Barack Obama
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Barack Obama"

Grünen-Politikerin Katharina Schulze (Zweite von links) diskutierte in Utting darüber, wie die Jugend besser in die Politik eingebunden werden kann.
Utting

Diskussion in Utting: Die Jugend ist mit den Politikern nicht zufrieden

Plus In Utting wird mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze darüber gesprochen, wie der Nachwuchs für Politik begeistert werden kann. Ein Thema ärgert die Jugendlichen besonders.

News zu Donald Trump: Kenneth Starr, Sonderermittler im Amtsenthebungsverfahren gegen den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton, gehört zum Trump-Team.
News-Blog

Trump lässt sich von Clinton-Sonderermittler Starr verteidigen

Aktuelle News: Donald Trump lässt sich im Amtsenthebungsverfahren von acht Anwälten verteidigen. Dazu gehört Kenneth Starr, der eine besondere Vergangenheit hat.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 12. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

John Kerry übt massive Kritik an US-Präsident Donald Trump.
USA

Kerry attackiert Trump: "Durch Lügen an Rand eines Krieges gebracht"

Sagt Donald Trump in der Iran-Krise die Unwahrheit? Zumindest der frühere US-Außenminister John Kerry greift den Präsidenten massiv an.

John Baldessari, US-amerikanischer Konzeptkünstler, hier im Jahr 2009 in Nordrhein-Westfalen.
Nachruf

John Baldessari: Der Mann, der die Kunst aushebelte

Mit Humor regte Baldessari sein Publikum dazu an, die Welt anders zu betrachten. Jetzt ist der bedeutende Künstler mit 88 Jahren gestorben.

Donald Trump schlägt verbal um sich. Der US-Präsident drohte nun auch massiv dem Irak. 
Analyse

Präsident Donald Trump feuert in alle Richtungen

Der Präsident reagiert impulsiv auf die Krise. Die Demokraten im Kongress wollen seine Macht beschränken.

John Baldessari ist tot.
Skurrile Collagen

US-Künstler John Baldessari gestorben

Ein Foto ist ein Foto - allerdings nicht, wenn man John Baldessari fragte. Der Konzeptkünstler griff nach vorhandenen Bildern, ordnete sie neu und schuf damit veränderte Wirklichkeiten. Mit Humor regte Baldessari sein Publikum dazu an, die Welt anders zu betrachten.

Das Kohlekraftwerk Mehrum in Niedersachsen. Das Thema Klimaschutz dominierte die Debatten im zu Ende gehenden Jahr.
Kommentar

Beim Klima reden wir wie Heilige und handeln wie Vandalen

2019 war das Jahr der Klimaschutzbewegung. Doch Veränderungen vollziehen sich nur im Schneckentempo. Warum das nicht nur negativ ist.

Eine hübsche Volte im Zukunftsdrama „The Day After Tomorrow“ von Roland Emmerich: Auf der Flucht vor den einsetzenden Katastrophen des Klimawandels flüchten US-Amerikaner über die Grenzflüsse Richtung Mexiko. Was aber, wenn hier nun nach Donald Trumps Willen Mauern errichtet werden?
Welt im Umbruch

Die neuen Grenzkonflikte

Migration und Klima, Nationalismus und Demokratie, Individualismus und Datenkapitalismus – in allen richtungsweisenden Fragen der Gegenwart geht es darum: Wo endet die Freiheit? Und wo beginnt die Verantwortung?

Barack Obama macht mit seiner Filmliste in diesem Jahr sozusagen Werbung für sich selbst.
Favoriten 2019

Barack Obama und seine Lieblingsfilme

Alle Jahre wieder postet Ex-Präsident Barack Obama seine liebsten Filme, Bücher und Musik in den sozialen Netzwerken. In diesem Jahr macht er Werbung für sich selbst.

News: Greta Thunberg demonstriert jetzt wieder vor dem Parlament in Stockholm für mehr Klimaschutz.
Greta-News

Zukunftsforscher: Klimaschutz und Greta Thunberg stehen für Wertewandel

Ein neues Jahrzehnt steht an. Ein Zukunftsforscher glaubt: Die Diskussion um Klimaschutz wird weiterhin präsent bleiben – ebenso wie die Rolle der Aktivistin Greta Thunberg.

Mitch McConnell, republikanischer Mehrheitsführer im Senat.
USA

Mitch McConnell: Wie der unbekannte "Mr. No" Washington regiert

Mitch McConnell ist nicht sehr bekannt, aber höchst einflussreich. Der Chef der Republikaner im US-Senat hat schon Obama ausgebremst – und will nun Trump retten.

