zwei Kennzeichen, die in dem Film zu sehen sind. Sie sollen Anspielungen auf die Nazizeit enthalten. Einmal ist etwa die Buchstabenkombination MU:SS zu sehen– das doppelte S ist in deutschen Kennzeichen wegen Erinnerung an die Schutzstaffel der NSDAP verboten. Sie passt aber zur Botschaft des Liedes in der Werbung, das von den vielen Pflichten in der Vorweihnachtszeit handelt.

    Weihnachts-Spot von Rewe

    Im Spot des Konkurrenten Rewe geht es witziger zu. Dort interpretiert eine Schwiegertochter den Hit „I will survive“ von Gloria Gaynor neu. Er wird zur Kampfansage an ihre überkritische Schwiegermutter, die sie an Weihnachten mit einem perfekten Menü überzeugen möchte.

    Lidl feiert Weihnachten mit Santa Clara

    Auch bei Lidl geht es ein wenig peppiger zu. Das Unternehmen widmet das Weihnachtsfest 2016 allen Frauen und schafft - in Anlehnung an den Weihnachtsmann Santa Claus - die Weihnachtsfrau Santa Clara. Sie setzt sich für alle Frauen ein, die an Weihnachten kochen, backen, Geschenke kaufen und dekorieren. Das Lied zum Weihnachtswerbe-Spot rappt die Hamburger Musikerin Emily Roberts.

    Schöner Werbespot zu Weihnachten von Marks & Spencers

    In anderen Ländern sind anrührende Werbespots zu Weihnachten übrigens viel verbreiteter als bei uns. Ein Beispiel ist Großbritannien. Von dort kommt in diesem Jahr auch ein besonders schöner Weihnachtsclip. Er stammt vom Kaufhaus Marks & Spencers und zeigt die Frau von Santa Claus. Mrs. Claus erfüllt darin in geheimer Mission den besonderen Wunsch eines kleinen Jungen. Wunderschön.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden