Barack Obama
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Barack Obama"

Der Bürgerrechtler Joseph E. Lowery erhält von dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama im August 2009 die höchste zivile Auszeichnung der USA, die Presidential Medal of Freedom.
Freund der Familie King

US-Bürgerrechtler Joseph Lowery gestorben

Der US-Bürgerrechtler Joseph Lowery ist tot.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 24. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24.

Die US-amerikanische Whistleblowerin Chelsea Manning ist nach einem Suizidversuch aus der Beugehaft entlassen worden.
Wikileaks

Die Whistleblowerin ist frei: Chelsea Manning im Porträt

Nach insgesamt fast acht Jahren in Haft und mehreren Selbstmordversuchen ist Chelsea Manning wieder frei. Auf einem Berg an Schulden aber bleibt sie sitzen.

Joe Biden will für die Demokraten in den Kampf ums Weiße Haus ziehen. Der 77-Jährige gilt als politisches Mängelexemplar. Doch gerade das verschafft ihm Sympathien.
USA

Joe Bidens Rückkehr im US-Wahlkampf

Sein Wahlkampf verläuft – freundlich ausgedrückt – holprig. Wie Joe Biden trotzdem wieder zum Hoffnungsträger der Demokraten wurde.

US-Präsident Trump und sein Amtsvorgänger Barack Obama begrüßen sich 2017 zu Trumps Amtseinführung im Kapitol.
Vor mehr als drei Jahren

Trump: Seit Amtseinführung kein Gespräch mit Obama geführt

Donald Trump vertraut gerne auf sein Bauchgefühl. Rat von seinem Vorgänger Obama hat er seit seinem Einzug ins Weiße Haus jedenfalls nicht mehr gesucht, wie der US-Präsident nun im Sender "Fox News" sagt. Trumps letztes Treffen mit Obama? Hallo und Tschüss.

Joe Biden ist zurück im Rennen: Beim sogenannten Super Tuesday hat er die Nominierung in den meisten Staaten gewonnen.
USA

Das sagenhafte Comeback des Joe Biden am Super Tuesday

Am Super Tuesday erlebt Joe Biden, langjähriger Vize von Präsident Obama, eine politische Wiederauferstehung. Er hat wohl nur noch einen Wettbewerber.

Hillary Clinton zu Gast auf der Berlinale, bei der auch eine Film-Dokumentation über die Ex-Präsidenten-Gattin und Ex-US-Außenministerin vorgestellt wurde.
Interview

Hillary Clinton: "Unser Kampf als Frauen geht weiter"

Exklusiv Hillary Clinton spricht über ihren Gegner Donald Trump, eigene Fehler und darüber, warum es Frauen in der Politik auch heute noch schwerer haben als Männer.

Bei der wichtigen Vorwahl im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten im Bundesstaat South Carolina sagen TV-Sender einen Sieg für Ex-Vizepräsident Joe Biden voraus.
US-Demokraten

Prognosen: Joe Biden Sieger bei Vorwahl in South Carolina

Ex-Vizepräsident Biden war dringend auf einen Sieg bei den Vorwahlen der Demokraten angewiesen, bislang war er weit unter den Erwartungen geblieben. Biden beteuerte, er werde die wichtige Abstimmung in South Carolina gewinnen - und scheint damit Recht behalten zu haben.

Vor einem Jahr noch galt Bernie Sanders, der Alt-Revoluzzer mit dem mürrischen Blick und dem weißen Resthaar, als krasser Außenseiter.
US-Demokraten

US-Vorwahlen: Ist Bernie Sanders noch zu stoppen?

Lange galt Joe Biden als aussichtsreichster Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Bis Bernie Sanders aufholte. Nun wird es in South Carolina spannend.

Regisseur Christian Petzold ist fasziniert von der Welt unter Wasser.
Neuer Film "Undine" 

Christian Petzold über die Magie des Wassers

Regisseur Christian Petzold geht mit "Undine" ins Rennen um den Goldenen Bären der Berlinale. Ein Gespräch über die Magie von Wasserwelten, ausbrechende Frauenfiguren - und die Frage, wie man bei tauchenden Schauspielern eigentlich Regie führt.

2009 kaufte Obama Burger bei "Five Guys" in Washington.
Ulm

Sedelhöfe: Obamas "Five Guys"-Lieblingsburger kommen nach Ulm

Plus In der Gastro-Szene ist Bewegung: Die US-Kette „Five Guys“ kommt nach Ulm. In den Karlsbau zieht „Mauritius“ ein und in Neu-Ulm steht ein Steakhouse in den Startlöchern.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 16. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Gestikulierend: Elizabeth Warren (l) und Bernie Sanders (r) hören Joe Biden während der Debatte zu.
Vorwahlen

US-Wahlkampf: Biden startet Frontalangriff gegen Buttigieg

Der US-Vorwahlkampf der Demokraten nimmt Fahrt auf. Vor der nächsten Abstimmung in New Hampshire traten die aussichtsreichen Kandidaten nochmal zum Kräftemessen in einer TV-Debatte an.

Nancy Pelosi, demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, zerreißt das Manuskript von Donald Trumps Rede Lage der Nation.
Rede zur Lage der Nation

Trump lobt seine Bilanz - Demokratin Pelosi zerreißt Rede

Bewegte Woche in Washington: Das Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump steuert auf den Höhepunkt zu. Der US-Präsident kann mit einem Freispruch rechnen - und nimmt in einer wichtigen Rede Kurs auf die Wahl 2020. Ranghohe Demokraten werfen ihm danach glatte Lügen vor.

Donald Trump trifft für seine Rede zur Lage der Nation vor dem US-Kongress im Kapitol ein.
Faktenchek

Trump rühmt sich seiner Erfolge: Was stimmt, was ist übertrieben?

Neun Monate vor der Präsidentenwahl rühmt sich Trump vieler Erfolge. Doch manche seiner Errungenschaften sind nicht ganz so rekordverdächtig wie er behauptet.

Barack und Michelle Obama haben mit ihrer Produktionsfirma dafür gesorgt, dass «American Factory» bei Netflix läuft.
Filmpreise

Die Obamas, Netflix und Rekorde: Superlative bei den Oscars

Wer ist schon zum 52. Mal für einen Oscar nominiert? Wer hungerte für seine Rolle und könnte endlich eine Trophäe gewinnen? Und warum jubeln vielleicht auch die Obamas?

Kobe Bryant ist tot: Der Basketball-Start starb bei einem Hubschrauber-Absturz.
Nachruf

Kobe Bryant ist tot: Wie der Ausnahmeathlet zu einer Legende wurde

Kobe Bryant ist bei einem Hubschrauber-Absturz gestorben. Die Trauer ist groß um einen Ausnahmesportler, der den Basketball-Sport geprägt hat. Ein Nachruf.

Die Hauptstraße von Park City am Eröffnungstag des Sundance Film Festival.
Hollywood-Star Robert Redford

Sundance Festival mit Taylor-Swift-Doku eröffnet

Für viele Independent-Filme ist das Sundance-Festival ein Sprungbrett. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Hollywoodstars in dem Wintersportort Park City erwartet.

Till Brönner und Dieter Ilg sind ein vertrautes Duo, das trotz unterschiedlichem Spieltemperament perfekt harmoniert.
Ulm

Till Brönner spielt mit seiner „Zwei-Mann-Band“ in der Pauluskirche

Der Weltklasse-Trompeter jazzt mit dem Kontrabassisten Dieter Ilg in Ulm. Sie huldigen auf ihrer Nightfall-Tour Charlie Parker und spielen Songs der Beatles.

Grünen-Politikerin Katharina Schulze (Zweite von links) diskutierte in Utting darüber, wie die Jugend besser in die Politik eingebunden werden kann.
Utting

Diskussion in Utting: Die Jugend ist mit den Politikern nicht zufrieden

Plus In Utting wird mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze darüber gesprochen, wie der Nachwuchs für Politik begeistert werden kann. Ein Thema ärgert die Jugendlichen besonders.

News: Für Donald Trump ist der Freispruch im Impeachment-Verfahren ein Erfolg.
Trump-News

Donald Trump feiert seinen Freispruch im Impeachment-Verfahren

Aktuelle News zu Donald Trump: Der US-Präsident teilt nach seinem Freispruch im Impeachment-Verfahren mit deutlichen Worten aus.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 12. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

John Kerry übt massive Kritik an US-Präsident Donald Trump.
USA

Kerry attackiert Trump: "Durch Lügen an Rand eines Krieges gebracht"

Sagt Donald Trump in der Iran-Krise die Unwahrheit? Zumindest der frühere US-Außenminister John Kerry greift den Präsidenten massiv an.

John Baldessari, US-amerikanischer Konzeptkünstler, hier im Jahr 2009 in Nordrhein-Westfalen.
Nachruf

John Baldessari: Der Mann, der die Kunst aushebelte

Mit Humor regte Baldessari sein Publikum dazu an, die Welt anders zu betrachten. Jetzt ist der bedeutende Künstler mit 88 Jahren gestorben.

Donald Trump schlägt verbal um sich. Der US-Präsident drohte nun auch massiv dem Irak. 
Analyse

Präsident Donald Trump feuert in alle Richtungen

Der Präsident reagiert impulsiv auf die Krise. Die Demokraten im Kongress wollen seine Macht beschränken.