Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Adventskalender der Religionen (2): Der Prophet Mohammed

Adventskalender der Religionen (2)

Der Prophet Mohammed

    • |

    Hast du schon einmal den Namen Mohammed oder Muhammad gehört? Muslime nennen ihre Söhne gerne so. Denn Mohammed ist ein besonderer Name. Er heißt übersetzt: „der Gepriesene“. Und Mohammed ist im Islam eine ganz, ganz wichtige Person.

    Mohammed überbrachte den Menschen vor etwa 1450 Jahren die Botschaft von Allah. Er sagte den Leuten, wie sie die neue Religion Islam ausüben sollten. Und er sagte auch, wie sie friedlich miteinander leben sollten.

    Für Muslime ist Mohammed der wichtigste Prophet, den Allah geschickt hat. Allah ist das arabische Wort für Gott. Propheten sind Menschen, die von Gott und seinen Botschaften erzählen. Es gibt Propheten im Christentum, im Judentum und im Islam.

    Für Muslime ist zum Beispiel auch Abraham ein Prophet, der von Gott also Allah gesprochen hat. Wie du ja gestern im Capito-Adventskalender gelernt hast, war Abraham der Urvater des Christentums, des Judentums und des Islam.

    Nach Mohammeds Worten richten sich noch heute Muslime auf der ganzen Welt. Zum Beispiel, wie sie beten und welche Haltung sie dabei einnehmen sollen. Das machen sie noch immer so, wie Mohammed es einst verkündet hat.

    Mohammed ist für Muslime ein großes Vorbild. Manche Leute sagen, Mohammed ist für die Muslime so wichtig wie Jesus für die Christen. Jesus taucht übrigens auch in den Geschichten des Islam auf. Dort ist er aber nicht Gottes Sohn sondern auch ein Prophet. (lea)

    Mehr Infos: www.religionen-entdecken.de

    Du möchtest auch die anderen Folgen des Adventskalenders der Religionen lesen? Hier geht es zu einer Übersicht, die direkt auf alle Folgen führt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden