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China: Polizei-Gesichtserkennung identifiziert Werbebild

China

Polizei-Gesichtserkennung identifiziert Werbebild

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    Eine Gesichtserkennung-Software hat in China statt eines Fußgängers eine Frau auf dem Werbebild eines vorbeifahrenden Busses identifiziert.
    Eine Gesichtserkennung-Software hat in China statt eines Fußgängers eine Frau auf dem Werbebild eines vorbeifahrenden Busses identifiziert. Foto: Markus Schreiber/AP Pool, dpa (Symbolbild)

    Das Kamerasystem, das seit vergangenem Jahr in Betrieb ist, soll Fußgänger, die bei Rot über die Ampel gehen, automatisch identifizieren. Es kann auf Personalausweis-Daten zugreifen. Foto und Name werden dann auf großen Bildschirmen angezeigt, um Verkehrssünder an den Pranger zu stellen. Außerdem wird ein Strafzettel zugestellt.

    Gesichtserkennung identifiziert Frau auf Werbebild

    Dass die Technik offenbar noch Macken hat, bekam nun die bekannte chinesische Geschäftsfrau Dong Mingzhu zu spüren, die einen großen Klimaanlagen-Konzern leitet. Wie die Polizei mitteilte, erkannte das System nicht Frau Dong selbst, sondern lediglich ein Foto der 64-Jährigen, das als Werbung an einem Bus angebracht war.

    Das Fahrzeug überquerte ordnungsgemäß die Kreuzung, als eine Kamera das Werbebild ins Visier nahm. "Ein Eigentor", schrieb die Behörde in einer Mitteilung: "Die Techniker haben das System vollständig aufgerüstet, um die Falscherkennungsrate zu reduzieren."

    In China werden immer mehr Städte mit Systemen ausgestattet, die Bilder per Gesichtserkennung auswerten. Das Analyse-Unternehmen IHS Markit schätzt, dass die Zahl der Überwachungskameras von derzeit 170 Millionen bis 2020 auf über 400 Millionen steigen wird. (dpa)

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