Newsticker
Geberkonferenz verspricht 1,5 Milliarden Euro für Ukraine-Unterstützung
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. "Driving Miss Norma": Abenteuer statt OP: 91-Jährige läuft dem Krebs einfach davon

"Driving Miss Norma"
07.04.2016

Abenteuer statt OP: 91-Jährige läuft dem Krebs einfach davon

Foto: Screenshot Facebook Driving Miss Norma/ AZ

Norma Bauerschmidt ist 91 Jahre alt und hat Krebs. Operieren lassen möchte sie sich nicht. Stattdessen geht sie mit einem Wohnmobil auf große Reise.

"Pure Freude" steht unter dem Foto. Und die ist Norma Bauerschmidt auch anzusehen. Die 91-Jährige lacht in die Kamera, sie trägt eine Sonnenbrille und ein blau-weiß gestreiftes Poloshirt, scheint den Tag am Strand in vollen Zügen zu genießen.

"Miss Norma" hat viel vor

Seit sieben Monaten reist Norma Bauerschmidt mit einem Wohnmobil durch die USA. Ihr Sohn Tim Bauerschmidt sitzt am Steuer, ihre Schwiegertochter Ramie Liddle navigiert. Die 91-Jährige hat bereits den Grand Canyon und den Yellowstone-Nationalpark gesehen und hat noch viel vor. Norma Bauerschmidt hat sich für das Abenteuer und gegen eine Operation entschieden.

Es war im Juli 2015, als bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. Für die 91-Jährige, die gerade erst ihren Ehemann verloren hatte, stand fest, dass sie nicht in ein Pflegeheim möchte. Stattdessen wollte sie eine letzte große Reise unternehmen. "Wir waren natürlich verunsichert - kann sie einfach so mitkommen, ohne OP, Bestrahlung oder Chemotherapie? Was ist, wenn sie Schmerzen bekommt?", so ihre Schwiegertochter. Die Familie konsultierte mehrere Ärzte, dann brach sie auf.

350.000 Menschen verfolgen Norma Bauerschmidts Reise

Mehr als 350.000 Menschen verfolgen im Internet die Reise der 91-Jährigen. Auf der Facebook-Seite "Driving Miss Norma" erzählen Sohn und Schwiegertochter, die beide pensioniert sind, Norma Bauerschmidts Geschichte und nehmen die User mit auf die Reise. Sie begleiten die Seniorin ans Meer, zum Basketball, oder zur Pediküre. "Es gibt fast jeden Tag etwas, das sie noch nie probiert hat", sagt Liddle. "All diese Dinge machen sie glücklich. Und genau darum geht es doch." fla

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.