Donald Trump
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Alex Brandon, dpa

Auf dieser Seite finden Sie die News zu Donald Trump. Mit unseren Artikeln bekommen Sie die Neuigkeiten, Hintergründe und Informationen rund um den früheren Präsidenten der USA. Er war von Januar 2017 bis Januar 2021 im Amt. Bei den US-Wahlen 2020 verlor er gegen Joe Biden.

Donald John Trump, geboren am 14. Juni 1946, hatte sich zuvor schon als Unternehmer in der Immobilienbranche und mit seiner Reality-Show "The Apprentice" einen Namen gemacht. Zu einem Imperium zählen unter anderem Hotels, Golfplätze und Casinos. 2016 setzte er sich bei der US-Wahl gegen Hillary Clinton durch und zog für die Republikaner in das Weiße Haus ein. Er war der erste US-Präsident, der ohne vorheriges politisches Amt oder militärischen Rang gewählt wurde.

Trump war umstritten und für seine aufbrausende Art bekannt. Politik betrieb er oft auch mit Tweets, in denen er Kontrahenten im In- und Ausland angriff. In seiner Amtszeit hatte er für so einige Skandale gesorgt, doch die Russland-Ermittlungen hatte er genauso überstanden wie das Amtsenthebungsverfahren zur Ukraine-Affäre. In seiner Amtszeit erklärten die USA den Austritt aus dem Pariser Klimavertrag und die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran.

Bei der US-Wahl 2020 verlor Trump gegen Biden - erkannte seine Niederlage aber nicht an und sprach von Betrug. Als Trump-Anhänger das Kapitol in Wahsington stürmten, starben mehrere Menschen. Trump wurde vorgeworfen, seine Unterstützer dazu angestachelt zu haben - ein nachträgliches Amtsenthebungsverfahren überstand er aber, da er weiterhin die Unterstützung von vielen Republikanern hatte. 2024 könnte Trump wieder zur US-Wahl antreten.

Zum Privatleben: 2005 heiratete Trump das slowenische Model Melania Knauss. 2006 bekam das Ehepaar den gemeinsamen Sohn Barron. Aus zwei vorherigen Ehen hat der US-Präsident vier weitere Kinder: Donald Jr. (geboren 1977), Ivanka (1981), Eric (1984) und Tiffany (1993). Auf dieser Seite finden Sie gebündelt unsere Artikel rund um Trump.

Artikel zu "Donald Trump"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 6. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Die Strafzölle zwischen EU und USA werden vorläufig ausgesetzt.
Handelsstreit

EU und USA erklären vorläufiges Ende der gegenseitigen Strafzölle

Als Symbol für einen Neustart verzichten die EU und die USA vorerst auf die Erhebung von Strafzöllen. Kann ein jahrelanger Handelsstreit endlich gelöst werden?

Das Logo der Internet-Videoplattform Youtube.
Videoplattform

Youtube hält Tür für gesperrten Trump offen

Auf Twitter hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump eine dauerhafte Sperrung, auf Facebook bis auf Weiteres. Auf Youtube könnte Trumps Kanal wieder aktiv werden - unter einer Voraussetzung.

Soldaten der Nationalgarde patrouillieren entlang eines Sicherheitszauns vor dem US-Kapitol in Washington.
US-Repräsentantenhaus

Sorge vor neuem Angriff aufs US-Kapitol - Sitzung abgesagt

Vor zwei Monaten stürmten Anhänger des damaligen US-Präsidenten Trump das Kapitol. Nun sorgen Hinweise auf eine erneute Bedrohung des Kongresssitzes für Unruhe.

