Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Osterfeiertage dieses Jahr: Wann ist eigentlich Ostern 2015?

Osterfeiertage dieses Jahr

Wann ist eigentlich Ostern 2015?

    • |
    Für Viele geht es an Ostern primär ums Ostereiersuchen. Doch bis zum Ostersonntag gibt es eine Reihe wichtiger Feiertage.
    Für Viele geht es an Ostern primär ums Ostereiersuchen. Doch bis zum Ostersonntag gibt es eine Reihe wichtiger Feiertage. Foto: Leinich

    Noch sind es ein paar Tage bis Ostern. Dieses Jahr wird die Auferstehung Christi am Sonntag, den 5. April 2015 gefeiert. Für die Christen ist der Ostersonntag zwar der bedeutendste Feiertag in der Osterzeit, doch bis es soweit ist, stehen noch der Palmsonntag und die Karwoche an. Doch was bedeuten die einzelnen Feiertage auf dem Weg zum Ostersonntag?

    Palmsonntag, am 29. März 2015

    Am Sonntag, genau eine Woche vor Ostern, feiern wir den Palmsonntag. Er ist der erste Tag der Karwoche und feiert den Einzug Jesu Christi nach Jerusalem, bei dem er auf einem Esel ritt und die Menge den Weg mit Palmzweigen bedeckte. Deshalb werden an diesem Tag die Palmzweige und Buchsbaumzweige der Kirchgänge gesegnet und es findet eine Prozession in die Kirche statt.

    Gründonnerstag, 2. April 2015

    Der Gründonnerstag feiert das letzte Abendmahl von Jesu Christi mit seinen Jüngern. Während des katholischen Gottesdienstes findet an diesem Feiertag die symbolische Fußwaschung durch den Pfarrer an zwölf Gemeindemitgliedern statt, die die Jünger symbolisieren. Sie soll an die Fußwaschung erinnern, die auch Jesus bei seinen Jüngern vorgenommen hat.

    Karfreitag und Karsamstag , 3. und 4. April 2015

    Das steckt hinter dem Karfreitag

    Karfreitag ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus.

    In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag.

    Christen gedenken an diesem Tag dem Tod Jesu Christi.

    Nach christlichem Glauben nahm Jesus im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich.

    Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben ermöglicht.

    Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

    Der frühstmögliche Termin für den Karfreitag ist der 20. März (zuletzt war dies im Jahr 1818), der spätestmögliche der 23. April (wird im Jahr 2038 so sein).

    Für die evangelische Kirche ist der Karfreitag mit der Kreuzigung und dem Tod Jesu Christis das höchste Fest des Kirchenjahres. Bei den Katholiken findet jedoch am Karfreitag und Karsamstag keine Messe im eigentlichen Sinn statt. Es wird nur ein einfacher Wortgottesdienst abgehalten. Der Altar ist schmucklos, die Kreuze werden abgehängt und die Kerzen werden gelöscht. Erst am Ostersonntag erstrahlt der Altarraum wieder in voller Pracht.

    Ostersonntag, 5. April 2015

    Die Karwoche endet mit den Feierlichkeiten zur Osternacht. Der Ostersonntag ist der bedeutendste Festtag der Osterfeierlichkeiten, da die Christen die Wiederauferstehung Jesu Christis von den Toten feiern. Die Wiederauferstehung gilt als Zeichen der Hoffnung. Während der Feier lassen viele Familien ihren Osterkorb mit einem gebackenem Lamm, Eiern, Brot und Schinken segnen. Anschließend beginnt für viele Familien das traditionelle Ostereiersuchen.

    Ostermontag, 6. April 2015

    In Deutschland ist der Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag. Der Geschichte nach treffen an diesem Tag zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus auf einen Unbekannten und teilen mit ihm den Weg. Als er das Brot bricht, erkennen die Jünger, dass es sich um den zurückgekehrten Jesus handelt und verkünden fortan seine Auferstehung. Für viele dient der Ostermontag jedoch zur Erholung von den Ausgiebigen Osterfeierlichkeiten.

    Während mit Ostern bei den Christen das höchste Kirchenfest im Jahr ansteht, freuen sich Schüler vor allem über die bevorstehenden Ferien an Ostern 2015. Zwei Wochen können die Schüler ihre Freizeit genießen und müssen nicht die Schulbank drücken. Vom 30. März bis zum 10. April dauern die Osterferien in Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden