Hamburg (AZ) - Durch die ständige Präsenz im Fernsehen und in der Werbung hat sich das Gesicht von Heidi Klum offenbar in die Köpfe und Gedächtnisse der Deutschen eingebrannt. 96 Prozent kennen das Model und damit mehr als die meisten Bundesminister, ergab eine am Mittwoch vom Hamburger Magazin "Stern" veröffentlichte Forsa-Umfrage.
Die neben ihrer eigenen Model-Karriere inzwischen vor allem als Moderatorin der Fernseh-Castingshow "Germany's Next Topmodel" bekannte Klum wird längst nicht mehr nur durch ihr Aussehen wahrgenommen. 85 Prozent der Befragten sagten, sie seien überzeugt, die 35-Jährige sei eine "clevere Geschäftsfrau".
Die Sympathiewerte Klums können dagegen bei weitem nicht mit ihrer Bekanntheit mithalten. Nur 61 Prozent der Befragten finden die Schönheit "alles in allem" auch sympathisch. Der "Stern" nimmt diese Ergebnisse zum Anlass und bezeichnet Klum in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe als "Die schönste Hexe der Welt".
Auf der Titelseite wird die 35-Jährige dabei als Karrikatur in einem Hauch aus Lack und Leder auf einem Besen reitend zu sehen sein. Sicherlich auch keine schlechte Idee für das nächste Fotoshooting ihrer verbliebenen "Topmodel"-Kandidatinnen.