Gouverneur Andrew Cuomo wird mit Vorwürfen zu sexueller Belästigung konfrontiert.
New Yorks Gouverneur

Andrew Cuomo: Absturz eines Hoffnungsträgers

Mit Klartext in der Corona-Krise wurde New Yorks Gouverneur Cuomo zum Hoffnungsträger. Manche sahen ihn sogar als Präsidentschaftskandidaten. Doch jetzt bringen ihn Vorwürfe sexueller Belästigung in Erklärungsnot - und nicht nur die.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny während einer Anhörung vor dem Bezirksgericht Babuskinsky in Moskau.
Kremlkritiker

Fall Nawalny: USA und EU verhängen Sanktionen gegen Russland

Die Forderungen der EU und der USA nach einer sofortigen Freilassung des Kremlkritikers Alexej Nawalny zeigten bislang keinerlei Wirkung. Nun werden Drohungen wahr gemacht. Dass die Amerikaner in dem Fall mit den Europäern an einem Strang ziehen, ist ein Kurswechsel.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny während einer Anhörung vor dem Bezirksgericht Babuskinsky in Moskau.
Fall Nawalny

USA verhängen im Fall Nawalny Sanktionen gegen Russland

Donald Trump verzichtete nach dem Anschlag auf den Kremlkritiker Nawalny auf Strafmaßnahmen gegen Moskau. Der neue US-Präsident Joe Biden schlägt nun einen anderen Kurs ein.

Der frühere US-Präsident Donald Trump und seine Ehefrau Melania sollen noch vor ihrem Auszug aus dem Weißen Haus gegen das Coronavirus geimpft worden sein.
Ehemaliger US-Präsident

Medien: Trump vor Ende der Amtszeit gegen Corona geimpft

Für Donald Trump war das Thema Corona-Impfung während seiner Präsidentschaft meist vor allem mit Eigenwerbung verknüpft. Doch nun legen Berichte nahe, dass er durchaus ein persönliches Interesse hegte.

Donald und Melania Trump waren im vergangenen Herbst an Covid-19 erkrankt. Nun haben die Eheleute sich amerikanischen Medien zufolge  impfen lassen.
USA

Wurde Trump noch vor Auszug aus Weißem Haus gegen Corona geimpft?

Donald und Melania Trump sollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen haben. Noch im Dezember hieß es vom Weißen Haus, dass keine Impfung Trumps geplant sei.

Donald Trump spricht auf der Konferenz CPAC, einer Veranstaltung konservativer Aktivisten.
Erster öffentlicher Auftritt

Trumps Rückkehr ins Rampenlicht - Kandidatur 2024?

Trumps erster öffentlicher Auftritt nach dem Abschied aus dem Weißen Haus erinnert an seinen Wahlkampf. Der Ex-Präsident kündigt für 2024 die Rückkehr der Republikaner an die Regierung an.

Das iranische Atomkraftwerk Buschehr. Die Führung in Teheran hat vergangene Woche den Zugang der Inspektoren der IAEA zu den Atomanlagen im Land eingeschränkt.
Streit um Sanktionen

Iran lehnt Atom-Treffen mit USA ab

Erst die Sanktionen aufheben und dann reden: Die iranische Führung verlangt, dass die USA zum Atomabkommen zurückkehren, bevor sie selbst ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag nachkommt.

Chloé Zhao ist erst die zweite Frau in der Geschichte der Golden Globes, die eine Regie-Trophäe gewinnt.
Filmpreise

"Nomadland" siegt bei Globes - Helena Zengel geht leer aus

Wegen Corona fällt die feucht-fröhliche Globe-Party ins Wasser. Hollywood ist offenbar auf Sinnsuche: die Gewinnerfilme haben Tiefgang, die Stars gehen bei der virtuellen Preis-Gala mehr in sich.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht auf der Konferenz CPAC, einer Veranstaltung konservativer Aktivisten. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Ausscheiden aus dem Amt hat der frühere US-Präsident Donald Trump die Neugründung einer eigenen Partei ausgeschlossen.
USA

Wiederkehr des Wutpredigers: Trumps Auftritt als Ex-Präsident

Donald Trump fährt bei seinem ersten Auftritt als Ex-Präsident Attacken auf den neuen Präsidenten Joe Biden und moderate Republikaner. Das Feuer früherer Auftritte ist Bitterkeit und Verschwörungswahn gewichen.

