Jürgen Klopp
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Rui Vieira, dpa

Jürgen Klopp, auch „Kloppo“ genannt, ist ein erfolgreicher deutscher Fußballtrainer. Alle wichtigen Neuigkeiten und Artikel haben wir hier für Sie gebündelt. Ebenso finden Sie hier eine kurze Biografie zu Jürgen Klopp und erfahren, was den Trainer so beliebt macht und wie er unerwartet zu einem der erfolgreichsten deutschen Trainer wurde. 

Jürgen Klopp wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren. 1995 schloss er an der Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main sein Studium als Diplom-Sportwissenschaftler ab. Nach zahlreichen, kurzen Stationen im Amateurfußball war er von 1990 bis 2008 für den 1. FSV Mainz tätig, erst als Spieler, später als Trainer. In seinem letzten Halbjahr als Profi trainierte er ab Februar 2001 seine Mannschaft, was jedoch nur eine Übergangslösung sein sollte, bis ein neuer Trainer gefunden war. Doch Jürgen Klopp schaffte auf Anhieb den Klassenerhalt und führte seine neue Rolle als Trainer ab da an weiter aus. 2004 gelang es ihm, den 1. FSV Mainz erstmals in die Bundesliga zu führen. Klopp, der bis dahin nur eine A-Lizenz als Trainer besaß, holte daraufhin an der Sporthochschule Köln seine Lizenz als Fußballtrainer nach. Im Sommer 2008 wechselte er schließlich zu Borussia Dortmund, mit der er einige Erfolge verzeichnen konnte. Seine sympathische und emotionale Art scheint dabei der Grundpfeiler zu sein.  

So wurde er mit dem BVB 2011 und 2012 Deutscher Meister, 2012 gewann er mit seiner Mannschaft sogar das Double. Außerdem erreichte er zwei weitere Pokalendspiele und 2013 das Finale der UEFA Champions League. Diese gewann er jedoch erst 2019 mit dem FC Liverpool, dessen Cheftrainer er seit Oktober 2015 ist. Nach Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes ist Jürgen Klopp somit der dritte deutsche Trainer, der mit der von ihm betreuten Mannschaft die Champions League der Herren gewann. 

Jürgen Klopp ist seit 2005 mit seiner zweiten Ehefrau Ulla verheiratet, die einen Sohn mit in die Ehe brachte. Aus erster Ehe ging sein Sohn Marc (*1988) hervor, der für den SV Darmstadt 98 und die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga Fußball spielte. Klopp engagiert sich außerdem gegen Rassismus, beispielsweise als Botschafter der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Er ist evangelischer Christ, der seinen Glauben auch häufig in der Öffentlichkeit bekennt. 

Artikel zu "Jürgen Klopp"

Das Team von Jürgen Klopp steckt in einer kleinen Krise.
Champions League

Klopp hofft nach Negativ-Serie auf Rückspiel gegen Leipzig

Nach der Negativ-Serie in der Premier League mit sechs Heimniederlagen des FC Liverpool sieht Trainer Jürgen Klopp das nächste Spiel gegen RB Leipzig als Chance.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp und Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann (r) stehen am Spielfeldrand.
Fußball-Überblick

Das bringt die Woche: Königsklasse, Bundesliga, Nord-Gipfel

In der Champions League stehen erste K.o.-Entscheidungen an. In der 2. Liga hofft der Hamburger SV auf einen Erfolg im Verfolgerduell. In der Bundesliga wird auch unter der Woche gespielt.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (r) spricht an der Seitenlinie mit Diogo Jota.
Premier League

Sechste Heimpleite für Liverpool: Klopp vermisst Schwung

Der FC Liverpool kann zuhause nicht mehr gewinnen. Gegen den FC Fulham setzt es in Anfield die sechste Niederlage in Serie. So viele Heimpleiten innerhalb einer Saison kassierten die Reds zuletzt vor fast 70 Jahren - mit dramatischen Konsequenzen.

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann sieht die Länderspielabstellungen seiner Nationalspieler als rein politisches Thema.
RB Leipzig

Nagelsmann zu Länderspielabstellungen: "Politisches Thema"

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann sieht die Länderspielabstellungen seiner Fußball-Nationalspieler als rein politisches Thema.

Jürgen Klopp (2.v.r.) gratuliert Thomas Tuchel (r) nach dem Spiel zum Sieg.
Premier League

Tuchel besiegt Klopp: "Schwerer Schlag" für Liverpool

Trainer Jürgen Klopp hat das Rennen um die Champions League nach Liverpools knapper 0:1 (0:1)-Niederlage gegen den FC Chelsea noch nicht abgeschrieben.

Will vermeiden, dass internationale Liverpool-Profis nach Länderspielen in Quarantäne müssen: Trainer Jürgen Klopp.
FC Liverpool

Wegen Quarantäne: Klopp will Profis Länderspiele verbieten

Liverpool (dpa) - Trainer Jürgen Klopp vom englischen Fußballmeister FC Liverpool will den internationalen Stars des Clubs die Teilnahme an den kommenden Länderspielen verweigern, sofern die Profis danach in Quarantäne müssten.

Fordert gegen den FC Chelsea «das ganze Paket»: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.
Premier League

Klopp fordert "das ganze Paket" - Tuchel zuversichtlich

Trainer Jürgen Klopp hat von seiner Mannschaft "das ganze Paket" gefordert, wenn Fußballmeister FC Liverpool am 4.

Auch das Rückspiel zwischen dem FC Liverpool und RB Leipzig könnte in Budapest stattfinden.
Champions League

Leipzig-Rückspiel gegen Liverpool wohl auch in Budapest

Das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen RB Leipzig und dem FC Liverpool soll einem Medienbericht zufolge aufgrund von Reisebeschränkungen "wahrscheinlich" ebenfalls in Budapest stattfinden.

Erleichtert: Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach dem Sieg seines Teams über Sheffield United.
Premier League

Klopp: "Nie am Zusammenhalt der Mannschaft gezweifelt"

Liverpool (dpa) - Rechtzeitig vor dem deutschen Trainer-Duell mit Thomas Tuchel hat sich Jürgen Klopp über einen "sehr wichtigen" Sieg gefreut.

Trainer Marco Rose trifft mit Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Viertelfinale auf seinen künftigen Arbeitgeber Borussia Dortmund.
Überblick

Das bringt die Woche: DFB-Pokal, Bundesliga, Klopp-Tuchel

Im DFB-Pokal sind alle Augen auf Gladbach-Coach Marco Rose gerichtet. Am Dienstag tritt sein aktueller Club im Viertelfinale gegen seinen künftigen Arbeitgeber an.

Manchesters Mason Greenwood (l) und Chelseas Callum Hudson-Odoi im Zweikampf um den Ball.
Premier League

Chelsea mit Remis - Befreiungsschlag für Liverpool

Der FC Chelsea lässt beim 0:0 gegen Manchester United viele Chancen ungenutzt und verpasst den Sprung auf einen Champions-League-Platz. Jürgen Klopp darf in der Premier League endlich wieder jubeln.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp (M) muss länger auf seinen Kapitän Jordan Henderson (r) verzichten.
Premier League

Liverpool-Kapitän Henderson fällt nach Operation länger aus

Erneuter Rückschlag für den englischen Fußballmeister FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp: Kapitän Jordan Henderson fällt nach einer Leisten-Operation mehrere Wochen aus.

Markus Weinzierl (links) und sein damaliger Co-Trainer Wolfgang Beller stehen vor den FCA-Fans im Auswärtsblock der Liverpooler Anfield Road.
FC Augsburg

Ex-FCA-Trainer Markus Weinzierl: "Da waren nur Stolz und Gänsehaut pur"

Plus Ex-FCA-Trainer Markus Weinzierl spricht zum Abschluss unserer Serie über das emotionale Ende der Europa-League-Saison 15/16 mit den zwei Duellen gegen den FC Liverpool.

Für Ragnar Klavan (Mitte) waren die beiden Spiele in der Zwischenrunde der Europa League 15/16 gegen den FC Liverpool der Türöffner in die Premier League.
FC Augsburg

Ragnar Klavan: "In der Bundesliga spiele ich nur für den FCA"

Plus Ragnar Klavan schied mit dem FCA in der Zwischenrunde der Europa League gegen Liverpool aus. Mit dem Wechsel an die Anfield Road erfüllte sich danach aber ein Kindheitstraum.

Trainer Julian Nagelsmann soll ein Kandidat bei den Spurs sein.
Premier League

Tottenham beschäftigt sich mit Nagelsmann

Der Trend zu deutschen Trainern scheint sich in der englischen Premier League zu verstärken.

Starfriseur Shan Rahimkhan in seinem Salon am Kurfürstendamm.
Corona-Zeiten

Warum sind Friseure eigentlich so wichtig?

Früher als andere Betriebe dürfen Friseure nach der Corona-Zwangspause wieder öffnen. Warum sind Haare eigentlich so wichtig? Nicht nur ein Berliner Starfriseur und Markus Söder haben Antworten.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp schmerzt die Niederlage gegen den Lokalrivalen sehr. Der Frust ist ihm anzusehen.
Premier League

Liverpool "ein Schatten" - Derbyniederlage schmerzt Klopp

Die Krise beim englischen Fußballmeister FC Liverpool spitzt sich zu. Nur ein Jahr, nachdem Jürgen Klopp mit seinem Team mehrere Bestmarken erreichte, drohen den Reds jetzt Negativrekorde - und das Verpassen der wichtigen Champions-League-Qualifikation.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp tat die Niederlage gegen den Lokalrivalen «sehr, sehr» weh.
Fußball

Bittere Derby-Pleite: Liverpool nur noch "ein Schatten" seiner selbst

Die Krise beim FC Liverpool spitzt sich zu. Nur ein Jahr, nachdem Jürgen Klopp mit seinem Team mehrere Bestmarken erreichte, drohen jetzt Negativrekorde.

Erzielte beim 4:0 über Schalke sein 35. Bundesliga-Tor: Jadon Sancho.
2 bis 666

Elf Zahlen zum 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Die Deutsche Presse-Agentur hat zum 22.

Evertons Richarlison (M) feiert den ersten Treffer seiner Mannschaft.
Premier League

Vierte Niederlage in Serie: Liverpool verliert gegen Everton

Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League die vierte Niederlage in Serie kassiert.

Erzählte über ein Interesse des FC Bayern in der Vergangenheit: Max Kruse.
Union-Profi

Kruse erzählt von Interesse der Bayern und aus Liverpool

Union Berlins Max Kruse stand nach eigener Aussage vor gut eineinhalb Jahren beim Rekordmeister FC Bayern München zumindest auf einer erweiterten Kandidatenliste.

Ist mit Hoffeheim gegen Molde gefordert: 1899-Coach.
Europa League

Hoffenheim kuriose Premiere gegen Molde in Villarreal

Ohne Top-Stürmer Kramaric, aber mit ganz viel Selbstvertrauen reist die TSG Hoffenheim zu ihrem ersten K.o.-Spiel im Europapokal. Mit Außenseiter Molde haben die Kraichgauer ein günstiges Los erwischt.

Leipzigs Torwart Peter Gulacsi (M) und Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann geben sich nach dem Spielende die Hand.
Champions League

RB-Coach Nagelsmann stichelt gegen Klopp

Leipzig steht im Rückspiel gegen Liverpool vor einer Mammutaufgabe. Trainer Nagelsmann glaubt dennoch fest an das Weiterkommen und schickt nach der Niederlage gleich die erste Spitze gegen Jürgen Klopp.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp gibt sich kämpferisch.
FC Liverpool

Klopp: "Haben richtige Mannschaft und richtigen Trainer"

Welttrainer Jürgen Klopp hat mit deutlichen Worten auf das Krisengerede rund um den englischen Fußball-Meister FC Liverpool und seine Person reagiert.

Die Leipziger um Lukas Klostermann (l) mussten sich dem FC Liverpool geschlagen geben.
Champions League

Salah und Mané treffen: Liverpool bestraft RB-Pannen-Abwehr

Mit dem Selbstbewusstsein von vier Siegen nacheinander ging Leipzig in das Champions-League-Spiel gegen Liverpool. Dort bekam der Bundesligist allerdings die Grenzen aufgezeigt.