Jürgen Klopp
Aktuelle News und Infos

Foto: Rui Vieira, dpa

Jürgen Klopp, auch „Kloppo“ genannt, ist ein erfolgreicher deutscher Fußballtrainer. Alle wichtigen Neuigkeiten und Artikel haben wir hier für Sie gebündelt. Ebenso finden Sie hier eine kurze Biografie zu Jürgen Klopp und erfahren, was den Trainer so beliebt macht und wie er unerwartet zu einem der erfolgreichsten deutschen Trainer wurde. 

Jürgen Klopp wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren. 1995 schloss er an der Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main sein Studium als Diplom-Sportwissenschaftler ab. Nach zahlreichen, kurzen Stationen im Amateurfußball war er von 1990 bis 2008 für den 1. FSV Mainz tätig, erst als Spieler, später als Trainer. In seinem letzten Halbjahr als Profi trainierte er ab Februar 2001 seine Mannschaft, was jedoch nur eine Übergangslösung sein sollte, bis ein neuer Trainer gefunden war. Doch Jürgen Klopp schaffte auf Anhieb den Klassenerhalt und führte seine neue Rolle als Trainer ab da an weiter aus. 2004 gelang es ihm, den 1. FSV Mainz erstmals in die Bundesliga zu führen. Klopp, der bis dahin nur eine A-Lizenz als Trainer besaß, holte daraufhin an der Sporthochschule Köln seine Lizenz als Fußballtrainer nach. Im Sommer 2008 wechselte er schließlich zu Borussia Dortmund, mit der er einige Erfolge verzeichnen konnte. Seine sympathische und emotionale Art scheint dabei der Grundpfeiler zu sein.  

So wurde er mit dem BVB 2011 und 2012 Deutscher Meister, 2012 gewann er mit seiner Mannschaft sogar das Double. Außerdem erreichte er zwei weitere Pokalendspiele und 2013 das Finale der UEFA Champions League. Diese gewann er jedoch erst 2019 mit dem FC Liverpool, dessen Cheftrainer er seit Oktober 2015 ist. Nach Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes ist Jürgen Klopp somit der dritte deutsche Trainer, der mit der von ihm betreuten Mannschaft die Champions League der Herren gewann. 

Jürgen Klopp ist seit 2005 mit seiner zweiten Ehefrau Ulla verheiratet, die einen Sohn mit in die Ehe brachte. Aus erster Ehe ging sein Sohn Marc (*1988) hervor, der für den SV Darmstadt 98 und die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga Fußball spielte. Klopp engagiert sich außerdem gegen Rassismus, beispielsweise als Botschafter der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Er ist evangelischer Christ, der seinen Glauben auch häufig in der Öffentlichkeit bekennt. 

Aktuelle News zu „Jürgen Klopp“

Liverpools Takumi Minamino erzielt das 3:0 gegen den FC Brentford.
Premier League

FC Liverpool schlägt Brentford und zieht an Chelsea vorbei

Der FC Liverpool ist nach einem hochverdienten Heimsieg am 22.

Liverpools Joel Matip (r)kämpft mit Arsenals Eddie Nketiah um den Ball.
Englischer Ligapokal

Trotz Überzahl nach Xhaka-Rot: Liverpool 0:0 gegen Arsenal

Liverpool (dpa) - Trotz mehr als einstündiger Überzahl ist der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp nicht über ein 0:0 gegen den FC Arsenal im Halbfinal-Hinspiel des englischen Fußball-Ligapokals hinausgekommen.

Liverpool-Coach Jürgen Klopp (l) zu möglicher Vertragsverlängerung mit Mohamed Salah (r): Man führe «gute Gespräche».
FC Liverpool

"Gute Gespräche": Klopp rechnet mit Verbleib von Salah

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist überzeugt, dass Stürmerstar Mohamed Salah auch in Zukunft für die Reds spielt.

Jürgen Klopp, Trainer vom FC Liverpool, steht während eines Spiels am Spielfeldrand.
Englischer Fußball

"The Athletic": Liverpool droht Ärger wegen Spielverlegung

Dem FC Liverpool droht wegen angeblich falscher Testergebnisse und einer womöglich unnötigen Spielverlegung Ärger durch den Liga-Verband.

Der FC Bayern wird wegen mehrerer Corona-Infektionen auch weiterhin nicht vollständig trainieren können.
Vorschau

Das bringt die Fußball-Woche

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen sind neben den aktuellen Spielen das Thema im Fußball. In Deutschland wird am Wochenende gespielt, im Ausland gibt es während der Woche Pokal-Wettbewerbe.

Wegen eines Corona-Ausbruchs musste der FC Liverpool auf viele Stammspieler verzichten.
FA Cup

Liverpool im Pokal weiter - Arsenal überraschend raus

Ohne zahlreiche Stars hat der FC Liverpool im englischen FA Cup die vierte Runde erreicht.

Video

Klopp-Rückkehr nach Corona-Infektion im FA Cup

Jürgen Klopp kehrt beim englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool nach seiner Corona-Infektion am Sonntag an die Seitenlinie zurück. Wie die Reds mitteilten, übernimmt der 54 Jahre alte Teammanager seine Aufgaben wieder im Drittrundenspiel des FA Cup gegen Drittligist Shrewsbury Town.

Wieder zurück auf der Trainerbank: Jürgen Klopp, Trainer vom FC Liverpool.
Premier League

Klopp kehrt auf Liverpool-Bank zurück

Trainer Jürgen Klopp kehrt nach einer Corona-Zwangspause an die Seitenlinie des englischen Fußball-Spitzenclubs FC Liverpool zurück.

Video

Nach Klopp auch Co-Trainer Lijnders mit Corona - Ligapokalspiel bei Arsenal verlegt

Nach Teammanager Jürgen Klopp hat sich auch dessen Assistent Pep Lijnders mit dem Coronavirus infiziert. Damit geht das Corona-Chaos beim FC Liverpool weiter. Das Halbfinal-Hinspiel im Ligapokal am Donnerstagabend bei Arsenal wurde zudem verlegt.

Auch Liverpools Ersatztrainer Pep Lijnders wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Premier League

Liverpool ohne Trainer: Klopps Vertreter mit Corona-Verdacht

Liverpool (dpa) - Dem FC Liverpool geht das Personal aus.

Der FC Liverpool bleibt weiter Corona-gebeutelt.
Englischer Ligapokal

Weitere Corona-Fälle: FC Liverpool beantragt Spielverlegung

Der FC Liverpool hat eine Verlegung des für Donnerstag angesetzten Halbfinal-Hinspiels gegen den FC Arsenal im englischen Fußball-Ligapokal beantragt.

Thomas Tuchel (M.) war zufrieden mit dem Remis.
Premier League

Tuchel trotz Punktverlust gegen Liverpool begeistert

Trotz der vergebenen Chance und zweier verlorener Punkte schwärmte Chelsea-Coach Thomas Tuchel nach dem 2:2 (2:2) gegen den FC Liverpool von dem spektakulären Spiel.

Antonio Rüdiger (r) vom FC Chelsea ist vor dem Liverpooler Mohamed Salah am Ball.
Premier League

Spektakuläres Remis zwischen Chelsea und Liverpool

Dieses Ergebnis freut Spitzenreiter Manchester City: Das Topspiel zwischen dem FC Chelsea und FC Liverpool endet mit einem Remis. Bei Chelsea sorgt ein Stürmer mit einem Interview für Wirbel.

Roberto Firmino (l) vom FC Liverpool muss in Isolation.
Premier League

Corona-Fälle: Liverpool ohne Alisson, Firmino und Matip

Der FC Liverpool muss im Verfolgerduell der Premier League beim FC Chelsea auf drei seiner Stammspieler verzichten.

An Covid-19 erkrankt: Münchens Torwart Manuel Neuer.
Pandemie

Neuer, Messi, Klopp: Corona-Sorgen im Profifußball wachsen

Die Bayern müssen wegen mehrerer Corona-Fälle den Trainingsstart verschieben. Darunter Kapitän Manuel Neuer. Auch in anderen Top-Ligen erwischt es prominente Namen.

Viel Grund zu feiern hat derzeit Manchester City.
Auslandsfußball kompakt

Pep siegt, Ronaldo schimpft, Ribéry hofft

Für Niko Kovac beginnt das neue Jahr wenig erfreulich, In England dominiert Pep Guardiola mit Manchester City, Jürgen Klopp kämpft mit Corona. Auch andere Wettbewerbe beeinträchtigt das Virus.

Video

Corona-Schock für Jürgen Klopp: Liverpool-Trainer mit Symptomen in Isolation

Das neue Jahr beginnt für Jürgen Klopp mit einer schlechten Nachricht . Der deutsche Trainer vom FC Liverpool verpasst wegen des Verdachts auf eine Corona-Infektion das Premier-League-Spitzenspiel gegen den FC Chelsea.

Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, steht während einer Trainingseinheit auf dem Rasen.
Premier League

Corona-Verdacht bei Klopp - Coach verpasst Duell mit Tuchel

Trainer Jürgen Klopp verpasst wegen des Verdachts auf eine Corona-Infektion das Premier-League-Spitzenspiel seines FC Liverpool beim FC Chelsea am Sonntag.

Video

Positiver Coronatest: Klopp muss in Quarantäne

Jürgen Klopp hat sich mit dem Coronavirus infiziert und wird seinen FC Liverpool im Spitzenspiel der Premier League am Sonntag beim FC Chelsea nicht betreuen können. Wie die Reds am Neujahrstag mitteilten, hat sich Klopp nach einem positiven Test in Quarantäne begeben.

Der FC Liverpool um Coach Jürgen Klopp hat mit der Corona-Pandemie zu kämpfen.
Premier League

Neue Corona-Verdachtsfälle bei Liverpool

Trainer Jürgen Klopp hat im Profi-Team des FC Liverpool drei weitere Corona-Verdachtsfälle zu verzeichnen.

Chelseas Mason Mount (l) in Aktion gegen Marc Cucurella von Brighton.
Premier League

Spätes Remis schockt Chelsea - Manchester City auf Titelkurs

Ein später Gegentreffer hat dem FC Chelsea mit Trainer Thomas Tuchel zwei wichtige Punkte in der englischen Premier League gekostet.

Am Spielfeldrand regt sich Liverpools Trainer Jürgen Klopp (r) über ein vermeintliches Foul auf.
Premier League

Liverpool patzt: Niederlage zum Jahresabschluss in Leicester

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben in der englischen Premier League überraschend gepatzt.

Bewundert die Arbeit von Fußballtrainer Jürgen Klopp: Alfred Gislason.
DHB-Auswahl

Handball-Bundestrainer Gislason bewundert Arbeit von Klopp

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason bewundert die Arbeit von Jürgen Klopp und holt sich bei dem Erfolgscoach des englischen Fußball-Topclubs FC Liverpool auch Anregungen für sein eigenes Wirken.

Chelsea-Coach Thomas Tuchel während der Partie gegen Aston Villa.
Premier League

Tuchel nach Sieg "super besorgt" - "Brauchen fünf Wechsel"

Der FC Chelsea hetzt durch einen dichten Spielplan in der Premier League. Trainer Thomas Tuchel ist wegen Verletzungen und Corona-Ausfällen "super besorgt" um seine Spieler.

Kevin De Bruyne (4.v.l) brachte Manchester City gegen Leicester in der 5. Minute in Führung.
Premier League

Manchester City mit Torspektakel - Chelsea siegt gegen Villa

Manchester City schießt sechs Tore. Coach Guardiola spricht am Boxing Day von einer Achterbahnfahrt. Chelsea siegt bei Aston Villa. Derweil stellt Stürmerstar Kane einen Rekord ein.