Björn Höcke
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Björn Höcke"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 15. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

Eine verdächtiger Brief mit einer unbekannten Substanz musste untersucht werden, Teile des Thüringer Landtags wurden gesperrt.
Ausmaß der Gefahr noch unklar

Landtag wegen verdächtiger Sendung an Höcke teils gesperrt

Wegen einer verdächtigen Postsendung an den Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke ist der Thüringer Landtag in Erfurt teilweise gesperrt worden.

AfD-Parteichef Jörg Meuthen: «Wir müssen regierungsfähig und regierungswillig werden.».
Parteichef will neuen Stil

Meuthen ärgert sich über radikale AfD-Funktionäre

Für die AfD könnte 2020 zum Jahr der Entscheidung werden. Parteichef Meuthen hat jedenfalls große Lust, sich mit denjenigen anzulegen, die er als radikale Störenfriede ausgemacht hat. Wie sich sein neuer Tandem-Partner Chrupalla da positioniert, ist noch nicht ganz klar.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 4. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

AfD-Landeschef Björn Höcke nach seiner Stimmabgabe im thüringischen Bornhagen.
AfD-Politiker

ZDF will Björn Höcke nicht mehr in Talkshows einladen

ZDF-Chefredakteur Peter Frey will den AfD-Politiker Björn Höcke nicht mehr als Gast in den Talkshows seines Senders sehen. Wie er den Schritt begründet.

Björn Höcke, Landessprecher der AfD in Thüringen, auf der Bühne beim Landesparteitag.
Pro

Das ZDF sollte Extremisten wie Björn Höcke keine Bühne bieten

Das ZDF will Björn Höcke nicht mehr in Talkshows einladen. Ein richtiger Schritt, denn zu einer echten Auseinandersetzung mit Themen kommt es in solchen Sendungen meist eh nicht.

Björn Höcke ist Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag.
Kontra

Der ZDF-Boykott ist Wasser auf die Mühlen der Höcke-Fans

Das ZDF will Björn Höcke nicht mehr in Talkshows einladen. Der Schritt zeugt von einem Mangel an journalistischem Selbstbewusstsein - und hilft vor allem der AfD.

Björn Höcke von der AfD war vor seiner Politik-Karriere Lehrer.
Online-Petition

150.000 Menschen wollen, dass Höcke als Lehrer entlassen wird

Der AfD-Vorsitzende Björn Höcke soll nie wieder als Lehrer arbeiten – das ist das Ziel einer Online-Petition. Wie stehen die Chancen?

Die AfD hat Jörg Meuthen als einen ihrer beiden Bundesvorsitzenden im Amt bestätigt.
AfD-Parteitag

Meuthen und Chrupalla bilden neues AfD-Spitzenduo

AfD-News: Hier finden Sie unseren Blog zum Nachlesen.

Die Meinungsfreiheit wird durch das Grundgesetzt garantiert. Darin steht aber auch, wo es sie ihre Grenzen hat.
Kommentar

Freiheit der Meinung heißt nicht Freiheit von Widerspruch

In diesem Land müsse man aufpassen was man sagt, heißt es. Dabei gab es noch nie eine Zeit, in der Gesagtes keine Konsequenzen hatte. Und die braucht es auch.

Hübsche Häuschen, Natur, Einsamkeit: Das verbinden Urlauber mit Schweden. Viele Einwohner sehen die Idylle bedroht. Die einen von Asylbewerbern, die anderen von Rechtspopulisten.
Skandinavien

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch: Kippt das schwedische Idyll?

Plus In Sölvesborg regieren Rechtspopulisten. Sie verbieten moderne Kunst, wollen Flüchtlinge loswerden. Experten glauben: Die AfD würde es genauso machen.

Björn Höcke, Spitzenkandidat der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen, würde eine Minderheitsregierung aus CDU und FDP tolerieren.
Thüringer Landtag

Höcke bietet CDU Unterstützung an - Ziemiak nennt ihn "Nazi"

AfD-Landeschef Björn Höcke hat CDU und FDP angeboten, eine Minderheitsregierung zu unterstützen. Beide Parteien lehnen das ab - aus der CDU kommen deutliche Worte.

«Herr Höcke ist die Mitte der Partei», sagt AfD-Chef Alexander Gauland über den Thüringer Parteifreund Björn Höcke (r.), den Gründer des rechtsnationalen «Flügels» in der AfD.
Spekulationen um Kandidatur

Björn Höcke sieht seinen Kurs als Erfolgsrezept für die AfD

Wer sein Wahlergebnis mehr als verdoppelt hat, stellt sich normalerweise gerne den Fragen der Berliner Hauptstadtpresse. Bei Björn Höcke von der AfD ist das anders. Er fremdelt mit den Journalisten, fühlt sich von ihnen gar "gemobbt".

"Ich glaube, die Union wäre gut beraten, bei der Bundestagswahl auf Friedrich Merz zu setzen", sagt Spreng.
Landtagswahl

Ex-Wahlkampfchef der Union: Merz muss Kanzlerkandidat werden

Exklusiv Die Union streitet darüber, wie sie mit dem Desaster von Thüringen umgehen soll. Mittendrin in der erbitterten Diskussion steht CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer.