Die neue Königin des Pop: Beyoncé. Sie vereint, was bewegte: Im Fach R&B-Rap zu Hause, wurde als Frau und Afroamerikanerin eine betonte Gegenikone zur Herrschaft der weißen Männer.
Rückblick aufs Jahrzehnt

Makellos, atemlos, hoffnungslos - das waren die Zehnerjahre in der Pop-Musik

Plus Pop stand in den Zehner-Jahren im Bann von Politik und Zeitgeschehen. Helden starben und stürzten. Eine Afroamerikanerin und ein rothaariges Bürschchen übernahmen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 10. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Amerikanische Soldaten in Afghanistan.
"Afghanistan Papers"

US-Einsatz in Afghanistan: "Amerikanisches Volk wurde belogen"

Die "Afghanistan Papers" legen Details über den Einsatz der USA in Afghanistan offen. Der Bericht zeichnet ein verheerendes Bild.

Barack Obama, ehemaliger Präsident der USA, und die ehemalige First Lady Michelle Obama sollen eine Stranvilla auf Martha's Vineyard gekauft haben.
Schnäppchen

Berichte: Obamas kaufen Luxus-Strandvilla auf US-Insel

Der ehemalige US-Präsident und seine Frau Michelle sollen sich eine neue Immobilie zugelegt haben. Die Rede ist von einem Luxusanwesen am Strand von Martha's Vineyard - ein Millionenobjekt.

Hier sollen Barack und Michelle Obama auf dem Weg in ihre neue Villa von Fotografen erwischt worden sein.
Ehemaliger US-Präsident

Familie Obama kauft offenbar Luxus-Strandvilla auf US-Insel

Medienberichten zufolge hat die Familie Obama eine Luxusvilla auf Martha's Vineyard gekauft. Kann sich der Ex-Präsident das überhaupt leisten?

Wie steht es um die Nato? Macron hat eine neue Debatte entfacht.
Kommentar

Die Nato ist zwar in der Krise, aber noch lange nicht "hirntot"

Die Nato befindet sich in einer Krise. Frankreichs Präsident Macron rechnet mit dem Bündnis ab. Doch seine Diagnose ist voreilig.

Das Black Art Jazz Collective mit Wayne Escoffery am Saxofon.
Birdland II

Ein jazziges Statement afroamerikanischer Identität

Das Black Art Jazz Collective besticht im Hofapothekenkeller mit hochpolitischem Jazz bester Provenienz

Video

Ministerpräsidentenkonferenz: Obama-Pose und Klimaschutz

Am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz hat sich Gastgeber Markus Söder so ablichten lassen wie einst Barack Obama. Ansonsten einigten sich die Länderchefs bei den Themen Klima, Sicherheit und Mobilfunk.

Die 16 Ministerpräsidenten kommen zu ihrer Jahreskonferenz auf Schloss Elmau zusammen.
Schloss Elmau

Ministerpräsidenten starten Jahreskonferenz auf Zugspitze

CSU-Chef Markus Söder lädt die Ministerpräsidenten der Bundesländer für ihre Jahreskonferenz ins Schloss Elmau. So schön das Panorama ist, so grundlegend sind die Themen.

 Donald Trump, Präsident der USA, spricht bei einer Wahlkampfkundgebung in der American Airlines Arena. 
Analyse

USA unter Donald Trump: Der Abschied des Weltpolizisten

Die Politik von Donald Trump im Nahen Osten schadet vor allem den Europäern, die das Vakuum nicht füllen können. Wem aber nützt sie?

Nancy Pelosi, Vorsitzende des Abgeordnetenhauses.
Porträt

Nancy Pelosi: Das ist die Frau, die Trump zur Weißglut bringt

Nancy Pelosi ist 78. Aber trifft die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses auf den 73 Jahre alten Präsidenten, geht es zu wie unter Raufbolden auf dem Schulhof.

Donald Trump, Präsident der USA, bei einer Wahlkampfkundgebung. Er will die Konflikte der Welt nicht mehr zu seinen eigenen machen.
Kommentar

Syrienoffensive, Klimaschutz & Co.: Nichts geht ohne die USA

Der Abschied der USA von der Rolle als Weltpolizist ist ein herber Verlust. Denn ohne Konstruktivität aus dem Trump-Land geht bei vielen Themen nur wenig voran.

Donald Trump, Präsident der USA, spricht bei einer Kundgebung im Target Center.
USA

Kundgebung in Minneapolis: Trump ist auf Krawall gebürstet

Anderthalb Stunden wüste Beschimpfungen und Beleidigungen: Der US-Präsident schaltet in der Ukraine-Affäre auf frontalen Gegenangriff. Seiner Basis gefällt es.