Donald Trump
Aktuelle News und Infos

Foto: Alex Brandon, dpa

Auf dieser Seite finden Sie die News zu Donald Trump. Mit unseren Artikeln bekommen Sie die Neuigkeiten, Hintergründe und Informationen rund um den früheren Präsidenten der USA. Er war von Januar 2017 bis Januar 2021 im Amt. Bei den US-Wahlen 2020 verlor er gegen Joe Biden.

Donald John Trump, geboren am 14. Juni 1946, hatte sich zuvor schon als Unternehmer in der Immobilienbranche und mit seiner Reality-Show "The Apprentice" einen Namen gemacht. Zu einem Imperium zählen unter anderem Hotels, Golfplätze und Casinos. 2016 setzte er sich bei der US-Wahl gegen Hillary Clinton durch und zog für die Republikaner in das Weiße Haus ein. Er war der erste US-Präsident, der ohne vorheriges politisches Amt oder militärischen Rang gewählt wurde.

Trump war umstritten und für seine aufbrausende Art bekannt. Politik betrieb er oft auch mit Tweets, in denen er Kontrahenten im In- und Ausland angriff. In seiner Amtszeit hatte er für so einige Skandale gesorgt, doch die Russland-Ermittlungen hatte er genauso überstanden wie das Amtsenthebungsverfahren zur Ukraine-Affäre. In seiner Amtszeit erklärten die USA den Austritt aus dem Pariser Klimavertrag und die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran.

Bei der US-Wahl 2020 verlor Trump gegen Biden - erkannte seine Niederlage aber nicht an und sprach von Betrug. Als Trump-Anhänger das Kapitol in Wahsington stürmten, starben mehrere Menschen. Trump wurde vorgeworfen, seine Unterstützer dazu angestachelt zu haben - ein nachträgliches Amtsenthebungsverfahren überstand er aber, da er weiterhin die Unterstützung von vielen Republikanern hatte. 2024 könnte Trump wieder zur US-Wahl antreten.

Zum Privatleben: 2005 heiratete Trump das slowenische Model Melania Knauss. 2006 bekam das Ehepaar den gemeinsamen Sohn Barron. Aus zwei vorherigen Ehen hat der US-Präsident vier weitere Kinder: Donald Jr. (geboren 1977), Ivanka (1981), Eric (1984) und Tiffany (1993). Auf dieser Seite finden Sie gebündelt unsere Artikel rund um Trump.

Aktuelle News zu „Donald Trump“

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 21. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Der damalige US-Präsident Donald Trump sprach am 6. Januar 2021 in Washington bei einer Kundgebung.
Attacke auf US-Kapitol

Trump kassiert Niederlage im Streit um Dokumenten-Herausgabe

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump muss eine Pleite vor Gericht einstecken. Nun darf er Dokumente zur Erstürmung des Kapitols nicht mehr zurückhalten.

Video

Ein Jahr Biden ohne Erfolge?: Trump in den Startlöchern?

Vor einem Jahr hat Joe Biden Donald Trump im Weißen Haus abgelöst. In Umfragen zeigen sich immer mehr Amerikaner unzufrieden mit Biden. Der US-Präsident weist die Kritik zurück. Er spricht schon über die Wahl 2024 - bei der der Kontrahent wieder Trump heißen könnte.

US-Präsident Joe Biden während einer Pressekonferenz im East Room des Weißen Hauses.
Blockade der US-Republikaner

Bidens Wahlrechtsreform scheitert im US-Senat

Sie gehört zu den wichtigsten Vorhaben von US-Präsident Biden: Die Wahlrechtsreform. Doch unmittelbar vor dem ersten Jahrestag seines Amtsantritts erleidet der Vorstoß im Senat eine Niederlage.

Video

Trump kassiert Niederlage - Droht ihm jetzt der Prozess?

Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichts darf der frühere US-Präsident Donald Trump die Herausgabe von Dokumenten an den Ausschuss zur Aufarbeitung der Erstürmung des Kapitols nicht verweigern.

Video

Trump kassiert Niederlage vor Gericht- Wird es jetzt eng für den Ex-Präsidenten?

Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichts darf der frühere US-Präsident Donald Trump die Herausgabe von Dokumenten an den Ausschuss zur Aufarbeitung der Erstürmung des Kapitols nicht verweigern.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 20. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.

Grinst da der zukünftige Staatspräsident Silvio Berlusconi?
Dauerbrenner

Berlusconi, Trump und Merz: Mit 66 ist noch lange nicht Schluss

Silvio Berlusconi will noch mal ganz nach oben. Donald Trump arbeitet an seinem Comeback im Weißen Haus und Friedrich Merz übernimmt lieber die CDU als in Rente zu gehen.

Trump-Anwalt Rudy Giuliani ist auch zur Herausgabe von Dokumenten aufgefordert worden.
USA

Ausschuss zu Kapitol-Attacke lädt Trump-Anwalt Giuliani vor

Die Aufarbeitung der Ereignisse vom 6. Januar 2021 dauert an. Nun muss Rudy Giuliani, der persönliche Anwalt von Ex-Präsident Trump, vor den Untersuchungsausschuss.

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen ereilt Joe Biden. Seine Zustimmungswerte sind von 55 Prozent auf alarmierende 42 Prozent abgesackt.
USA

Welche Fehler Joe Biden nach einem Jahr im Amt gemacht hat

Joe Biden wollte das zerrissene Amerika reformieren. Doch nach einem Jahr ist die Bilanz dürftig. Der Präsident schätzte nicht nur die Republikaner falsch ein.

Video

"Save America": Trump wieder auf Wahlkampf-Tour

Donald Trump bastelt offenbar an seinem Comeback im Jahr 2024. Bei einem wahlkampfähnlichen Auftritt im US-Bundesstaat Arizona wetterte der Ex-Präsident vor seinen Anhängern gegen die aktuelle US-Regierung. Außerdem stellte er erneut die Richtigkeit der Wahl 2020 infrage: „Wir haben diese Wahl gewonnen. Und zwar eindeutig. Wir werden sie damit nicht davonkommen lassen“, so Trump vor seiner Anhängerschaft.

Der Komiker und Schauspieler Jim Carrey wird 60.
Multitalent

Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

Mit Komödien wie "Dumm und Dümmer", "Die Maske", "Bruce Allmächtig" oder "Der Grinch" hat es Jim Carrey in Hollywoods erste Liga geschafft. Doch als Fratzenschneider lässt er sich nicht festlegen.

Video

Trump fast ein Jahr nach Amtsende: "Wir haben die Wahl gewonnen"

Fast ein Jahr nach dem Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden hat Ex-Präsident Donald Trump bei einem Auftritt vor tausenden Anhängern seine unbelegte Behauptung wiederholt, er habe die Wahl gegen Biden gewonnen.

Der republikanische Ex-Präsident Donald Trump wendet sich in Florence im US-Bundesstaat Arizona an seine Anhänger.
USA

Trump wettert bei Auftritt heftig gegen Biden und Demokraten

Inflation, Kriminalität, illegale Migration: Amerikas Ex-Präsident Donald Trump greift bei einer Rede im Bundestaat Arizona seinen Nachfolger Biden harsch an und schlägt dabei in bekannte Kerben.

Markiert diese Rede in Atlanta gar einen Wendepunkt in der Politik von US-Präsident Joe Biden? Er griff die Republikaner scharf an und rief zur Verteidigung der Demokratie auf.
US-Wahlrecht

Neues Wahlgesetz: Joe Biden schaltet um auf Attacke

Um eine Diskriminierung afroamerikanischer Stimmen zu verhindern, will Biden ein nationales Wahlgesetz durchdrücken. Dafür ist er wohl zu einem Tabubruch bereit.

Kevin McCarthy, Minderheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, spricht während einer Pressekonferenz im Kapitol.
USA

Kapitol-Attacke: Republikaner McCarthy will nicht aussagen

Der Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols will von Kevin McCarthy mehr über den Ablauf des 6. Januar 2021 wissen - doch der Republikaner weigert sich und spricht von "Machtmissbrauch".

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 13. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols als «versuchten Putsch» bezeichnet.
US-Präsident

Biden: Erstürmung des Kapitols war "versuchter Putsch"

Bislang hatte US-Präsident Joe Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als "Aufstand" bezeichnet - erstmals spricht er nun von einem Putsch.

US-Präsident Joe Biden macht seinen Vorgänger für den Sturm aufs Kapitol verantwortlich.
USA

Kapitol-Jahrestag: Biden macht Trump verantwortlich

So scharf hat US-Präsident Biden seinen Vorgänger noch nie attackiert: Er bezichtigt Trump am Jahrestag des Sturms aufs Kapitol der Lüge. Die Retourkutsche lässt nicht lange auf sich warten.

Joe Biden spricht am Jahrestag des Sturms auf das Kapitol in Washington.
USA

Joe Bidens wortgewaltige Abrechnung mit Donald Trump

Am Jahrestag des Kapitolssturms hält US-Präsident Joe Biden eine historische Rede. So scharf wie nie zuvor verurteilt er seinen Vorgänger.

Video

Biden: USA im Kampf zwischen Demokratie und Autokratie

Ein Jahr nach der Erstürmung des Kapitols befinden sich die USA nach den Worten von Präsident Joe Biden in einem Kampf zwischen Demokratie und Autokratie. Mit seinem Vorgänger Donald Trump geht Biden in seiner Rede vor dem Kongress hart ins Gericht.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 6. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 06.

Trump-Anhänger versuchen, vor dem Kapitol durch eine Polizeiabsperrung zu brechen.
USA

Ein Jahr nach Kapitol-Attacke: Bereits mehr als 700 Anklagen

Am 6. Januar 2021 haben Anhänger von Donald Trump das amerikanische Parlament angegriffen und gestürmt. Viele müssen sich inzwischen vor Gericht verantworten.

6. Januar 2021: Ein Mob stürmt das Kapitol in Washington. Mittendrin: der Verschwörungsideologe Jacob Chansley mit Fellmütze und Büffelhörnern. Er wurde mittlerweile zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.
USA

War der Sturm auf das Kapitol erst der Anfang?

Plus Ein Jahr nach dem Sturm auf das US-Kapitol legt ein Untersuchungsausschuss die Verwicklung von Ex-Präsident Trump offen. Die Republikaner bereiten den nächsten "Umsturz" vor.

Sean Hannity galt als enger Vertrauter Donald Trumps.
Untersuchungssausschuss

Kapitol-Sturm: Gremium will Aussage von Trump-Vertrautem

Am Donnerstag jährt sich der Sturm auf das US-Kapitol zum ersten Mal. Bei der Aufarbeitung soll jetzt ein Vertrauter von Ex-Präsident Trump helfen: Fernsehmoderator Sean Hannity wird zur Aussage aufgefordert.