Thüringens AfD-Vorsitzender Björn Höcke holte mit seiner Partei ein starkes Ergebnis bei der Landtagswahl.
Kommentar

Starke AfD in Thüringen: Rechtsradikales Alarmzeichen

Wird die AfD im Osten trotz ihrer rechtsradikalen Positionen gewählt - oder vielleicht genau deshalb? Die Wahl in Thüringen zeigt eine dramatische Entwicklung.

Björn Höcke und die AfD haben in Thüringen 23 Prozent der Stimmen geholt. Welche Rolle die Partei nun einnimmt, auch dazu gibt es Pressestimmen.
Thüringen-Wahl

Presse: "Auch letzter Protestwähler muss kapieren, was Höcke will"

Pressestimmen zur Thüringen-Wahl: Nach dem Wahlsieg der Linken blicken Kommentatoren auf mögliche Koalitionen - und schreiben auch, welche Rolle der AfD zukommt.

Ministerpräsident Bodo Ramelow winkt seinen Anhängern zu bei der Wahlparty der Linken in Erfurt.
AfD verdoppelt Ergebnis

Linke gewinnt Thüringen-Wahl: Keine Regierung in Sicht

Rot-Rot-Grün in Erfurt ist abgewählt - obwohl Regierungschef Ramelow mit seinen Linken einen deutlichen Erfolg feiert. Wer das Land künftig führt, ist völlig offen. Was macht der große Wahlverlierer CDU?

Unwahrscheinliche Partner: Mike Mohring (links), CDU-Spitzenkandidat, steht neben Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke).
Analyse

Thüringen-Wahl: Ein Ergebnis mit vielen Fragezeichen

So richtig Grund zur Freude hat nach der Landtagswahl nur die AfD. Der Linken steht eine schwierige Regierungsbildung bevor. CDU, SPD und Grüne erleben ein Desaster.

Die Spitzenkandidaten der Thüringer Landtagswahl im ZDF-Studio. Eine Koalition zu bilden, wird in Thüringen sehr schwierig.
Landtagswahl

Das sind die 5 wichtigsten Lehren aus der Thüringen-Wahl

Die Thüringer haben gewählt und rütteln die politische Landschaft durch. Gegen Linke oder AfD kann keine Regierungsmehrheit gebildet werden. Das macht es kompliziert.

Thüringens CDU-Landeschef Mike Mohring sollte zumindest darüber nachdenken, mit der Linken zusammenzuarbeiten.
Kommentar

Thüringen-Wahl: Parteien müssen sich von ihren Feindbildern lösen

Die Koalitionsbildung in Thüringen dürfte sich nach dieser Landtagswahl besonders schwierig gestalten. Führt Ramelow eine Minderheitsregierung?

Landtagswahl Thüringen 2019: Kandidaten, Parteien, Wahl-O-Mat.
Wahl in Thüringen

Landtagswahl Thüringen 2019: Kandidaten, Parteien, Wahl-O-Mat

Welche Kandidaten welcher Parteien treten bei der Landtagswahl 2019 in Thüringen an? Hier die Infos. Bei der Entscheidung kann der Wahl-O-Mat helfen.

Bodo Ramelow kommt mit seiner Frau zum Wahlkampfabschluss in Erfurt.
Zwei Tage vor Landtagswahl

Rot-Rot-Grün schwächelt - Wahlkampffinale in Thüringen

1,73 Millionen Thüringer entscheiden am Sonntag über die Zusammensetzung des Landtags in Erfurt. Nach den Wahlumfragen wird es knapp für die rot-rot-grüne Koalition. Immerhin hält Regierungschef Ramelow den AfD-Rechtsaußen Höcke auf Distanz.

Video

Thüringen-Umfrage: Rot-Rot-Grün schwächelt

1,73 Millionen Thüringer entscheiden am Sonntag über die Zusammensetzung des Landtags in Erfurt. Nach den Wahlumfragen wird es knapp für die rot-rot-grüne Koalition. Immerhin hält Regierungschef Ramelow den AfD-Rechtsaußen Höcke auf Distanz.

Björn Höcke, AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen und Wortführer des rechtsnationalen AfD-Flügels, spricht in Bad Langensalza.
Flügel-Wortführer

AfD in Thüringen stark - trotz oder wegen Höcke?

Er gehört zu den umstrittensten AfD-Politikern: Björn Höcke. Der Wortführer des rechtsnationalen Flügels ist Spitzenkandidat bei der Thüringer Landtagswahl am Sonntag. Nach Umfragen kann die AfD ihr Ergebnis verdoppeln. Ein Sprungbrett für Höcke?

Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen ist am Samstagmorgen ein Lastwagen der AfD abgebrannt. Die Polizei hält ein politisches Motiv für möglich.
Thüringen

AfD-Laster brennt - politisches Motiv nicht auszuschließen

Im thüringischen Reinsdorf ist ein Wahlkampf-Laster der AfD ausgebrannt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache - und schließt ein politisches Motiv nicht aus.