Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Spielwaren: King of the Spielstraße - Happy Birthday, Bobby-Car!

Spielwaren
18.01.2022

King of the Spielstraße - Happy Birthday, Bobby-Car!

Das Bobby-Car hat die Nerven so mancher Nachbarn strapaziert - und viele Kinderschuhe ruiniert.
Foto: BIG, dpa

Wie sich das schnickschnacklose rote Rutschauto seit 50 Jahren in unsere Herzen gefahren hat und warum wir uns einfach nicht davon trennen können.

Und dann sind da diese Dinge, von denen wir uns einfach nicht trennen können. Obwohl sie seit Jahrzehnten weitgehend unbeachtet vor sich hin stauben. Obwohl wir wissen, dass sie wohl nie wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.

Sie sind wie alte Freunde, die wir aus den Augen verloren haben und von denen wir doch wissen, dass es sie noch gibt. Jetzt werden Sie vielleicht sagen, dass sei ganz schön großes Pathos für so ein kleines Auto. Aber für viele von uns gehört das Bobby-Car nun mal zu diesen unveräußerlichen Erinnerungsstücken.

Das rote, schnickschnacklose Ding, das vor 50 Jahren erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse auftauchte, hat alle Zeiten überdauert, weil es sich in unsere Herzen gefahren hat.

Einmal den Vordermann weghupen wie Papa!

Einmal an den lahmen Dreiradlern vorbeirauschen und das Nachbarsmädchen beeindrucken. Einmal bergab den Eltern davonsausen und bei der Vollbremsung die neuen Schuhe ruinieren. Einmal den Vordermann weghupen wie Papa – ein analoges Kinderleben auf der Überholspur, die große Freiheit.

Das Bobby-Car, das bis heute im fränkischen Burghaslach vom Band läuft, machte uns zum „King of the Spielstraße“. Das Rattern der Plastikräder wurde für Generationen von Mädchen und Jungs zum Soundtrack ihrer Kindheit.

20 Millionen Bobby-Cars hat der Hersteller aus Franken schon produziert

Mehr als 20 Millionen Bobby-Cars hat der Hersteller Big inzwischen produziert. Viele wurden verschenkt, vererbt, auf Flohmärkten verkauft oder fielen eines Tages durch die TÜV-Prüfung in Opas Werkstatt. Aber noch viel mehr erzählen auf staubigen Dachböden die Geschichte einer anderen Zeit, von der wir uns einfach nicht trennen können.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.