Angela Merkel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Bildunterschrift / Copyright

Artikel zu Angela Merkel

Noch ein Stipendium für die Arbeit

Förderverein wird von „Startsocial“ unterstützt

SPD besteht auf Zwischenfazit

Koalitionsspitzen beraten über Halbzeitbilanz und Syrien

Welches Zwischenzeugnis stellt sich die GroKo aus? Das wird auch wichtig sein, wenn es darum geht, ob sich eine weitere Zusammenarbeit noch lohnt. Umfragen sind mies, auch aus der Wirtschaft kommt Kritik.

CSU-Parteitag

Union demonstriert Einigkeit – und verabschiedet "Frauenquote light"

Auf dem CSU-Parteitag suchen die Unionsparteien den Schulterschluss. Parteichef Söder sieht sich bestätigt - die innerparteiliche Frauenquote fällt aber durch.

Analyse

USA unter Donald Trump: Der Abschied des Weltpolizisten

Die Politik von Donald Trump im Nahen Osten schadet vor allem den Europäern, die das Vakuum nicht füllen können. Wem aber nützt sie?

Tusk: "Bitte gebt nicht auf"

Juncker geht verbittert: "Historischer Fehler" im Westbalkan

Jean-Claude Juncker hält sich für einen Vollblut-Europäer. Sein wohl letzter EU-Gipfel endet emotional. Und mit einem Scheitern.

Syrien-Krieg aktuell

Syrien-News: Trotz Waffenruhe gibt es vereinzelte Angriffe in Syrien

News zu Syrien: Die Türkei und die Kurden wollen sich an die Waffenruhe halten. In einem Gebiet gab es aber weiter Angriffe. Die Nachrichten zum Syrien-Krieg.

Kurden stoppen Kampf gegen IS

Pence verhandelt mit Erdogan über Waffenruhe in Nordsyrien

Kann US-Vizepräsident Pence dem türkischen Präsidenten in Ankara eine Waffenruhe in Nordsyrien abringen? Auch Bundeskanzlerin Merkel fordert erneut ein Ende der türkischen Offensive gegen Kurdenmilizen. Aus Syrien kommen besorgniserregende Nachrichten.

Brexit

Brexit-Lösung zwischen EU und Großbritannien rückt näher

Monatelang ging beim Brexit nichts voran - nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das bis zum EU-Gipfel klappen?

Strom

Erhöhung der EEG-Umlage sorgt für scharfe Kritik

Eigentlich will die Bundesregierung mit ihrem Klimapaket den Verbraucher entlasten, etwa durch sinkende Strompreise. Doch es sieht aus als würde Strom teurer.

US-Sanktionen ohne Wirkung

Schwere Kämpfe in Nordsyrien: Kurden schlagen zurück

Die neuen Sanktionen der USA gegen türkische Minister scheinen Ankara kaum zu beeindrucken. Während in Nordsyrien weiter gekämpft wird, treffen Soldaten der syrischen Armee in Manbidsch ein. Die US-Truppen überlassen ihnen das Feld und ziehen ab in Richtung Irak.

Hintergrund

Brexit: Johnsons Sündenbock heißt jetzt Deutschland

Boris Johnson macht Deutschland dafür verantwortlich, dass sein Brexit-Deal wohl scheitert. Warum er jetzt fleißig Öl ins Feuer gießt.

Deal in letzter Minute?

Barnier zum Brexit-Streit: Einigung immer noch möglich

Die EU will den Schwarzen Peter nicht: Ein Deal mit London sei zwar noch nicht greifbar, aber auch nicht ausgeschlossen, heißt es aus Brüssel. Es bleiben nur noch wenige Tage.

UN-Klimagipfel in New York

Neue Versprechen nach Thunberg-Wutrede beim Klimagipfel

"Wie könnt ihr es wagen?": Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es anschließend zwar neue Versprechen. Doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

Merkel trifft erstmals Ruhani

Trump schont seine Gegner in UN-Rede

So moderat hat man US-Präsident auf der internationalen Bühne selten erlebt. Die Angriffe gegen seine Konkurrenten fallen weitaus weniger scharf aus als sonst. Trotzdem bleibt er seiner Linie treu.

UN-Klimagipfel

Greta, Merkel, Trump: Ein denkwürdiger Tag in New York

Während des UN-Klimagipfels treffen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg aufeinander. Es wird ein denkwürdiger Tag.

Kabarett im TiF

Matthias Reuter "angelt" Rentner in Frauenriedhausen

Der Kabarettist haut im TiF so richtig auf die Pauke - und in die Tasten. Und Schwaben erschließt sich dem Ruhrpottler auch noch nicht komplett.

Klima

Merkel und Kramp-Karrenbauer fliegen getrennt in die USA

Ziel und Reisezeit sind fast identisch - und doch fliegen Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer mit zwei Maschinen in die USA.

Klimaschutz

Die vertrackte Klima-Preisschraube beim Fliegen

Wenn die Regierung ihr großes Klimaschutz-Paket schnürt, geht es auch darum, höhere Flugpreise zu erreichen. Doch so einfach ist das nicht.

Generalaussprache im Bundestag

Schlagabtausch zu Klimaschutz - Merkel wirbt für Akzeptanz

Klimaschutz, Digitalisierung, EU - das sind die zentralen Themen in der Rede der Kanzlerin bei der Generalaussprache im Bundestag. Vor allem zum Klimaschutz entwickelt sich eine kontroverse Debatte. Aber auch die Diskussion über den Verteidigungsetat ist nicht ohne.

Proteste

In Hongkong regiert der Hass

Seit Monaten ziehen Demonstranten durch die Straßen Hongkongs. Nun reist Kanzlerin Angela Merkel nach China. Kann sie auf die Staatsspitze einwirken?

China-Reise

Grüne und FDP erwarten von Merkel klare Worte zu Hongkong

China ist inzwischen größter Handelspartner Deutschlands. Doch es läuft nicht alles rund zwischen beiden Seiten. Und es ist unklar, wie sich Hongkong und Handelskonflikt auf Deutschland und EU auswirken.

Abfuhr in Paris und Berlin

Johnson ohne Erfolg: Macron will Brexit nicht neu verhandeln

Die Bilanz seiner Treffen in Berlin und Paris muss für Premier Boris Johnson eher ernüchternd sein. Weder Merkel noch Macron wollen sich auf wesentliche Änderungen des Brexit-Abkommens einlassen. Den Schwarzen Peter im Fall eines No-Deals schiebt Frankreich dem Briten zu.

Kunsthandwerk

Werner Helbig und das Goldene Buch der Stadt

Welche Spuren der Maler und Grafiker in Augsburg und besonders in Haunstetten hinterlassen hat

Im zweiten Quartal

"Weckruf" für Deutschland - Wirtschaft geschrumpft

Flaute statt Frühjahrsaufschwung: Internationale Handelskonflikte haben die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal ausgebremst. Bleibt es bei einer Delle?

75. Geburtstag

Udo Walz wird 75 - in seinem Salon kriegt jeder einen Termin

Udo Walz schneidet Angela Merkel und vielen Weltstars die Haare und ist der berühmteste Friseur des Landes. Nun wird er 75. Was er mit Kenia und der RAF zu tun hat.