Donald Trump spricht auf der Konferenz CPAC, einer Veranstaltung konservativer Aktivisten.
Konferenz CPAC

Ex-Präsident Trump schließt Kandidatur 2024 nicht aus

Trumps erster öffentlicher Auftritt als Ex-Präsident ähnelt seinen Wahlkampfveranstaltungen. Er teilt gegen seine Gegner aus - und kündigt für 2024 eine Rückeroberung des Weißen Hauses an. Mit ihm als Kandidaten?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 27. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 28. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Ex-Präsident Donald Trump. Noch ist der Streit über den künftigen Kurs der US-Republikaner nicht entschieden.
Ex-US-Präsident

Erster Trump-Auftritt seit Auszug aus dem Weißen Haus

Das Amt verloren, der Twitter-Account gesperrt: Um Donald Trump ist es zuletzt ruhig geworden. Doch nun kommen Amerikas Konservative zum jährlichen Treffen zusammen - und der Ex-Präsident bekommt wieder eine Bühne.

Joe Biden hatte bereits im Wahlkampf deutlich gemacht, dass er das Verhältnis zu Saudi-Arabien neu ausrichten werde.
Nach Mord an Khashoggi

US-Präsident Biden verschärft Kurs gegenüber Saudi-Arabien

Schon im Wahlkampf hatte Biden einen härteren Kurs gegenüber Riad angekündigt. Nun lässt er Taten folgen: Wegen des Khashoggi-Mordes verhängen die USA Sanktionen. Der Hauptbeschuldigte aber bleibt unbehelligt.

Ein gemeinsamer Podcast von Merkel und Helene Fischer? Das hätte doch was.
Glosse

Wenn Merkel mit Helene Fischer plauscht: Deutschland sucht ein Promi-Paar

In den USA machen Barack Obama und Bruce Springsteen einen gemeinsamen Podcast. Und wen hat Deutschland zu bieten?

Nach US-Geheimdienstinformationen genehmigte er die Khashoggi-Operation: der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman (hier beim G20-Gipfel im vergangenen Jahr).
Mord an Journalist

USA: Kronprinz hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt

Nach Veröffentlichung eines hochbrisanten Geheimdienstberichts zum Khashoggi-Mord kündigen die USA Einschränkungen für Bürger Saudi-Arabiens an. Auch hierzulande werden Forderungen nach Sanktionen laut.

Mohammed bin Salman soll für den Einsatz verantwortlich sein, bei dem im Oktober 2018 der Journalist Jamal Khashoggi getötet wurde.
Geheimdienst-Bericht

USA: Saudischer Kronprinz soll Kashoggi-Tötung genehmigt haben

Die US-Regierung veröffentlicht einen Bericht über den Khashoggi-Mord, der den saudischen Kronprinzen belastet. Unmittelbar danach verhängen die USA Sanktionen.

Twitter erzielt fast seinen gesamten Umsatz mit Werbung.
Soziale Medien

"Super Follows": Twitter will Plattform bald mit Abo-Geschäft betreiben

In den bald 15 Jahren, die es Twitter gibt, blieben frei zugängliche Tweets der Kern des Dienstes. Jetzt experimentiert die Firma unter anderem mit einer Bezahlschranke.

Joe Biden, Präsident der USA, hat den Stopp der legalen Einwanderung in die USA wieder aufgehoben.
Migration

Biden hebt Trumps Einwanderungsstopp in die USA auf

Im vergangenen Jahr hatte der damalige US-Präsident Donald Trump einen Stopp legaler Einwanderung angeordnet. Diese Regelungen hat der amtierende Präsident Joe Biden nun wieder aufgehoben.

Das beschädigte Fahrzeug von Tiger Woods wird nach auf einen Autotransporter gehoben.
Golf

Nach Autounfall: Droht Golf-Superstar Tiger Woods das Karriereende?

Der 45-jährige Golfstar überschlägt sich mit seinem Auto und erleidet komplizierte Beinbrüche. Airbags retten ihm das Leben.

Lawrence Ferlinghetti ist tot. Der legendäre Beatnik-Dichter wurde 101 Jahre alt.
Mit 101 Jahren

Beat-Poet Lawrence Ferlinghetti gestorben

Lawrence Ferlinghetti war eine Beatnik-Legende. Einen Monat vor seinem 102. Geburtstag ist der Dichter nun gestorben.