1. Startseite
  2. Panorama
  3. Hass-Kommentar: Facebook-Eintrag von Dunja Hayali gelöscht

Dunja Hayali

08.08.2017

Hass-Kommentar: Facebook-Eintrag von Dunja Hayali gelöscht

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ist bekannt für ihre Schlagkräftigkeit. Auf eine aktuelle Hass-Nachricht reagiert sie jedoch ungewöhnlich bissig. Nun löschte Facebook den Post.
Bild: Jens Kalaene, dpa

Journalistin Dunja Hayali beleidigte auf Facebook einen Nutzer zurück und löste damit Diskussionen aus. Nun wurde der Eintrag gelöscht.

Dunja Hayali hat für ihre journalistische Arbeit sowie ihr soziales Engagement bereits viele Preise bekommen - die größte Aufmerksamkeit erhält sie aber oft, wenn sie sich gegen Hass-Kommentare wehrt. Obwohl sie meist eher selbstsicher und abgeklärt reagiert, platzte ihr am Sonntag offenbar der Kragen, als ein gewisser „Emre” sie als Nutte und falsche Ratte beschimpfte. Sie übernahm Satzbau und Wortwahl und antwortete im ähnlich derben Ton.

Nun wurde der Eintrag von Facebook geöscht. Dunja Hayali schrieb dazu: "Einigen von Ihnen ist es schon aufgefallen: Facebook hat den Beitrag zu Emre gelöscht." Darunter postete sie den unleserlich gemachten Eintrag mit einem Hinweis von Facebook: "Wir haben den unten stehenden Beitrag entfernt, weil er nicht den Facebook-Gemeinschaftsstandards entspricht."

Dunja Hayali auf Facebook: „Emre ... du endgeiler Ficker”

Dunja Hayali hat knapp 225.000 Fans auf Facebook. Darunter befinden sich offensichtlich aber auch sogenannte Trolls, also Nutzer, die durch emotionalisierende Kommentare provozieren und beleidigen wollen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auf viele dieser Kommentare reagiert Hayali für gewöhnlich nicht. Am Sonntag postete sie jedoch einen Screenshot eines solchen Troll-Kommentars und antwortete bissig: „Emre ... du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche?? Hat man ja gesehen bei deiner letzten anti deutschen text so loser wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen. Wir können auch ziemlich gemein sein Wenn wir wollen..!!”

Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass keine der Beleidigungen tatsächlich von Hayali selbst kamen. Im Prinzip spiegelte sie nur den ursprünglichen Hass-Kommentar, indem sie die Perspektive wechselte. Manchen Nutzern erklärte sie ihre rhetorischen Maßnahmen sogar. Nur im letzten Satz verpasst Hayali ihrem Troll einen kleinen Seitenhieb: „netterweise habe ich ihren Namen mal unkenntlich gemacht. Nicht, dass ihre Mama vor Scham im Boden versinkt.”

Emre ... du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche?? Hat man ja gesehen bei deiner letzten anti deutschen text...

Posted by Dunja Hayali on  Sunday, 6 August 2017

Facebook-Hassrede: Die Reaktionen auf Dunja Hayali fallen gemischt aus

Die Reaktionen auf den Kommentar fielen höchst unterschiedlich aus. Eine Nutzerin schrieb: „Frau Hayali, bis dato bin ich davon ausgegangen, dass Sie eine gebildete Journalistin sind, dann sollte man über derlei Hasstiraden stehen und nicht ins gleiche Horn blasen. Schwaches Bild und niveaulos.”

Viele Nutzer warfen unabhängig ihrer persönlichen Meinung die Frage auf, ob sich eine bekannte TV-Moderatorin wie Hayali auf ein derartiges Niveau begeben sollte, wenn sie sich gegen Hass-Kommentare wehren möchte. Facebook hat den Kommentar nun gelöscht - die Diskussion ist damit aber noch nicht beendet. AZ

Lesen Sie auch:

Wie ZDF-Moderatorin Dunja Hayali mit Hassmails umgeht 

Dunja Hayali über Hass: "Kopf - Tischkante. Kopf - Tischkante" 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.08.2017

Sie sind beamte, bauern, kleine und mittlere unternehmen, handwerker und einzelpersonen aller art, und sie benötigen finanzierung für die konsolidierung ihrer schulden oder ihrem unternehmen helfen, sich auf den weg zu bringen oder wieder zu beleben ihre aktivitäten sorgen. finanzen.live kommt die hilfe für menschen in schwierigkeiten finanzielle hilfe benötigen, um ihre projekte oder brauchen, um ihre schulden zurückzuzahlen und lassen auf eine gute grundlage. Angebot darlehen variiert zwischen 10000€ und 20000000€. Schreiben sie bitte direkt per e-mail: finance.direct.bnk@gmail.com, sagte der credit-betrag, den sie wollen leihen.

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren