Personen /

Angela Merkel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Angela Merkel
Kommentar

Ein Hauch von Endzeitstimmung: Merkels Vermächtnis

Für die Bundeskanzlerin war das die letzte Generaldebatte als CDU-Vorsitzende. In zwei Wochen ist Schluss. Was Angela Merkel jetzt noch antreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Themen mit viel Zündstoff

Merkel zu Gast beim Deutschen Arbeitgebertag

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht heute beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin.

Gespräche in letzter Minute: Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission, begrüßt Theresa May. Foto: Virginia Mayo/AP
Spanien droht mit Ablehnung

Brexit-Paket: May rechnet mit Abschluss erst für Samstag

Die Grundsatzeinigung steht - und trotzdem machen es die EU und Großbritannien noch einmal spannend vor dem Brexit-Sondergipfel am Sonntag.

Bundeskanzlerin Merkel spricht erstmals im Bundestag, seitdem sie angekündigt hat, im Dezember beim Parteitag in Hamburg nicht erneut für den CDU-Vorsitz zu kandidieren. Foto: Michael Kappeler
Streit über UN-Migrationspakt

Merkel warnt vor "Nationalismus in reinster Form"

Es ist Angela Merkels erste Bundestagsrede, seit sie verkündet hat, nach 18 Jahren auf den CDU-Vorsitz zu verzichten. Die Kanzlerin gibt sich für ihre Verhältnisse leidenschaftlich; ebenso wie die unter Druck stehende AfD-Fraktionschefin Weidel, die den Spieß umdreht.

201811211436_40_256740_201811211427-20181121132903_MPEG2_00.jpg
Video

Schlagabtausch im Bundestag zu Merkels Politik

Die Debatte des Haushaltentwurf 2019 wird traditionell für eine Generalaussprache zur Regierungspolitik genutzt. Merkel verteidigt ihre Regierungsarbeit, die Opposition wirft ihr Untätigkeit vor.

Lage an der Grenze zwischen Spanien und Marokko. Foto: Europa Press
Debatte in der Union

Israel und Polen sagen Nein zum Migrationspakt

CDU-Gesundheitsminister Spahn bekennt sich zu seinem Vorschlag, dass Deutschland den UN-Migrationspakt notfalls später unterzeichnet. Unterdessen verabschieden sich immer mehr Staaten komplett von dem Vorhaben.

Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn bei der CDU-Regionalkonferenz auf dem Gelände der Messe Idar-Oberstein auf der Bühne. Foto: Silas Stein
Dreikampf um Unions-Vorsitz

Debatte über UN-Migrationspakt bei CDU-Kandidatenrennen

Dreikampf, zweiter Teil: Die aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben bei der zweiten Regionalkonferenz zwar programmatisch erneut viele Gemeinsamkeiten gezeigt - bei einem Thema aber gibt es deutliche Unterschiede.

201811201821_40_256444_201811201814-20181120171533_MPEG2_00.jpg
Video

Schlagerstar Heino widmet Merkel und Klum Lieder

Schlagerstar Heino feiert bald seinen 80. Geburtstag und kündigt nun das Ende seiner Schlagerkarriere an. Vorher gibt es aber noch das Abschieds-Album «...und Tschüss!» mit Liedern über Angela Merkel und Heidi Klum.

Europafahne vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Die meisten Europäer sehen die Vergangenheit positiver als die Gegenwart. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Kommentar

Wir dürfen Europa nicht den Populisten überlassen

Frankreichs Präsident Macron überrascht die Deutschen mit einer Liebeserklärung. Berlin sollte diesen Elan für die EU-Reform endlich unterstützen.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Flüchtlingspolitik

Union streitet trotz Merkel-Machtwort weiter über UN-Migrationspakt

Exklusiv "Die Bewegung wird täglich größer": Die konservative Werte-Union stellt sich hinter Jens Spahn und kündigt einen Antrag auf dem CDU-Parteitag an.